Abzocke per Telefon!

Alt 04.03.2009, 14:50   # 41
schnippewippe
Gastposter

Gewinnspiel-Nepp der teuer wird.
YouTube - Gewinnspiel-Nepp

Aus dem Video ist zu erkennen, dass es wohl nie aufhören wird.
Werbung

Alt 16.11.2009, 18:07   # 42
ichwars

hi heute habe ich schon wieder einen brief bekommen diesmal mit einer
adresse drauf habe dann noch mal eine kündigung drauf geschrieben per
einschreibe rückschein und eben hatte mich auch jemand angerufen und ich habe direck abgewimmelt die sagte nur ich bräuchte mich dann auch nicht zu wundern wenn das dann weiter läuft ich werde noch wahnsinnig
gruss ichwars
Alt 17.11.2009, 10:14   # 43
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Hi ichwars,

Ich hatte auch son Fall.

Ich habe die ganze Chose ignoriert. Als die abgebucht haben, habe ich meiner Bank gesagt, dass ich keine Einzugsermächtigung erteilt habe. Meine Bank hat daraufhin die Lastschrift zurückgebucht und der abbuchenden Bank mitgeteilt, dass keine gültige Einzugsermächtigung erteilt wurde und die Daten nach meinen Angaben aus einem Datenskandal (Diebstahl) stammen würden.

Es kamen zwar noch einige Mahnungen, aber keine Abbuchungen mehr. Seitdem habe ich Ruhe.

Merke: Wer die Nerven behält und sich nicht bange machen lässt darf sein Geld behalten.
Alt 17.11.2009, 20:35   # 44
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Gewinnspiel-Nepp der teuer wird.
YouTube - Gewinnspiel-Nepp

Aus dem Video ist zu erkennen, dass es wohl nie aufhören wird.
Das Video wurde mittlerweile leider entfernt .

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Merke: Wer die Nerven behält und sich nicht bange machen lässt darf sein Geld behalten.
Das ist sehr richtig. Alerdings kann man nur Lastschriften wieder zurück buchen lassen. Einzelüberweisungen kann man nicht zurückbuchen lassen, wenn sie auf dem Konto des Begünstigten gutgeschrieben sind. "Hängt" die Einzelüberweisung noch bei der Bank der Begünstigten (und ist also noch nicht auf dem Konto gelandet), ist eine Rückbuchung auch hier möglich (ist etwas knifflig, daher am besten nochmal bei seiner Bank vor Ort genaue Details erfragen).

Gegen unerwünschte Anrufe hilft z.B.: Ruhig bleiben und wenig sagen und die Rufnummer des Anrufers (meistens Callcenter notieren). An die Bundesnetzagentur gibt man dann auf einem Fragebogen alle bekannten Details (wie z.B. Rufnummer, Zeit des Anrufes) an. Fragebögen kann man bei der Bundesnetzagentur hier herunterladen: Bundesnetzagentur | Downloads
Die Fragebögen können nur per Post an die Bundesnetzagentur geschickt werden. Bis die Fragebögen bearbeitet werden, können leider einige Wochen (so meine Erfahrung) vergehen.

Besitzer einer Doppelflatrate (Telefon und Internet) sind in der glücklichen Lage, daß alle Anrufe beim Anbieter (z.B. über die FritzBox) registriert und gespeichert werden. Bei gelegtlichem Datenabgleich des Servers kann kann man leicht ermitteln, welche unbekannte Rufnummer wann angerufen hat, oder welche Rufnummern vom Festnetzanschluß gewählt wurden. Diese Daten sollten im Fragebogen an die Bundesnetzagentur aufgenommen werden.
Alt 19.11.2009, 13:33   # 45
Garob7

Habe gerade einen Telefonanruf erhalten von Gewinntraum. Die hatten alles, von der Telefonnummer, Adresse, Kontoverbindung, Geburtsdatum.
War total überrumpelt. Habe es mir angehört. Rühren sich angelblich noch mal. Telefonnummer ist aus der Schweiz. Nr. 0041 325 120 486. Habe in anderen Foren schon rumgeschaut. Ist wahrscheinlich eine VoiP Telefonnummer. Verlangen für 3 Monate jeweils 59.90 €. Ist eine reine Abzocke. Keine Ahnung wo die die Daten herbekommen.
Wenn die Anrufen, auflegen!

mfg
Garob7
Alt 19.11.2009, 15:05   # 46
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von Garob7 Beitrag anzeigen
Habe gerade einen Telefonanruf erhalten von Gewinntraum. Die hatten alles, von der Telefonnummer, Adresse, Kontoverbindung, Geburtsdatum.
War total überrumpelt. Habe es mir angehört. Rühren sich angelblich noch mal. Telefonnummer ist aus der Schweiz. Nr. 0041 325 120 486. Habe in anderen Foren schon rumgeschaut. Ist wahrscheinlich eine VoiP Telefonnummer. Verlangen für 3 Monate jeweils 59.90 €. Ist eine reine Abzocke. Keine Ahnung wo die die Daten herbekommen.

mfg
Garob7

Dazu mal diesen Link hier:

0041325120486 - Neue Masche bei unerwünschter Telefonwerbung
Alt 19.11.2009, 22:23   # 47
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Garob7 Beitrag anzeigen

mfg
Garob7
Entweder sofort auflegen - ohne etwas zu sagen, oder einfach den Anrufbeantworter anspringen lassen. Bekannte Anrufer hinterlassen entweder eine Nachricht oder ihre Rufnummer, sodaß man hier leicht filtern kann wer angerufen hat.

