PayPal-Mail und Frage dazu

Alt 04.07.2012, 20:43   # 1
marco b

Hallo und hallöchen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem behilflich sein:

ich habe mich letzte Woche bei PayPal angemeldet, gestern durch Eingabe der Centbeträge, die überwiesen werden, verifiziert und mich soweit gefreut.
Einen kleinen Dämpfer hatte alles aber, als ich bemerkte, dass das Lastschriftverfahren nicht mehr wie früher funktioniert. Ich hatte bereits ein altes PP-Konto und konnte dort bequem z.B. bei Steam bezahlen. Das Geld wurde direkt von meinem Konto abgebucht, der Artikel war sofort bezahlt und gekauft. Tolles Ding.

Heute habe ich eine Email von Paypal bekommen, die mich daran erinnern möchte, dass ich noch mein Bankkonto bestätigen muss:

----------------------------
Von: PayPal <paypal@e.paypal.de>
Betreff: Marco B, wichtige Informationen zu Ihrem PayPal-Konto
Antworten an: <noreply@e.paypal.de>

Hallo Marco B!

Herzlich willkommen – schön, dass Sie bei uns sind. Sie können sofort mit PayPal bezahlen. Bestätigen Sie bitte noch Ihr Bankkonto. Dann ist Ihre Anmeldung vollständig abgeschlossen.

Schritt 1: PayPal-Konto eröffnen. check

Schritt 2: Fügen Sie in Ihrem PayPal-Konto Ihr Bankkonto hinzu. check

Schritt 3: Bankkonto bestätigen

Übrigens: Bereits jeder zweite deutsche Online-Shop bietet PayPal an.

Viele Grüße

Ihr Team von PayPal Deutschland

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?
Am einfachsten geht das unter www.PayPal.de/kontakt.
Unsere Kundenhotline erreichen Sie unter 0180 500 66 27
(Mo.-Fr. 8.00 bis 21.30 Uhr und Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr. Für Anrufe aus dem Festnetz fallen maximal 14 Cent/Min. an, aus Mobilfunknetzen sind es maximal 42 Cent/Min.)

Diese PayPal-Benachrichtigung wurde an xxx@yahoo.de gesendet, weil Sie in Ihren E-Mail-Einstellungen unter "Neues von PayPal" den Erhalt aktiviert haben. Um diese Einstellungen zu ändern, klicken Sie hier. Änderungen werden innerhalb von zehn Tagen wirksam.

Copyright © 1999–2012 PayPal. Alle Rechte vorbehalten. PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22–24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg RCS Luxembourg B 118 349

Hier finden Sie weitere Informationen:
Was ist PayPal | Demo-Video | Online-Shops

-----------------------------------------------
(Emailadresse habe ich mit xxx überschrieben)

Tja, einen Moment nicht nachgedacht und schon hab ich draufgeklickt...
In selbiger Sekunde hats bei mir aber klick gemacht, ich hab die sich im Laden befindliche Seite sofort gestoppt und mich auf Spurensuche begeben. Angefangen habe ich mir der Google-Suche nach e.paypal.de, gefunden habe ich Aussagen von "Ist OK, kommt von PayPal" (von offiziellen PP-Moderatoren in deren Community) bis hin zu "bloss die Finger von lassen, das ist ne phishing-mail" - aber eine 100% Antwort habe ich nicht gefunden.
Mehreren Tipps folgend habe ich aber bisher folgendes geprüft und für OK befunden:
- die Rechtschreibung ist gut, Umlaute werden benutzt, die Grammatik ist korrekt,
- ich wurde mit Namen angesprochen, was bei einer phishing-mail eher unüblich ist (ist das überhaupt möglich? ist ja eher sowas wie eine Stichprobe, bis eienr anbeisst ^^),
- das Copyright stimmt zeitlich mit der Paypal-Seite überein, auch der Verweis nach Luxemburg ist richtig,
- als ich den Bestätigungsbutton gedrückt habe, wurde die Seite als sicher markiert (grün),
- bisher ist nichts auf meinem Konto passiert, aber ich habe es stündlich im Auge.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und versteht meine kleine Paranoia, aber ich möchte einfach sicher gehen, dass soweit alles ok ist - sonst ist mein nächster Schritt morgen zur Bank, um das Konto sperren zu lassen.
Alt 04.07.2012, 20:43 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 05.07.2012, 14:34   # 2
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Ob die Email von Gaunern oder von PayPal kommt, lässt sich oft anhand der Links nicht zweifelsfrei feststellen.
Am sichersten ist die Verifizierung mittels des Headers der Email.
Poste doch mal die Kopfdaten, dann sieht man weiter.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 06.07.2012, 14:34   # 3
PayPal Webhilfe
Firmen-Account PayPal

Benutzerbild von PayPal Webhilfe

Hallo marco b!

Leider müssen wir dir mitteilen, dass die oben abgebildete Nachricht nicht von uns stammt.

Einen Hinweis hierzu findest du bereits in der E-Mail Adresse des Absenders:

Wenn du von uns eine automatische E-Mail erhälst, kommt diese immer von service@paypal.de. Die oben genannte E-Mail Adresse existiert bei uns nicht.

Leider sind die Phishing-Mails mit der Zeit immer besser geworden. Es wird somit immer schwieriger, sie als solche zu identifizieren.

Super, dass du den Seitenaufbau direkt abgebrochen hast! Um aber ganz sicher zu gehen, dass wirklich nichts passiert ist, solltest du deinen Virenscanner noch einmal über deinen PC laufen lassen. Anschließend kannst du auch gern deine Passwörter (auch diese, die nichts mit PayPal zu tun haben) ändern.

Viele Grüße,

dein Team von der PayPal-Webhilfe

--

Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die
angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen
Sie an der Endung „@paypal.com“.

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par
Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449
Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
Alt 06.07.2012, 16:05   # 4
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

@Marco B.
Das was Paypal da bezüglich der Änderung von Passwörtern sagt ist dringenst erforderlich.

Ausserdem musst Du prüfen, ob bei Deinem Paypalkonto und bei Deinem Ebaykonto evtl. Umleitungen über andere Mailadressen eingerichtet wurden.

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself
Alt 18.07.2012, 01:44   # 5
Norire

Hallo ich habe exakt die selbe E-Mail am selbe Tag an dem ich die Centbeträge herhalten habe, bekommen und habe leider "probiert" mein Bankonto über den Link in der E-Mail zu bestätigen, sprich mein Passwort zur meiner bereits eingetragen E-Mal eingegeben. Ich wollte frage wie ich mich nun verhalten soll? Ich habe bereits mein Passwort, die Sicherheitsfragen geändert zudem bisher wurden noch keine Transaktionen über mein Konto ausgeführt und ich habe die E-Mail an taeuschung@paypal.de weitergeleitet, fühle mich aber natürlich trotzdem total unsicher und habe Angst das mein Bankkonto jeden Moment leergeräumt ist.
Danke für eure Hilfe!
Alt 18.07.2012, 08:21   # 6
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Informiere Deine Bank und bitte sie Lastschriften und Überweisungen nur noch nach Freigabe durch Dich auszuführen.Dazu gehe ich persönlich zu meinem Berater, damit der die Sicherheit hat, dass ich es auch bin.

So wie es in der Presse stand wurden etliche zehntausend Yahooaccounts gehackt.

Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

Alt 22.05.2013, 05:26 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.