| | # 3 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Ergänzend, @luci4712 befürchtet wohl ein Ausspähen mittels Trojaner. So eine Fernsteuerung, die sich auf Deinem System eingenistet hat, die kann verschiedene Dinge aufnehmen und abfangen, von Bildschirmbildern über Tastatureingaben (was Du ja meinst) aber auch Systemereignisse wie Inhalte der Zwischenablage. D.h. durch solche Umwege gibt es auch keinen effektiven Schutz. Im Prinzip sollte man aufpassen, dass der eigene Rechner nicht verseucht wird durch derartige Schädlinge. Gesunder Menschenverstand vor allem, aktuelle und gute Virenscanner, usw. können dabei zumindest helfen. Als einzig mir bisher bekannte wirklich sichere Lösung (abgesehen davon dass eine Bespitzelung nicht Software-seitig sondern durch Manipulation der Hardware und/oder Kameraaufzeichnungen etc. stattfindet) ist ein eigenes Betriebssystem nur für diesen Zweck, welches einmal eingerichtet nicht veränderbar ist (also z.B. von einer CD-ROM startet), aber ins Internet kommt und einen Browser fürs Banking anbietet. Die c't hatte sowas mal unter dem Namen Bankix. Ich persönlich halte aber ein mit einigermaßen Sorgfalt gepflegtes System für hinreichend sicher. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |