| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 4 | |
| Helferlein Threadstarter Registriert seit: 27.10.2008
| Zitat:
Haben die jetzt auch schon gemerkt. | |
|
| | # 5 | ||
| Nun wird der Text dringlicher, der Phishingversuch aber nicht ungefährlicher Zitat:
Zitat:
sowie wieder mal ein Hammle namens Dieter Wer auf sowas reinfällt müsste mit dem Klammerbeutel gepudert werden.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself | ||
|
| | # 6 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Hä? Wurde irgendwo eine Mastercard-Kundendatenbank abgegriffen, um die speziell zu pfischen? Oder ist das wie immer ein typischer Phishing-Versuch, der wild verteilt wird in der Annahme, dass schon hinreichend viele Mastercard-Kunden dabei sind, die sich angesprochen fühlen könnten? Für letzteres spricht ja "ich besitze keine Mastercard" - im Gegenzug habe ich sowas glaube ich nicht bekommen. Ich finde so feine Unterschiede ja relevant, spricht nicht für die VZ... |
|
| | # 7 | ||
| Wenn man auf dieses ominöse Formular geht, sollen da schon etliche Daten vereingestellt sein. Wie die das machen? Es kann sein, dass die Daten aus einem Hackerangriff gekauft haben und nun die Mastercardkunden verunsichern, oder diese Daten aus den manipulierten Bezahlsystemen stammen. Ich zahle inzwischen bei Einkäufen im Geschäft nur noch bar. Habe mir mal das Impressum angesehen, sowie die Seiten vorher. Dabei fielen mir einige Schreibfehler in Seitenbezeichnungen auf. Zitat:
![]() Das habe ich bei "Vermeidung von Phishing" gefunden Zitat:
Bin mal gespannt wie das heute Abend aussieht. Akte 20.12 von gestern lässt grüssen.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself | ||
|
| | # 8 |
| Okay, das mit den vorausgefüllten Daten ist tatsächlich rätselhaft, aber um so wichtiger wäre es doch deutlich zu machen, wie es funktioniert, denn mich würde schon interessieren, ob MasterCard sich hat abziehen lassen oder ob es nur eine gut verpackte Masche ist. Denn unabhängig davon, dass es eh keine 100%ige Sicherheit geben kann wüsste ich schon gerne, wer momentan wie viel für den Rest an möglicher Sicherheit tut. Weißt Du da mehr, was dahinter steckt, ich finde auf die Schnelle nichts... |
|
| | # 9 |
| Ich kann mir vorstellen, dass die Website von Mastercard gehackt wurde. Oder diese Site fast 1zu1 gefakt wurde. Habe gestern bei Sat1 Akte 20.12 eine neue Masche von den bösen Brüdern gesehen. Über Tag leiten die z.B. direkt auf iTunes um und am Abend auf eine Downloadsite mit versteckten Kosten. Sobald das Video greifbar ist stelle ich nen Link rein.http://www.sat1.de/tv/akte/video/gef...et-seiten-clip Was mich besonders stutzig macht ist, dass in den Ratschlägen für Privatkunden der von mir zitierte Satz vorkommt. Demnach muss die Mehl gefakt sein. Ich habe die Mehl samt Link gesichert und werde heute Abend mal gucken wie die Site dann aussieht. (Mit meinem Netbook, dass ich schnell wieder aufbauen kann, wenn ein Virus oder Trojaner sich zeigen sollte) Kann mir vorstellen, dass die bösen Büttelborner auch hier dahinterstecken.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself |
|
| | # 10 |
| Sorry, ich kann Dir nicht folgen. Vorstellen, dass was gehackt wurde ist mir zu wenig, ich hatte gehofft, Du hättest weitere Infos gefunden als diese wenig hilfreiche VZ-Seite. Und dass die Mail Phishing ist, das steht doch außer Frage. Auch hat das offenbar mit AkteXXXX nix zu tun (das ist die typische Abofalle), es wird schwierig zu diskutieren, wenn wir hier alles in einen Topf werfen. |
|
| | # 11 | |
| Es ist doch so, dass alle Banken und Sparkasen immer wieder sagen, dass sie keine Mehl schicken um persönliche Daten abzufragen. Nun kommt dieser Dieter Hammle aus FfM ins Spiel und versucht mit getürkten Mehls persönliche Daten, entgegen den Aussagen der Banken, abzufishen. Habe das gefunden: Phishing-Email angeblich von mastercard.com bzw. euro.info at master-cardservice.net Vorwahl Fischbach bei Dahn 06393 | Telefonnummern mit 06393 - Tellows.de Zitat:
Google mal unter Dieter Hammle
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself | |
|
| | # 12 |
| Ja und? Sinn einer Phishing-Mail ist es, dass die Leute auf Links klicken und dort ihre Daten angeben. Die sollen nicht erst irgendwo anrufen, solche Nummer können die Lottozahlen von vor zwei Wochen sein, egal. Genauso der Name, jeder Phisher wäre doch schön blöd, wenn der auch nur entfernt in realer Beziehung zu ihm steht. Phantasienamen, gefälschte Telefonnummern, alles wurscht, es geht nur um diesen einen Link, der zu dieser einen gefälschten Website führt. Mir geht es nur um eine Frage: Wenn auf dieser Phishing-Website im Formular bereits korrekte persönliche Daten vorausgefüllt waren, wie kamen die dort hin? |
|
| | # 13 | |
| Das wüsste ich auch gerne, ebenso wie Mastercard. habe jetzt das gefunden: Zitat:
| |
|
| | # 14 |
| Ich vergass zu schreiben, dass ich Master- und Visacard-Inhaber warnen wollte. Denn mit den Visacardinhabern haben die es auch versucht. Vlt. sollte man (Ihr) ein Forum unter Verbraucherschutz einrichten "Aktuelle Warnungen" Da kann dann Jeder Warnungen reinschreiben, ohne dass lange diskutiert werden muss. Da kommen dann auch Warnungen vor Kaffefahrten, Gewinspieleintragdienste, Cardphishing u.a. rein. Werde gleich so ein Teil bei rechti/loving einrichten (bin da inzwischen Co-Admin) bzw. haben wir doch eigentlich schon da.
__________________ Das was ich hier sage ist meine Meinung und keine Rechtsberatung Solange das Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself |
|
| | # 15 |
| Sehe ich nicht als hilfreich an, dann kannst Du Dich auch regelmäßig bei der VZ umgucken, die haben das doch so bereits. Und auch da ist dieser "Phishing-Radar" nicht unumstritten, ich glaube nicht, dass man jede neue Variante einer Phishing-Attacke wieder neu posten muss, man muss das Prinzip verstehen und wenn es wirklich mal eine neue Masche gibt, dann kann man die erklären. Wird hier keiner lesen, der entweder eh nicht drauf reinfallen würde oder der nicht bereits darauf reingefallen ist.
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |