Abzocke per Telefon!

Alt 13.01.2008, 03:12   # 21
Ute71HB

Na, da habe ich auch viele Freunde sitzen...
eine zeitlang habe ich täglich 3 anrufe von diesen saupanzen gehabt.
Wenn ich schon hörte "Guten Tag, mein name ist Herr xy, von der Firma Lotto xy..., habe ich das gespräch weggedrückt, manchmal mit dem Hinweis dass Werbung am Telefon verboten ist, und dann habe ich die Leutz noch ein wenig provoziert, wenn die sagten: "Wer sagt denn dass ich werbung machen will." "Was wollen sie denn sonst? Mich zum kaffeetrinken einladen? Das wird aber nicht billig." Dann klickte es immer inne leitung
Mittlerweile lege ich wortlos auf. Einer hats nochmal versucht, war sauer, dass ich aufgelegt hatte, war einer von MoneyMaxx, der sagte, ich könne auch ruhig sagen, dass ich kein interesse habe, anstatt so unhöflich aufzulegen. Mein Exfreund legt den hörer immer hin und beschäftigt sich, während der Werbefatzke weiterlabert. Aber da kann er sich auch einen Vertrag einhandeln auf betrugsebene?
Er meint, es wären ja nicht seine Kosten die der Typ vertelefoniert.
LG Ute
Werbung

Alt 26.01.2008, 03:33   # 22
gileck

Zitat:
Zitat von Zarefkoeb Beitrag anzeigen
Wer hat das nicht schon erlebt, das Telefon klingelt, man nimmt ab um das Gespräch entgegen zu nehmen. Dann die nette Stemme, leider nicht live das einzig Live ist das Tonband: „Für Sie wurde eine wichtige Nachricht hinterlassen, rufen Sie die Nummer XYZ an, halten Sie sich was zum Schreiben bereit!“
Bis dahin ist der Trick schon mittlerweile sehr alt und Jeder weiß nun worum es hier geht.

Nun habe ich allerdings das Gefühl auch diese Menschen haben dazugelernt, denn seit Tagen klingelt das Telefon bei mir. Es ist immer eine unterdrückte Nummer und das Klingeln hat auch nur eine Dauer von ein-, zwei- oder auch dreimal.
Nun weiß ich nicht ob es ein Zufall ist, auch weiß ich nicht ob diese Telefonate irgendwann miteinander im Zusammenhang stehen. Nur sehr komisch finde ich es schon.
Erst das kurze Anklingeln, dann diese Tonbandansage;

-Meine Frage ist nun habt ihr ähnliche Erfahrungen und gibt es andere Maschen die ich vielleicht noch nicht kenne?
-Ist schon mal einer von euch darauf reingefallen und was hatte es für Folgen?
- Wie kann man dich dagegen wehren?
...das was du beschreibst klingt nach einem Verfahren wo ein Computer mit der entsprechenden Software eingesetzt wird indem mehre Nummern gleichzeitig angewählt werden und wer innerhalb von 3 s den Hörer abhebt hat das "große Los" gezogen.:kloset:
Alt 27.01.2008, 13:21   # 23
immorb
Gastposter

Die Direktmarketing-Branche sieht das Telefon als eines ihrer erfolgreichsten Werkzeuge. Verbraucher hingegen sehen Telefonmarketing von einer anderen Seite: Mehr als 92% nehmen Werbeversuche per Telefon als Verletzung ihrer Privatsphäre wahr.
Die Telefonwerber benutzten Ablaufskripte für ihre Anrufe - Eine Art Leitfaden mit einer ausgearbeiteten Strategie. Die Verwendung solcher Leitfade sorgt aber auch für eine ungleiche Situation zwischen Telefonwerber und Verbraucher, die zugleich die Basis für ein erfolgreiches Telefonmarketing ist. Das EGBG-Gegenwehrskript versucht das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Quelle: Engelbregt Gegevens Beheer Groep

Das Script sollte man sich ausdrucken und immer bei der Hand haben.
>> Gegenskript

Einschicken muss man es nicht.

