Neue Pishing Mail von DHL

Alt 14.03.2011, 21:41   # 1
Hakuna55

Benutzerbild von Hakuna55

Hallo.

Ich hatte heute ne Mehl von DHL.

Sie müssen ihr Packstations Konto verifizieren,damit ihre Gold Karte weiter nutzbar ist (oder so).
mit nem Link den ich aber nicht angeklickt habe.
Da ich keine Goldkarte habe( gibt es die überhaupt ? )kam mir das schon seltsam vor.
Ein Anruf bei der DHL Hotline,das ist ne Pishing Mail.
Also Vorsicht beim Klicken.
Alt 14.04.2011, 00:02   # 2
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Also ich muss gestehen das ich nicht weiß, ob ich da rauf geklickt hätte. Zum einen hab ich die Packstation immer gerne genutzt, zum anderen ist meine DHL-Packstationkarte einfach mal Gold. Gezögert hätte wahrscheinlich nur, weil ich schon seit längerer Zeit die Packstation nicht mehr nutze und auf die erst kürzlich darauf hinweisende Post von DHL auch nicht beantwortet wurde - also meinerseits.

Wie gesagt, möchte mich da von nichts frei sprechen und deshalb vielen Dank - ich werde mir das merken
Alt 14.04.2011, 09:44   # 3
vanHelsing
hell-singer

Benutzerbild von vanHelsing

Packstation-Phishing war am Dienstag auch Thema bei Akte 2011.

Alt 14.04.2011, 13:40   # 4
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Man jetzt könnt ich aber grad aus der Haut fahren, nach diesem Beitrag. Langsam nervt mich dieser ganze Hackermist emens. Das Leben könnte so schön einfacher sein aber ...
Alt 14.04.2011, 14:45   # 5
Tatjana21

Naja Hack Hack Hack die Hand ist Ab

Finde es einfach absolut ne Frechheit.

Aber ich will hier mal nen anderen Denkansatz bieten:

Durch die Aufklärung wird das den Leuten die das sehen nicht darauf reinfallen, aber es wird doch sicher dann auch Nachahmer motivieren welche die Leute, die nicht informiert worden sind abzuzocken. Erhöhen nicht Sendungen a la Akte den Gesamtwert der Gaunerei?
Alt 16.04.2011, 00:00   # 6
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Tatjana21 Beitrag anzeigen
Finde es einfach absolut ne Frechheit.
Das interessiert Keinen, ob es eine Frechheit ist.

Du musst Dich absichern: Lieferungen nie an eine Packstation, sondern nur an vertrauenswürdige Adressen - und: Immer den Rechner scannen!
Alt 08.08.2011, 20:57   # 7
Funthomas

Ich hatte die DHL Mail am 03.08.2011 im Postfach

Jeder PACKSTATION Kunde der sich bis Sonntag, den 07.08.2011 erfolgreich verifiziert, nimmt automatisch an dem großen Oster Gewinnspiel teil, ...

Also die Stelle mit dem "Oster Gewinnspiel" gefällt mir am besten. Humor scheinen sie (wer auch immer dahinter steckt) ja zu haben. Nur witzig ist es in Wirklichkeit nicht
Alt 12.08.2011, 14:19   # 8
Freakshow

Guten Tag,

Ach ja die alten Pishingmails um Packstationen abzugreifen. Ich hatte ebenfalls schon ein paar mehr in meinen Postfach gehabt, habe aber nie draufgeklickt geschweige denn mich angemeldet. Meiner Meinung nach muss man nur ein bisschen sein Gehirn anstrengen und dann sieht man auch das die nicht echt sind. Nur leider gibt es immer Leute die davon keine Ahnung haben oder zu naiv sind und dann darauf reinfallen.

Liebe Grüße
Freakshow
Alt 16.12.2011, 12:34   # 9
stoitschkov

Leider ist es nicht mehr so einfach wie Freakshow schreibt.
Ich hatte gerade ein längeres Telefongespräch mit einer Dame von DHL in Bonn. Sie gibt zu, dass man die Mails der ******** fast nicht mehr von den Original-Mails von DHL unterscheiden kann.
Ich jedenfalls bin total verunsichert, ob ich den Newsletter von DHL öffnen soll, oder ob ich Angst haben muß, dass sich ein Trojaner dahinter verbirgt.
Oder hat jemand 100%ige Hinweise zur Unterscheidung?
Grüßle
stoitschkov
Alt 16.12.2011, 20:18   # 10
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

In meinem Mailprogramm habe ich die Einstellung vorgenommen alle Absenderadressen anzuzeigen. So kann ich sehen, wo was her kommt.

Wenn da Adressen mit den Endungen ru, pl, o.a. drin sind lasse ich die Finger von. Ist zwar nicht 100% sicher, aber verhindert doch schon einiges. Das mache ich aber nur bei einigermassen bekannten Mails. Unb ekannte mail, oder wo ich schon am Titel erkannen kann was das sein soll landen direkt im elektronischen Nirwana. Anhänge öffne ich garantiert nicht, und mir bekannt vorkommende Mails werden erst mal vom Antivirenprogramm gecheckt.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK

Alt 28.05.2012, 04:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.