Abzocke per Telefon!

Alt 27.11.2007, 20:56   # 1
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Wer hat das nicht schon erlebt, das Telefon klingelt, man nimmt ab um das Gespräch entgegen zu nehmen. Dann die nette Stemme, leider nicht live das einzig Live ist das Tonband: „Für Sie wurde eine wichtige Nachricht hinterlassen, rufen Sie die Nummer XYZ an, halten Sie sich was zum Schreiben bereit!“
Bis dahin ist der Trick schon mittlerweile sehr alt und Jeder weiß nun worum es hier geht.

Nun habe ich allerdings das Gefühl auch diese Menschen haben dazugelernt, denn seit Tagen klingelt das Telefon bei mir. Es ist immer eine unterdrückte Nummer und das Klingeln hat auch nur eine Dauer von ein-, zwei- oder auch dreimal.
Nun weiß ich nicht ob es ein Zufall ist, auch weiß ich nicht ob diese Telefonate irgendwann miteinander im Zusammenhang stehen. Nur sehr komisch finde ich es schon.
Erst das kurze Anklingeln, dann diese Tonbandansage;

-Meine Frage ist nun habt ihr ähnliche Erfahrungen und gibt es andere Maschen die ich vielleicht noch nicht kenne?
-Ist schon mal einer von euch darauf reingefallen und was hatte es für Folgen?
- Wie kann man dich dagegen wehren?
Werbung

Alt 27.11.2007, 21:27   # 2
schnippewippe
Gastposter

Erster Fall.

Meiner Tochter ist es mit einer Tv –Zeitschrift so gegangen.
Hatte aber am Telefon gesagt, dass sie es nicht macht. ( Also keine Probezeitschrift )
Eine Woche Später kam die erste Zeitung.
Sie hingeschrieben: Das sie das Angebot abgelehnt hatte und sie die Lieferung sofort einstellen sollen.
Kamen weitere Zeitungen.
Nach 4 Wochen zwei Briefe mit der Aufforderung, dass sie endlich ihre Bankdaten schicken soll. Nun ja ,den weiteren Brieftext kennen wir ja.
Sie hatte dann noch einmal geschrieben. Auch mitgeteilt ,dass die Zeitungen ungelesen zur Abholung bereit liegen. Sollten sie weiterhin vorhaben sie zu belästigen, wird Anzeige erstattet.

Danach war Ruhe.
Alt 27.11.2007, 21:31   # 3
schnippewippe
Gastposter

Zweiter Fall: Vertrag obwohl gar kein Anruf kam.
Hatte ich auch hier schon einmal als Wahrnung eingestellt.

Wahrnung vor Post von Tele 2
Seht euch diese genauer an! Es könnte ein 12 Monats Vertrag sein.

Hier erst einmal einen Bericht aus der Netzwelt.

Zitat:
[QUOTE]Tele2 zahlt 240 000 Euro Strafe
Düsseldorf/München (dpa) - Der Telekommunikationsanbieter Tele2 zahlt wegen unerlaubter Telefonwerbung eine Vertragsstrafe von 240 000 Euro. Auf diese Summe hat sich das Unternehmen aus Düsseldorf jetzt außergerichtlich mit der Verbraucherzentrale Bayern geeinigt, wie die Verbraucherschützer in München mitteilten.
[/QUOTE]
Das scheint Tele 2 jetzt aber nicht davon abzuhalten ,unberechtigt Vertragsbestätigungen mit einer Rechnung zu versenden.
Was meinen Schwager passiert ist.
In dieser Bestätigung wird auch mitgeteilt , dass man das Gespräch mit aufgenommen hat. Was ja eh nicht erlaubt ist.

Der Witz an der Sache ist , dass mein Schwager durch eine Kinderlähmung Spastiker ist und das er dadurch auch Hör und Sprachgeschädigt ist. Was zur Folge hat, dass er gar keine Telefongespräche führen kann. Man würde ihn gar nicht verstehen.
Das Gespräch würde ich zu gerne hören.
Alt 27.11.2007, 21:33   # 4
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Noch nerviger finde ich die Stimme: "Sie sind in der engen Auswahl für die Verlosung unseres - jetzt folgt ein teures Produkt, meist ein Auto - bitte beantworten Sie uns noch ein paar Fragen.......