M.f.G.
Alt 29.01.2008, 14:14   # 24
schnippewippe
Gastposter

Bei deinem Post fällt mir doch folgende Geschichte wieder ein.

Bei mir rief vor kurzen 4 mal hintereinander der gleiche Werber an. Er wollte mir unbedingt erklären ,wieso mein Anschluss nicht der richtige ist und wo ich Geld einsparen kann.
Als ich wissen wollte, für welchen Anbieter er hier anruft , meinte er, dass er für alle Anbieter spricht.
Nun wollte ich wissen, wieso er der Meinung ist, dass mein Anbieter nicht der richtige ist. Er sollte mir doch erst einmal sagen wer mein Anbieter überhaupt ist. Konnte er nicht. Habe das Gespräch beendet.
Kaum hatte ich aufgelegt rief er wieder an. Beim drittenmal hatte er sich dann echt im Ton vergriffen und drohte mir. Er meinte ich solle ihm jetzt gefälligst zuhören ,oder soll er etwa meinen Anschluss kündigen .
Ich muss dann wohl doch sehr laut geworden sein. Jedenfalls kam mein Sohn und fragte mich, was los ist. Kurz darauf rief der Werber wieder an. Nun ging mein Sohn ans Telefon. Sofort wurde am anderen Ende aufgelegt und es war Ruhe.
Glauben die echt, wenn Frauen am Telefon sind , diese durch Drohungen weich zu bekommen.

Wir haben es jetzt so eingestellt, dass es einmal klingelt, dann geht der Anrufbeantworter an. Dann legen die sofort auf.
Alt 23.02.2008, 23:25   # 25
LionLady

Hallo zusammen,
auch wir bekommen ständig Anrufe von einer "netten Firma" aus Wien. Haben angeblich immer zig-tausend Euro gewonnen, müssen die nur per Telefon 0900..... anfordern. Wir haben immer sofort wieder aufgelegt. Jetzt kommt aber der Knaller: Im Einzelverbindungsnachweis erschien plötzlich diese Nr. und uns wurden 15 Euro für das Gespräch berechnet. Komischerweise war aber diesem Tag zu dieser Uhrzeit definitiv niemand zuhause. Das muss mir jetzt mal jemand erklärten.:bedrueck:

Liebe Grüße
LionLady
Alt 24.02.2008, 05:52   # 26
x-Tigris-x

Benutzerbild von x-Tigris-x

Hallo Leute!
So ein Anruf hab ich gestern auch erhalten.Der nette Herr von der Firma xy (hab leider nicht verstanden,der war zu schnell...Üben die das eigenlich mit m schnell vorstellen???).
Der hat mir erzählt ich hab ne Reise gewonnen in den sonnigen Süden für 10 Tage,da war mir schon alles klar...
Ich fragte warum er denn anruft,die sollen mir das Ticket schicken (die Adresse haben die ja auch),und ist gut...
Da sagt er:Geht nicht,sollte erst 34,50€ überweisen...
Aha...,nö das will ich nicht!
Hab ihn dann gefragt ob es ihm denn spass macht Leute zu verarschen,daraufhin hat er aufgelegt...

Was soll man dazu sagen?
Alt 24.02.2008, 09:25   # 27
hungriger-wolf
Rückkehrer

Benutzerbild von hungriger-wolf

Zitat:
Zitat von LionLady Beitrag anzeigen
Das muss mir jetzt mal jemand erklärten.
Ja, und zwar dein Telefonanbieter. Ich würde von ihm eine Aufklärung verlangen, den Abbuchungsauftrag stornieren, komplett alles zurückholen und die Rechnung ohne die fragwürdigen 15 Euro überweisen.
Alt 11.03.2008, 22:42   # 28
immorb
Gastposter

