Falsche 1und1 Rechnung?

Alt 07.01.2007, 23:44   # 1
steddi1904

Hallo,

ich brauche dringend einen Rat...
Ich habe heute eine Rechnung von 1&1 bekommen (über 59,99Euro).
Wüsste aber nicht, dass ich mich da jemals angemeldet habe. Ich habe das sogar nie in Erwägung gezogen und bin grad echt geschockt.
In dieser Email steht auch lediglich eine Rechnungsnummer. Weder mein Name, noch eine Kundennummer werden genannt! Ich hab somit wirklich null Informationen über meinen angeblichen Vertrag mit denen.
Kann es sich hierbei auch um eine gefälschte Email handeln?
Desweiteren hätte ich ihnen eine Einzugsermächtigung erteilt. Davon weiß ich auch nichts, da ich auf der Bank arbeite werde ich wohl eine eventuelle Lastschrift sofort, und zwar echt sofort, zurück gehen lassen.
Was soll ich tun? Ich hab wirklich nichts in den Händen!

mfG
Werbung

Alt 08.01.2007, 00:08   # 2
Höttges

Hallo zusammen,

ich bekam heute eine Rechnung über 59,99 Euro (angeblich) von 1und1, obwohl ich dort kein Kunde bin!
Die Rechnung enthielt einen Anhang (59 Byte!) im *.txt-Format und sollte die Rechnung enthalten (als PDF-EXE-Format!!!).

Ich habe 1und1 schon kontaktiert, weiß jedoch nicht wann (und ob) ich Antwort bekomme, und bin nun ein wenig unsicher.
Ich denke, dass diese Mail wieder mal ein Versuch ist, Viren auf meinem Rechner zu installieren!
Kennt sich jemand damit aus? Oder hat sonst noch irgendwer diese Mail bekommen? Wenn ja, sollte man darauf aufmerksam machen!

Grüße
Carsten

Alt 08.01.2007, 00:09   # 3
steddi1904
Threadstarter

Ach ja...

Absender ist info@1&1.de
und der Anhang ist im pdf.exe Format ... schon etwas seltsam oder?

Also ich hab genau die selbe Scheiße bekommen!!!! und bin echt ziemlich stinkig - rufe moin mal bei 1&1 an! deren antwort schreibe ich dann auch ins forum

Alt 08.01.2007, 00:18   # 4
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Ich hab mal Eure beiden Threads zusammengeführt.
Da es sich offenbar um eine "neue" Attacke der und Pisher handelt
mit dem Öffnen der pdf-exe.Datei dürfte sich ein kleiner Parasit bei Euch einnisten

Ich musste heut selbst mal wieder einen Sonderdurchlauf "Spybot" machen -
die Pishing-Mails von Sparkasse und VR-Bank hatten doch ihren Schmutz abgeladen

Keinesfalls die Anhänge ungeschützt öffnen - im Zweifel Info an 1&1 über deren offizielles Kontaktformular

Alt 08.01.2007, 00:23   # 5
steddi1904
Threadstarter

Das mit dem Kontaktformular ist ja so ne Sache! Da braucht man ne Kundennummer ... Ich hab ja echt null in der Hand! Nur diese beschissene Renr.!

Alt 08.01.2007, 14:45   # 6
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von steddi1904
Absender ist info @1&1.de
Die Domain ***.1&1.de ist falsch.
Die Domain von 1&1 Internet AG ist ***.1und1.de
Die E-Mail Adresse info @1&1.de
confidence rating: 0 - Bad address
error : Invalid domain
Zitat:
Zitat von steddi1904
und der Anhang ist im pdf.exe Format
Es sollte bekannt sein das man exe. Dateien nicht öffnet.
Zumindest nicht ohne sie zu kontrollieren.
Wenn man die PDF.Exe geöffnet hat,unbedingt einige Viren-,SpywareScanner laufen lassen.
Weil es Wichtig ist!!
Heute mal einen Link.
Gefälschte 1&1-Rechnungen im Umlauf
Sagt (ich verrate euch nicht bei den MODS)

M.f.G.