2304 angela danke.......3maus1
Alt 28.11.2007, 04:07   # 5
schnippewippe
Gastposter

Wahrnung von computerbetrug.de und dialerschutz.de

Aktuelles
Zitat:
Zitat:
Deutschland droht neue Welle von Lockanrufen mit 0900-Nummern
Den Bundesbürgern könnte in den nächsten Wochen eine neue Welle von Lockanrufen mit 0900-Nummern drohen. Dahinter steckt eine Firma namens Holding Gulf Lion 2007 S.L. Deren Hintermänner haben sich mit reichlich teuren Nummern eingedeckt.
Seit Donnerstag bekommen Handybesitzer - nach einigen Wochen Pause - wieder Anrufe, bei denen ihnen Gewinnversprechen vorgespielt werden.
Die Nummern sind im Link zu sehen.
Anrufe sofort melden

Zitat:
Zitat:
Betroffene müssen auf jeden Fall tätig werden. Sie sollten die Bundesnetzagentur per Mail oder Formular über den Vorfall informieren und um Sperrung der Nummer sowie rückwirkendes Inkasso- und Rechnungslegungsverbot bitten. Das betrifft insbesondere Verbraucher, die auf die Masche hereingefallen sind und die 0900-Nummern angerufen haben. Wenn sie die Regulierer informieren, verbessern sie die Chance, die hohen Anrufkosten nicht bezahlen zu müssen.

Alt 28.11.2007, 13:07   # 6
immorb
Gastposter

Kurios,sogenannte Werbeschutz Firmen die anrufen und einen Eintrag in Listen anbieten.
Natürlich gegen eine Vergütung von 40,-€ -50.-€
Die robinsonliste bietet dies kostenlos.
Auch die Verbraucherzentrale beschäftigt sich mit denm Thema:
Zitat:
Die Verbraucherzentrale ruft dazu auf, ihr Fälle von belästigender Telefonwerbung zu melden: per E-Mail an telefonwerbung @vz-bln.de, per Post oder per Fax.

Für die Einleitung wettbewerbsrechtlicher Schritte benötigt sie von betroffenen Verbrauchern folgende Angaben:

- Datum und Uhrzeit des Anrufes,
- werbendes Unternehmen,
- beworbenes Produkt
Quelle: verbraucherzentrale-berlin
Zitat:
Zitat von Zarefkoeb
- Wie kann man dich dagegen wehren?
Ist zwar etwas schwierig,
Bei Anrufen mit unterdrückter Nummer, nicht abheben.Die ersten Anrufe dienen dazu um festzustellen ob die Nummer aktiv ist.
Mit Bekannten die ihre Rufnummer unterdrückt haben kann man ein Zeichen absprechen.Z.B. 2X klingeln lassen und wieder neu wählen.

M.f.G.
Alt 28.11.2007, 13:44   # 7
Gudruninge
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Gudruninge

Wir stehen in der Robisonliste, sogar die E-Mail-Konten sind eingetragen, es hilft nichts, diese Anrufe kommen ständig. Aber wenn man Zeit und gerade Lust hat sich einige geistige Bewegung zu verschaffen, hier, auf dieser Seite findet man ein paar nette Anregungen und Hinweise zum Verhalten bei "Telefonterror"

Weiterhin viel Spass im Forum, ich bin nun Vergangenheit, endgültig :aufelefa:
Alt 28.11.2007, 22:56   # 8
Mina88

Benutzerbild von Mina88

Hallo,
hatte jetzt schon öfters so ne merkwürdigen Anrufe, wie: "Sie sind in einer Telefonschleife geraten, deswegen bekommen sie einen Tankgutschein im Wert von 1000 €..."
Ich hab dann immer sofort aufgelegt. Also das wird doch immer schlimmer mit der Abzocke... hat das auch schon wer anders hier gehabt? Ist mal jemadn weitergegangen?
Alt 29.11.2007, 09:24   # 9
immorb
Gastposter

Auch C't-Magazine hat sich mit dem Thema beschäftigt.
Guggste hier==>> Neues aus dem Call Center

M.f.G.
Alt 02.12.2007, 11:49   # 10
krennz
Gesperrt

@Alle,

Vorsicht bei diesen Anrufen!