Pläne zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat heute in Berlin ihre überarbeiteten Pläne zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung vorgestellt. Verbraucher sollen nun mehr Möglichkeiten bekommen, am Telefon abgeschlossene Verträge zu widerrufen. Das betrifft Abmachungen über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten, über Wett- und Lotteriedienstleistungen sowie auf sonstige im Wege des so genannten Fernabsatzes über das Telefon abgeschlossene. Die Widerrufsfrist soll abhängig von den Umständen des Einzelfalles zwei Wochen oder einen Monat betragen. Die Frist soll beginnen, wenn der Verbraucher eine Belehrung über sein Widerrufsrecht in Textform erhalten hat.
Quelle und weiterlesen:==>> Heise-Online

M.f.G.
Alt 12.03.2008, 16:27   # 29
Freddy 08

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Pläne zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat heute in Berlin ihre überarbeiteten Pläne zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung vorgestellt. Verbraucher sollen nun mehr Möglichkeiten bekommen...

So, was nutzt das denn, so lange diese Callgirls die Rufnummer fleißig unterdrücken dürfen?

Fast gar nichts, Frau Zypries! (Aber derartige Wischiwaschi sind ja nicht neu!)

Erst dann hätte der Angerufene die Möglichkeit zu wirksamen Maßnahmen. So ist das nur Augenwischerei, auf die sich die Zockerbranche - wir dürfen wetten - schnell wieder eingestellt haben wird.

Als Nebeneffekt wüsste man so auch genau, dass einem nicht gar ein kostenpflichtiger Anruf untergejubelt wurde, wie es LionLady leider erfahren musste.
Alt 12.03.2008, 17:28   # 30
anemo

Zitat:
Zitat von Freddy 08 Beitrag anzeigen
So, was nutzt das denn, so lange diese Callgirls die Rufnummer fleißig unterdrücken dürfen?

Fast gar nichts, Frau Zypries! (Aber derartige Wischiwaschi sind ja nicht neu!)

Erst dann hätte der Angerufene die Möglichkeit zu wirksamen Maßnahmen. So ist das nur Augenwischerei, auf die sich die Zockerbranche - wir dürfen wetten - schnell wieder eingestellt haben wird.

Als Nebeneffekt wüsste man so auch genau, dass einem nicht gar ein kostenpflichtiger Anruf untergejubelt wurde, wie es LionLady leider erfahren musste.
Sowas habe ich noch nicht erlebt! Welcher Telefonnetzbetreiber macht denn sowas? Wie schnell kann man den Anschluss kündigen?

Zitat:
Zitat von hungriger-wolf Beitrag anzeigen
Ja, und zwar dein Telefonanbieter. Ich würde von ihm eine Aufklärung verlangen, den Abbuchungsauftrag stornieren, komplett alles zurückholen und die Rechnung ohne die fragwürdigen 15 Euro überweisen.
Und dann den Betreiber wechseln.

Meiner Erfahrung nach legen die Telefonwerber schnell wieder auf, wenn man denen entschlossen sagt, dass man seine Kontodaten auf keinen Fall am Telefon weitergeben wird. Ich sage denen immer: Schicken Sie mir Ihre Unterlagen per Post oder per email und geben Sie mir Ihre Telefonnummer, dann melde ich mich wieder!
Alt 12.03.2008, 18:06   # 31
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Freddy 08
Welchen Zweck hat es eigentlich das man einen Link gibt,wenn der Artikel nicht gelesen wird und solche Anworten kommen?
Versuche es doch mal mit lesen.
Zitat:
Zitat von Verlinkter Artikel Heise
Der Werbeanrufer soll künftig seine Rufnummer nicht mehr unterdrücken dürfen, um seine Identität zu verschleiern. Auch dafür ist eine TKG-Änderung vorgesehen.
Wermutstropfen.
was jetzt als "aktuell" verkauft wird, ist kalter Kaffee und ein Versprechen welches bald Geburtstag feiert.
Zitat:
Zitat von Bundesministerin Zypries
Wer in Zukunft seine Rufnummer unerlaubt unterdrückt, soll mit einem Bußgeld belegt werden können.
Quelle:Pressemitteilung BMWI 15.5.2007
m.f.G.
Alt 20.02.2009, 14:18   # 32
uschi
Gastposter

