Ich hab doch auch Antivir drauf...nun war heute morgen bei mir im E-Mailfach eine Rechnung, bei der ich natürlich NICHT den Anhang aufgemacht habe...wie ich es ja sollte...
Absender ist "cleverbridge",bei der ich angeblich eine Bestellung aufgegeben habe..die Firma soll lt. ihrer Aussage die Zahlungsabwicklung und Partner von Avira GmbH sein...
Habt ihr auch so eine Rechnung bekommen..außerdem wurde die um 06.59 Uhr gesendet...welche seriöse Firma sendet denn so früh auf einen Sonnabend?
Ich hab hier mal ein bißchen geschmöckert, aber nichts zu diesem Thema gefunden, sonst hätt ich ja nicht ein "neues Thema" aufgemacht...oder ich hab es übersehen...
Ich hab mal ein bißchen gegoogelt, eine firma soll es wohl mit diesem Namen geben, aber es wird auch Mißbrauch mit diesem Namen gemacht..im ZIP_ordner soll ein Trojaner versteckt sein...
Jedenfalls hab ich die Mail sofort gelöscht...
LG
Coco
Werbung
28.04.2007, 11:36
#
2
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Auf der Seite von Avira findest man etwas:
Zitat:
Verseuchte Email-Nachricht im Namen von Aviras Online-Shop cleverbridge unterwegs
Tettnang, 23. April 2007 - Seit Sonntagabend wird die Bekanntheit des AntiVir-Herstellers Avira für kriminelle Zwecke missbraucht: Die Sicherheitsexperten der Avira warnen vor gefälschten Virenschutz-Rechnungen, die vorgeben, von einer angeblichen Online-Bestellung bei Avira/cleverbridge zu stammen. Die irreführenden Nachrichten täuschen nicht nur einen AntiVir-Kauf vor, sondern enthalten auch einen gefährlichen Trojaner, der sich in der ZIP-Datei versteckt. Klicken Anwender auf den verseuchten Anhang, lädt der Schädling ‘TR/Dldr.iBill.AJ’ eigenständig weitere Dateien aus dem Internet auf den Rechner nach. Avira rät daher dringend, diese Emails sofort ungeöffnet zu löschen.
Es ist also genau richtig, was du getan hast. Sowas hätte ich auch nicht geöffnet, sondern gleich gelöscht.
Coop
28.04.2007, 12:18
#
3
coco314
Threadstarter
Hab mir doch gleich sowas gedacht...
War nur etwas nervös,da ich ja "antivir" draufhabe...dachte schon,ich hab beim Update vielleicht irgendwas gedrückt und somit eine Bestellung ausgelöst...
Jetzt bin ich beruhigt...Danke!
lg
coco
28.04.2007, 17:53
#
4
coco314
Threadstarter
...ich nochmal...
um 13.09 Uhr hab ich den gleichen Mist wieder draufgehabt....die senden wohl rund um die Uhr
02.05.2007, 21:41
#
5
Gast_Aurora
Gastposter
Die hab ich eben auch bei mir entdeckt. Hatte schon Panik, aber jetzt bin ich beruhigt!! Danke!!