Zugleich kann man sich in die sogenannte "Robinsonliste" eintragen, um potenziellen Telefonanbietern im Vorfeld zu sagen, daß man keine Werbung haben will (das machen nicht alle Anrufer, aber es ist eine Möglichkeit). Hier geht's zur Robinsonliste: https://www.robinsonliste.de/

In allen Fällen heißt es aber generell: Am Telefon möglichst wenig sagen und nie irgend welchen Dingen zustimmen.

Bei genügend Hartnäckigkeit werden die Anrufe von Callcentern weniger oder die Callcenter geben nach einer Weile sogar auf.

Wenn man dennoch mal in eine Telefonwerbung gerät sollte man sofort nach der Begrüßung den Anrufer darauf hinweisen, daß der (Werbe-)Anruf protokolliert wurde und der Bundesnetzagentur übermittelt wird und das Gespräch dann auch beenden, ohne weiter auf den Anrufer einzugehen. Wie die Bundesnetzagentur benachrichtigt werden kann, habe ich in meinem gestrigen Beitrag beschrieben.
Alt 20.11.2009, 13:50   # 48
ichwars

Zitat:
Hi ichwars,

Ich hatte auch son Fall.

Ich habe die ganze Chose ignoriert. Als die abgebucht haben, habe ich meiner Bank gesagt, dass ich keine Einzugsermächtigung erteilt habe. Meine Bank hat daraufhin die Lastschrift zurückgebucht und der abbuchenden Bank mitgeteilt, dass keine gültige Einzugsermächtigung erteilt wurde und die Daten nach meinen Angaben aus einem Datenskandal (Diebstahl) stammen würden.

Es kamen zwar noch einige Mahnungen, aber keine Abbuchungen mehr. Seitdem habe ich Ruhe.

hi habe heute wieder einen anruf bekommen mit der rufnummer 02119933141 habe denen gesagt das ich das schon längst gekündigt habe sie sagte mir das bei denen keine kündigung eingegangen ist jetzt der hammer habe von meinem anwalt gesprochen und dann sagt sie ich kann das gerne weiter geben an ihren an anwalt und ihr anwalt würde sich dann mit meinen in verbindung setzen habe jetzt bei meinem handy anbieter angerufen und eine neue nummer geben lassen weiss einer wa jetzt passiet gruss ichwars
Alt 20.11.2009, 17:00   # 49
Kuerasser
Helferlein

Hi ichwars,

Phone Call Comments gibt ausreichend Antwort auf die Frage, was das für ne Firma ist. Gewinnbimmelmafiacallcenter.

Das mit deren Anwalt ist m.E. nur ne Schutz-/Verdummungsbehauptung. Es soll den Anschein erwecken, als ob alles Rechtens ist.

Wie schon oben gesagt, alle weiteren Anrufe, Rechnungen und Mahnungen ignorieren und das Bankkonto überwachen usw.

Mir ist bisher, auch aus anderen Foren, nie ein Fall bekannt geworden, wo die vor Gericht gingen. Gefährdet deren Geschäftsmodell.
Alt 20.11.2009, 17:17   # 50
ichwars

Zitat:
Hi ichwars,

Phone Call Comments gibt ausreichend Antwort auf die Frage, was das für ne Firma ist. Gewinnbimmelmafiacallcenter.

Das mit deren Anwalt ist m.E. nur ne Schutz-/Verdummungsbehauptung. Es soll den Anschein erwecken, als ob alles Rechtens ist.

Wie schon oben gesagt, alle weiteren Anrufe, Rechnungen und Mahnungen ignorieren und das Bankkonto überwachen usw.

Mir ist bisher, auch aus anderen Foren, nie ein Fall bekannt geworden, wo die vor Gericht gingen. Gefährdet deren Geschäftsmodell.
hi danke das hat mich wieder etwas beruhig ich war ja schon bei der verbraucherzentrale und auch bei der polzei und ich habe ja auch schon meine bank gewechselt auch bei der polizei sagten die ja es ist nicht erlaubt mit eine bandaufnahme geld vom konto abzubuchen aber ich sage jetzt und hier das mache ich nie wieder das ich irgent wo meine daten angebe aber wie sagt man aus fehlern wird an klug
Alt 29.11.2009, 03:12   # 51
webjunkie

Zum Glück passiert das bei mir seit langer nicht mehr. Schlimm war es so 2007. Zwei Strategien:

Ich habe die Tusse am anderen Ende, so derbe zur S** gemacht, bis die freiwillig aaufgelegt hat!!!
Dann habe ich mir eine Schiri Pfeife gekauft (10€) und dann gab es für die Jungs und Mädels mit Headset Lautes....

Irgendwie scheint es sich rumgesprochen zu haben. Die letzten 18 Monate nix mehr.
Alt 29.11.2009, 11:04   # 52
Kuerasser
Helferlein

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Habe nen CA der Gewinnbimmelmafia regelrecht zusammengeschissen. Das war Anfang Oktober. Bis dahin hatte ich manchmal 3 bis 4 verschiedene Nummern im Display. Seit meinem Wutanfall ist Ruhe.

schönen 1. Advent.
Alt 30.11.2009, 00:18   # 53
ichwars

hi am 26.11 habe ich einen anruf bekommen mit unterdrückter nummer
von einer frau hoffmann von der kündigungszentrale Hamburg ob ich im märz kündigen will habe die so zur sau gemacht das sie nur sagte gut dann zahlen sie doch weiter und dann legte sie auf.Und heute morgen sehe ich auf mein handy schon wieder einer angerufen mit unterdrückter nummer die gehen mir langsam auf dem sa.. bin mal gespannt was da nächste woche kommt wenn die nicht an das konto kommen da ich das gekündigt habe lach
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.