Hallo, habe heute einen sehr merkwürdigen Anruf erhalten vom Band:
"Wir haben nur eine Frage, die sie mit ja oder nein beantworten sollen: blablabla...? Als ich ja sagte (und gleich meinen Fehler bemerkte) kam die Antwort: "Oh, Entschuldigung, da habe ich mich in der Nummer vertan".
Kann mir einer was dazu sagen, bzw. was kommt da jetzt auf mich zu?
Ich könnt mich schwarz ärgern über mich selbst....aber nun ist es halt passiert. Habe meine Daten gleich in die Robinsonliste eingetragen. Kann ich noch etwas tun außer abwarten ??
Alt 21.02.2009, 18:49   # 33
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

In der Robinsonliste stehe ich schon seit Jahren - für Mail, Handy und Festnetz. Und trotzdem rufen die immer wieder an. Entweder persönlich, oder die schicken ihre Maschinen vor ... Ganz eklig werde ich ja wenn die nach 20 Uhr anrufen. Klar, da sind die meisten Leute zu Hause und total fertig von Arbeit ... Ich weiß ja - dank gewisser Losanbieter - wie das abläuft. Hatte mich auch mal fürs Callcenter beworben bis ich merkte, WO genau ich hingeraten war ... Und bis ich merkte, WIE genau dort verfahren wird.

@ Uschi:
Ich kann Dir nicht sagen ob und was da noch kommen wird. Das blöde ist ja das Du mit Sicherheit nicht einmal weißt zu WAS Du JA gesagt hast, richtig ? Na und wenn die das auf Band haben ... Ich will ja nicht schwarz malen oder jemandem was unterstellen aber man weiß ja nicht was die Leute daraus machen... Aber kurios ist das ja schon. Eine Frage die man nur mit JA oder NEIN beantworten soll. und dann noch vom Band. Was soll das für einen ernsthaften Sinn machen ? Ist ja fast schon kriminiell ....
Alt 23.02.2009, 15:10   # 34
sn00py603
Gastposter

Bei mir zu Hause rief letzte Woche eine Partnervermittlung Heidelberg an. Meine Frau hat gleich aufgelegt. Grundsätzlich sollte sich niemand mit JA am Telefon melden, geschweige denn auf irgendeine Frage mit JA antworten. Am besten mit ner Gegenfrage antworten oder auflegen.
Alt 24.02.2009, 12:00   # 35
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Ich hatte gestern abend gegen 21Uhr einen Anruf.Umfrage wegen Urlaub im Ausland.Habe nach der Voestellung der Dame beherzt gesagt:Ich war noch nie im Auslandsurlaub und werde auch keinen machen.Aufgelegt und Schluß.
Wenn mal eine Bandansage kommt und mein Sohn geht ran,legt er gleich wieder auf.

Alt 24.02.2009, 21:12   # 36
schnippewippe
Gastposter

Wenn auch nicht Gefängnis -Aber Geldbußen in Millionenhöhe ist ja mal ein Anfang.

Zitat:

Bewährungsstrafen für die Telefon-********

Offenburg: Bewährungsstrafen für die Telefon-******** - Badische-Zeitung.de
Mit Telefon-Abzocke haben sie Millionen gemacht – ins Gefängnis aber müssen sie nicht: Die drei Hauptangeklagten im Offenburger Betrugsprozess kommen mit Bewährung davon. Und sie müssen saftige Geldbußen zahlen – in Millionenhöhe.

Alt 24.02.2009, 21:40   # 37
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Wenn auch nicht Gefängnis -Aber Geldbußen in Millionenhöhe ist ja mal ein Anfang.
Man lese gut.