Alt 08.01.2007, 16:31   # 7
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von steddi1904 Beitrag anzeigen
Das mit dem Kontaktformular ist ja so ne Sache! Da braucht man ne Kundennummer ... Ich hab ja echt null in der Hand! Nur diese beschissene Renr.!
Bei dem von mir eingestellten Link geht ein Kontaktformular auf, bei dem man auch eine Beratung über bestimmte Produkte erhält.
:ideen: Zu diesem Zeitpunkt ist man meistens noch nicht Kunde von 1&1.

Also wird auch keine Kundennummer verlangt :bedrueck:

Wo ist also das Problem.

Im Zweifel, wie es immorb bereits schrieb - EMail einfach löschen bzw. nach versehentlichem Öffnen des Anhangs das Putzkommando hinterherschicken :abwasch:

Nachtrag: Ich habe vergessen @immorb :schmunze:

Alt 08.01.2007, 23:48   # 8
Neo0815

Benutzerbild von Neo0815

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Informationen zur Erkennung des 1&1 Virus email. Kurz gesagt meine Freundin hat diese s*$@t Email geöffnet. Aber dies ist normalerweise nicht Ihre Art da sie eine sehr vorsichtiger Userin im Umgang mit dem Internet ist. Nur ist diese Email gestern bei Ihr im [/B][/COLOR]Web.de Email Account[/B][/COLOR] gelandet und Sie hat aus nicht wissen bezgl. der Endung .exe (was das bei Emailanhängen verbirgt) die Email geöffnet. Der Web.de Email Viren Scanner (sch§&ss Ding) hat den Anhang als Virenfrei geklariert.

Und schwub kaum geklickt ist auf dem dem Desktop ein Error Fenster aufgegangen. Mein Virenprogramm "Norten Anti-Virus" hat direkt Alarm geschlagen und die Sache isoliert. Zumindest hat es den anschein gemacht!!!

Denn jetzt hatte ich diese falsche PDF Datei auf dem Desktop und konnte Sie nicht löschen folgende Fehlermeldung trat auf "Schliessen Sie alle Programm die von diesem Programm benutzt werden......".

So nach einer Stunde expermentieren habe ich unter dem Systemaddi das "eingeschränkte Benutzerkonto Internet" gelöscht wo sich der Vorfall ereignet hat. Danach lies ich das Virenprogramm den Admin Account und Rechner durchleuchten. Fehlanzeige kein Virus entdeckt!!!!

Jetzt zu meiner Frage:

Ist da was??? Kann mein Virenprogramm es nicht finden? Der Dateianhang hatte (wie auch im Internet zu finden) ca. 9 MB.

Ich bitte um schnelle Mithilfe denn den Rechner "Neu aufsetzen" ist eine sehr lästige Angelegenheit (wie Ihr ja alle wisst ) besonders wenn man dies gerade gemacht durch einen Neukauf.

Ich bedanke mich jetzt schon mal vorab und hoffe es gibt jemanden der Helfen kann.

Gruß aus KR
Neo0815

Alt 09.01.2007, 01:36   # 9
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von pittiplatsch72
Im Zweifel, wie es immorb bereits schrieb - EMail einfach löschen bzw. nach versehentlichem Öffnen des Anhangs das Putzkommando hinterherschicken
Ein kleines Problem:
Da es sich, wie in dem Artikel beschrieben, vermutlich um Backdoor.Win32.agent.abf handelt,könnte es sein das Antiviren-Programme,die keine heuristischen Technologien verwenden,diesen Störer nicht finden.
Ich würde zu einem "online-Scan" bei diversen Anbietern raten.
z.B.
BitDefender AntiVirus | Virenscanner
Online Viren-Scanner

Ein Rat,lasst euch den "Header" eurer Mails anzeigen,analysiert ihn,und beschwert euch.

M.f.G.

Alt 09.01.2007, 23:03   # 10
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Heute hat 1und1 reagiert und per email eine Info an die Kunden herausgegeben.