Bei einem Gespräch mit einem Bekannten der bei der Kripo in D arbeitet, erfuhr
ich, dass die osteuropäische Ma*ia momentan wieder verstärkt auf Adressenfang ist.

Es werden Gewinnversprechen, Gratisreisen, Einladungen zu Veranstaltungen etc. angeboten, man müsse nuir, damit die Unterlagen zugestellt werden können, die Anschrift nennen.

Besondere Vorsicht ist bei Geldgewinnen geboten. Hier wollen die Mafis an die Kontendaten der Leute. Dann werden kleine Beträge, etwa € 2,38 oder 5,13 etc. von den Konten abgebucht. Wer nicht aufpasst übersieht diese Posten schnell, oder meint das wären Kontengebühren.

Wenn ich richtig info bin, dürfen Werbeanrufer ihre Rufnummer ab Januar nicht mehr unterdrücken. Bis dahin müssen die noch mal richtig Kohle machen.

Grüsse

Klaus
Alt 02.12.2007, 13:24   # 11
immorb
Gastposter

Zitat:
Wenn ich richtig info bin, dürfen Werbeanrufer ihre Rufnummer ab Januar nicht mehr unterdrücken. Bis dahin müssen die noch mal richtig Kohle machen.
Die Rechtslage ist eindeutig: Nach § 7 Absatz 2 Nummer 2 UWG ist Telefonwerbung gegenüber Privatpersonen nur dann zulässig,
wenn der Angerufene zuvor sein Einverständnis erklärt hat, zu Werbezwecken angerufen zu werden.
Ein Bußgeld wird unseriöse Anrufer nicht abhalten, Bußgelder werden einkalkuliert.
Unseriöse Call Center werden sich weiterhin freuen,weil sie ihr Treiben auch nach der Androhung von Bußgeldern fortführen können.

Bundesministerin Zypries hat heute einen Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Bekämpfung der unerlaubten Telefonwerbung angekündigt.
>> Schärfere Maßnahmen gegen unerwünschte Telefonwerbung Berlin, 12. September 2007

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU):
Hat ein Call-Center künftig einen Telefonanschluss beantragt, stünde diesem die Unterdrückung der Rufnummer nicht mehr frei.

Fazit:
Selbsthilfe:>> Gesprächsvermerk zur unerlaubten Telefonwerbung /Pdf.

M.f.G.
Alt 02.12.2007, 18:14   # 12
coco314

Bloß bei Gewinnversprechen nicht die angegebene Nummer anrufen...erst kommt die Warteschleife, in denen schon die Euros fließen und dann kommt die dusslige Bandansage, wo man auch noch hingehalten wird..
ich arbeite bei der 11833, da rufen öfters Leute an und wollen bestimmte Nummern wissen, die sind nie verzeichnet......ein Mann hatte dort mal angerufen und war innerhalb von einer halben Stunde über 120,00 Euros los...
alles Ab**cke....im Moment kommt auch wieder Teleglück groß raus...
Alt 02.12.2007, 18:23   # 13
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Hallo coco314,

du darfst uns gern auf dem laufenden halten...:devil3:
Alt 02.12.2007, 19:14   # 14
coco314

:devil3:...das mach ich doch gerne...
Alt 06.12.2007, 14:03   # 15
immorb
Gastposter

Internet-Verträge für Senioren

>> Elfriede K. aus Bremen-Hastedt gehört zu den Opfern. In diesem Fall besonders makaber: In der Freenet- Bestellbestätigung heißt es, ihr Mann habe einen Anschluss bei der Firma bestellt - der aber war schon im Januar 2007 gestorben.<<

Weiter geht es hier>> C'T-Magazine Vorsicht Kunde!

M.f.G.
Alt 14.12.2007, 14:15   # 16
schnippewippe
Gastposter

Fortsetzung in der Sache mit Tele 2
Jetzt wird Anzeige wegen Betrug und Urkundenfälschung gemacht.

Zitat:
Zitat:
von schnippewippe
Hast du da vielleicht auch was über Tele 2. ?

Wahrnung vor Post von Tele 2
Seht euch diese genauer an! Es könnte ein 12 Monats Vertrag sein.