Zitat:
Die Urteile entsprechen exakt der schon nach dem Prozessauftakt im Januar zwischen Staatsanwaltschaft, den Verteidigern und der Strafkammer getroffenen Absprache. Alle Beteiligten verzichteten auf Rechtsmittel.
Man beachte auch:
Zitat:
Viele Staatsanwaltschaften in Deutschland, darunter auch die Offenburger, hatten Ermittlungsverfahren eingestellt, weil sie einen Betrugsvorwurf nicht erkennen konnten. Die Angeklagten hatten nämlich – versteckt auf der Rückseite und schwer leserlich – mitgeteilt, dass die Empfänger nur einen Anspruch auf einen Gewinnanteil erworben hatten. Der wäre im Regelfall so minimal ausgefallen, dass er unter einem Euro gelegen hätte und nach den Spielregeln aus technischen Gründen nicht ausgezahlt und einem Jackpot zugefallen wäre. Dieser Jackpot wurde aber in keinem Fall ausgelost.
Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Wenn auch nicht Gefängnis -
Zu "Bewährungsstrafen" verurteilt.
Zitat:
Freiheitsstrafen von einem Jahr und sechs Monaten – so lauten die Urteile für die drei Hauptangeklagten im Prozess um millionenfach versandte sogenannte Gewinnmitteilungen. Die Strafen wurden zur Bewährung ausgesetzt.
Das Letzte:
Zitat:
Die lange Dauer des Verfahren – es betrifft Fälle der Jahre 2001 bis 2003 –
Man beachte,Gesetzesmühlen mahlen langsam.

m.f.G.
Alt 27.02.2009, 10:13   # 38
sn00py603
Gastposter

Gestern abend hab ich von einem Bekannten gehört, dass er von irgend einer dudiosen Gewinnhotline (0900er Nummer) angerufen wurde. Er hat die Ansage von denen auf dem AB. Er solle sich zurückmelden, weil er ein Auto im Wert von 10.000€uronen gewonnen hätte. Wenn er das Geld haben wolle, müsse er seine Kontodaten angeben. Ich habe ihm gesagt, Finger weg. Er sagt selbst, dass er die Nummer nicht anrufen würde und seine Kontodaten niemals am Telefon preisgeben würde. Er will sich die Ansage nochmal anhören, um zu verstehen, welche Firma da angerufen hat. Das war auf dem AB so undeutlich zu verstehen.
Weitere Info folgt.
Alt 27.02.2009, 12:12   # 39
egomane

Benutzerbild von egomane

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Gestern abend hab ich von einem Bekannten gehört, dass er von irgend einer dudiosen Gewinnhotline (0900er Nummer) angerufen wurde. Er hat die Ansage von denen auf dem AB. Er solle sich zurückmelden, weil er ein Auto im Wert von 10.000€uronen gewonnen hätte. Wenn er das Geld haben wolle, müsse er seine Kontodaten angeben. Ich habe ihm gesagt, Finger weg. Er sagt selbst, dass er die Nummer nicht anrufen würde und seine Kontodaten niemals am Telefon preisgeben würde. Er will sich die Ansage nochmal anhören, um zu verstehen, welche Firma da angerufen hat. Das war auf dem AB so undeutlich zu verstehen.
Weitere Info folgt.
Ich pflege bei solchen Anrufen immer das Auto zu verlangen. Komischerweise werden die dann immer ganz ruhig und beenden möglichst schnell das Gespräch. Kontodaten am Telefon rausgeben? - ich bin doch nicht blöd.
Alt 28.02.2009, 21:56   # 40
schnippewippe
Gastposter

Ich glaube das passt ganz gut hier her.

Verbraucherzentrale bitte um Mithilfe.

Telefonwerbung - Illegal und belästigend Schluss damit!
Wir unternehmen etwas dagegen - die rechtlichen Instrumente gibt es. Aber dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

Ihr müsst das im Link anklicken.
Datenklau und Telefonwerbung 27.02.2009
Das können Sie und wir dagegen tun.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.