GMX Sicherheitswarnung - Phishing Attacke

Alt 22.07.2011, 13:29   # 1
candy010

Hallo,

ich habe einen neuen PC gekauft und bin heute zum ersten Mal im Internet gewesen, die Firewall von Windows ist aktiv und ich habe als Virenscanner Avast.

Nun habe ich mir auch die neue GMX Toolbar heruntergeladen, damit ich immer gleich sehen kann ob neue Emails eingegangen sind ohne mich ständig neu einloggen zu müssen.

Nun ich weiß nicht ob dies alles mit dem nun eingetretenen Fall zu tun hat, ich möchte es hiermit nur erwähnen da ich überhaupt keine Ahnung habe was nun los ist.

Also ich war ganz normal im Internet und auch nicht besonders gefährdeten Seiten wie Bank usw. sondern einfach nur GMX, Google, Hotelsuchmaschine usw. Als ich auf einmal eine Meldung bekam von GMX "Warnung: Sie sind auf eine betrügerische Phishing Seite geleitet worden"! "Sie haben eine Seite aufgerufen, die dazu dient Zugangsdaten zu betrügerischen Zwecken auszuspionieren. GMX hat sie zur Verhinderung von Straftaten abgestellt"

Dann stand noch ein paar Infos über Phishing und mehr nicht.
Was ist da jetzt los? Das Problem ist das ich nicht mehr auf alle Internetseiten komme, sondern immer diese Meldung gezeigt bekomme. Selbst Google ist gesperrt. Meine Frage nun also an euch, was ist da passiert, ist mein PC ausspioniert wurden, bzw. habe ich nun einen Trojaner drauf? Wie soll ich mich nun verhalten und wie kann ich wieder normal ins Internet ohne das diese Meldungen kommen?

Bin um eure Hilfe sehr dankbar!!!
Alt 22.07.2011, 13:29 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 22.07.2011, 16:14   # 2
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Wenn Du nicht mal mehr google aufrufen kannst, dann würde ich einen Trojaner im System vermuten. Möglicherweise liegt das an einer Toolbar. Viren und Trojaner werden sehr gerne über Toolbars und andere Browsererweiterungen verbreitet.

Um feststellen zu können, was genau passiert ist, solltest Du mal dein System mit HiJackThis scannen und die erzeugte Log-Datei auswerten.

Damit das Leben aber einen Sinn erhält, muss es zum Wohle der anderen beitragen. (Tenzin Gyatso, XIV. Dalai Lama)
Alt 23.07.2011, 00:25   # 3
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von candy010 Beitrag anzeigen
Bin um eure Hilfe sehr dankbar!!!
Klick nicht "blind" auf jede Meldung. Manche Meldungen sind einfach nur generiert und "falscher Alarm", um jemanden auf eine Phishing-Seite zu leiten.

Aktualisiere Deinen Virenscanner, trenne die Netzverbindung und lass einen vollständigen Virenscan durchlaufen (z.B. nachts, wenn Du den PC nicht brauchst).

Als nächstes meidest Du einfach die merkwürdigen Seiten mit den Meldungen.

Alt 19.05.2013, 19:32 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.