Hier erst einmal einen Bericht aus der Netzwelt.
Tele2 zahlt 240 000 Euro Strafe
Düsseldorf/München (dpa) - Der Telekommunikationsanbieter Tele2 zahlt wegen unerlaubter Telefonwerbung eine Vertragsstrafe von 240 000 Euro. Auf diese Summe hat sich das Unternehmen aus Düsseldorf jetzt außergerichtlich mit der Verbraucherzentrale Bayern geeinigt, wie die Verbraucherschützer in München mitteilten.

Das scheint Tele 2 jetzt aber nicht davon abzuhalten ,unberechtigt Vertragsbestätigungen mit einer Rechnung zu versenden.
Was meinen Schwager passiert ist.
In dieser Bestätigung wird auch mitgeteilt , dass man das Gespräch mit aufgenommen hat. Was ja eh nicht erlaubt ist.

Der Witz an der Sache ist , dass mein Schwager durch eine Kinderlähmung Spastiker ist und das er dadurch auch Hör und Sprachgeschädigt ist. Was zur Folge hat, dass er gar keine Telefongespräche führen kann. Man würde ihn gar nicht verstehen.
Das Gespräch würde ich zu gerne hören.
Kurze Erklärung: Da mein Schwager nicht in der Lage ist, sich selber zu wehren, macht meine Schwester es für ihn.
Meine Schwester hatte Tele 2 um eine Kopie der Bandaufnahme , die zum Vertragsabschluss führte verlangt.
Daraufhin wurde ihr mitgeteilt, dass man ihr die Zusendung einer Kopie in Rechnung stellen wird. Ausserdem wurde ihr mitgeteilt ,dass auch ein schriftlicher Vertragsabschluss vorliegt.
Diesen hatte meine Schwester dann ebenfalls in Kopie angefordert.
Jetzt kommt der Hammer !
Heute erhielt meine Schwester diesen Vertrag zugeschickt.
Die Unterschrift meines Schwagers ist eine Fälschung !!!!!
Das Geburtsdatum ist nicht das meines Schwagers.
Das Datum, wann der Vertrag per Telefon und auch schriftlich abgeschlossen wurde ,sagt aus, dass es zur Zeit ihrer Urlaubsreise gewesen sein soll.
Meine Schwester rief bei der Polizei an und hat erfahren ,dass sie kein Einzelfall ist. Das schon einige Anzeigen wegen Urku***fäl**ng vorliegen.

Wieweit geht die Frechheit denn noch.
Alt 22.12.2007, 23:04   # 17
Mina88

Benutzerbild von Mina88

Na das ist ja auch super...
und was für ein gespräch war auf den Band???

Bei meiner Oma haben die das auch versucht...und die war so doof und hat was unterschrieben...dann kam meine Mutter mit ihrem großen Hund dazu und zeriss den vertrag Der Typ ist total ausgetickt und hat ihr mit Gewalt gedroht, hat sich aber wegen dem bösen Hund nicht getraut...hatten erst mal Anzeige gemacht. Er hat ruhig angreifen können....Eik hätte sich gefreut, Frischfleisch und meine Mutter ist auch nicht ohne (war mal Judo-Trainerin). So was freches! Bei alten Leuten trauen sie sich ran...
Alt 29.12.2007, 18:59   # 18
matzekaln

Hallo Zusammen,

das mit der Telefonabzocke hat bei mir auch eine Weile angedauert. Immer wieder wollte mir jemand was am Telefon andrehen. Irgendwann wirds nervig und man braucht ein Gegenmittel....

Das Hinweisblatt der Verbraucherzentrale leistet gute Dienste, sind Verhaltensregeln etc drauf.

Konkreter Fall vor etwa 1 Jahr mehrfach Anrufe dt. Tierhilfwerk (oder so ähnlich), ob ich nicht was spenden will etc. Die ersten Anrufe habe ich immer abgeblockt bekommen, doch irgendwann wurds mir zu bunt. Hab dann erstmal nachgefragt, ob ich ihnen eine Einwilligung für Tel.-Werbung gegeben habe, bekam dann die Auskunft hätte ich gemacht, entgegenete kann nicht sein ich unterschreibe grundsätzlich nichts und ich kann mir noch merken was ich unterschreibe, ja dann hätte das ein Nachbar für mich gemacht bzw hätte sonst irgendwo was unterzeichnet,,
dann gings ans Eingemachte, habe der guten Telefonstimme erstmal erklärt, dass das nicht sein kann und ich in einem solchen Fall mir überlegen müsste ob man da nicht rechtliche Schritte einleiten solle, war ne recht interessante Diskussion... am Ende noch der Hinweis, dass ich bei weiteren Anrufen mich bei der Verbracherzentrale beschweren werde und dass ich mich in der Robinsonliste eingetragen habe und auch schon bei vorausgegangenen Anrufen mitgeteilt habe, dass man meine Nummer streichen soll. Zum Schluss hat mein "Gegenüber" grußlos aufgelegt!!! Seit dem ist Ruhe.

Auch mit anderen Telefonwerbern ist das ähnlich gelaufen. Einige habens gleich akzeptiert (Hinweis auf Robinsonliste:" Oh das tut mir leid, ich werde Ihre Nummer sofort streichen" war aber ne Ausnahme - seitdem belästigt mich keiner mehr).
Andere habens noch einigemale probiert aber dann auch gelassen.

Bei Werbeanrufen nachfragen wegen Einwilligung, Hinweise aus dem Infoflyer der Verbraucherzentrale beachten (Name des Gesprächspartners notieren, Datum/Uhrzeit, anrufende Firma), Mitteilen, dass man aus der Telefonliste gestrichen werden will (mit gleichzeitigem Hinweis, dass man sich bei der Verbraucherzentrale beschwert, sollte dies nicht geschene), Telefonnummer in Robinsonliste eintragen.

Am einfachsten ist es solche Gespräche erst gar nicht zustande kommen zu lassen. Abnehmen - Werbung?? - "Nein Danke" auflegen.

Sollte es wirklich soweit kommen, dass die Rufnummerunterdrückung verboten wird bei solchen Firmen wäre das echt ein Fortschritt. Momentan lasse ich nämlich auch ganz gerne mal mein Telefon durchklingeln wenn keine Nummer angezeigt wird.....
Alt 03.01.2008, 17:00   # 19
Bobby1984

ich habe mal ein gewinnspiel ausgefüllt wo man ein auto gewinnen konnte, also karte ausfüllen und ins auto schmeißen, 2 wochen später rief einer an ich wäre unter den letzten 1000 personen, was ich denn (FALLS ich das auto gewinnen würde) für eine farbe haben möche und ausstattung für 5000€. Als dankeschön könnte ich mir ein abo aussuchen, da hat es mir klick gemacht und ich habe aufgelegt.

also jetzt wird man schon angerufen im glauben man könnte auf einem stadtfest ein auto gewinnen.
Alt 03.01.2008, 17:48   # 20
Bauaaaa

Benutzerbild von Bauaaaa

Uns geht das so!

Wir werden seit Monaten von so einer Blöden Firma Belästigt. Per Telefon und brief.

Langsam kotzt das echt an!
Pro tag klingelt das telefon 15 mal!
Davon sind 7 oder mehr anrufe von dieser Gewinnfirma!
Und Tausende briefe von denen.

Das is echt so krank.

Telefon Klingelt, ich geh ran:

Ja hallo! (natürlich Tonbandansage) Ich wollte ihnen mitteilen, das sie Gewonnen haben!!!einseinself
Blah blubb....

Und irgendwann wurden die rafinierter.

Oder eher dümmer.

Anruf: Ja hallo, ich sitze hier im Auto! (todessteille im hintergrund) Ich habe eeine sehr schlechte verbindung (ich hörte in meinem leben noch nie so eine klare stimme) undm uss mitteilen das sie gewonnen haben, (hier wurde dann einfach eine 2 Ansage eingespielt, anderer mensch, andere Stimme) Herr XYZ. Blah blubb... AUfgelegt.

Einmal hat mein vater (leider) bei denen angerufen. Was waren die folgen?
30 Mins warte schleife, und eine telefonrechnung mit ner 0190 nummer über 80€!!!

und jetzt kommen so briefe an... die sind aber auch nicht anders... leider.

Abstellen?
Is nich....

die hören einfach nicht auf mit dem scheiß... langsam wirds peinlich.

Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.