Zitat:
Sehr geehrter Herr ******,

seit dem Wochenende werden von Unbekannten in großer Anzahl
E-Mails verschickt, die sich als Rechnungen von 1&1 tarnen und
deren vorgeblicher Rechnungsbetrag sich teilweise auf 59,99 EUR
oder 89,99 EUR beläuft.
Die Empfänger der E-Mails sind nicht ausschließlich 1&1 Kunden.

Bitte beachten Sie:
===================

Diese E-Mails stammen nicht von 1&1...........

Alt 10.01.2007, 13:14   # 11
Neo0815

Benutzerbild von Neo0815

So Problem gelöst! Wer diese Email noch geöffnet haben soll kann mit dem aktuellen Kaspersky den Backdoor.W32... von der Platte holen.

Gruß
Neo0815

Alt 11.01.2007, 17:38   # 12
babbierle

Hallo zusammen,
diese Mail wie bei Van Helsing , habe ich heute auch bekommen. Direkt von 1&1.
Hab bei denen meine Webseite, und hatte noch nie solche Mails.
Also: Finger weg bei unklarheiten! Nix öffnen!

Ich schau meine Rechnungen immer direkt an, das heißt ich logge mich bei 1&1 ein. Das geht halt nur wenn man Kunde ist.
Also nix öffnen!

Grüßle Moni

Alt 14.01.2007, 06:00   # 13
Höttges

Hatte ich es mit doch von Anfang an gedacht!

Nur echt super, dass 1und1 nur seinen Kunden diese E-Mail schickt, und auf meine Anfrage hin sich nicht meldet!
Ich weise die Praktikanten dort noch auf die Gefahr hin und werde zum Dank ignoriert!!!

Ob ich jetzt jemals 1und1 Kunde werde, muss ich mir nochmal stark überlegen...

Danke an Alle, die gepostet haben!
Grüße
Höttges

Alt 08.12.2009, 23:52   # 14
christa4711

Die Rechnung Nr. *** vom 07.12.2009 ist nicht berechtigt. Der Vertrag Nr. V **** wurde am 06.11.209 beendet.
Kunden-Nr. ****

Liebe Christa...solch persönliche Daten haben hier nix zu suchen...zumal hier keiner versteht, wobei wir dir helfen können ...oder was eigentlich das Problem ist.

Alt 09.12.2009, 20:55   # 15
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Höttges Beitrag anzeigen
Hatte ich es mit doch von Anfang an gedacht!

Nur echt super, dass 1und1 nur seinen Kunden diese E-Mail schickt, und auf meine Anfrage hin sich nicht meldet!
Ich weise die Praktikanten dort noch auf die Gefahr hin und werde zum Dank ignoriert!!!

Ob ich jetzt jemals 1und1 Kunde werde, muss ich mir nochmal stark überlegen...

Danke an Alle, die gepostet haben!
Grüße
Höttges
Beschwerden am besten per Telefax loswerden weil man nach dem senden einen Sendebericht erhält, auf dem die Faxnummer des Empfängers sowie Datum und Uhrzeit der Übertragung drauf stehen (das ist sozusagen die beschleunigte Form einer nachweisbaren Sendung / gleich wie ein Einschreiben). Die andere Möglichkeit seine Beschwerde zu dokumentieren ist ein Einschreiben per Post zu schicken (das kommt aber erst nach ein paar Tagen an und ist teurer als ein Fax). Was auch zu empfehlen ist: Über das Kontaktformular Kontakt zu 1&1 aufnehmen und den Bildschirminhalt der Nachricht speichern oder ausdrucken.

Alt 10.12.2009, 09:31   # 16
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Zitat:
Zitat von butano Beitrag anzeigen
Beschwerden am besten ...

Das verstehe wer will, warum Du auf ein fast drei Jahre altes Posting antwortest ohne neue Erkenntnisse einzubringen.

Bevor noch mehr Antworten ohne Bezug und/oder Sinn gepostet werden, wird das Thema

Sollte erneut Bedarf bestehen, bitte eine PN an einen Mod.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)

Thema geschlossen

Alt 11.02.2012, 19:18 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.