Eingabe rechte Maustaste

Alt 25.01.2011, 09:24   # 1
luci4712

Ich bin neu hier. Zu meiner Frage habe ich das Forum durchsucht, aber leider keine Angwort gefunden.

Ich möchte am Homebanking teilnehmen. Überall lese ich von Phishing der über die Tastatur bzw. Bildschirmtastatur eingegebenen Pins etc.

Wenn ich z.B. einen Pin mit der rechten Maustaste kopiere und dann im Homebanking wieder mit der rechten Maustaste einfüge, ist das auch Phishing gefährdet.

Ich habe bisher noch keinen entsprechenden Kommentar gefunden.
Alt 25.01.2011, 10:39   # 2
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Jede im Computer gespeicherte Geheimzahl. Passwort etc. ist gefährdet ausgespäht zu werden. Daher sollte man so gefährdete Dinge immer ausserhalb des gerätes aufbewahren.

Phishing ist, wenn Dir jemand ne Mail schickt in der Du Deine persönlichen Daten samt Passwort und Pin angeben sollst. Diese Mails bitte sofort löschen. Deutsche Banken fragen nie per Mail nach dem Passwort oder irgendwelchen Pins.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 25.01.2011, 10:59   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ergänzend, @luci4712 befürchtet wohl ein Ausspähen mittels Trojaner. So eine Fernsteuerung, die sich auf Deinem System eingenistet hat, die kann verschiedene Dinge aufnehmen und abfangen, von Bildschirmbildern über Tastatureingaben (was Du ja meinst) aber auch Systemereignisse wie Inhalte der Zwischenablage. D.h. durch solche Umwege gibt es auch keinen effektiven Schutz.

Im Prinzip sollte man aufpassen, dass der eigene Rechner nicht verseucht wird durch derartige Schädlinge. Gesunder Menschenverstand vor allem, aktuelle und gute Virenscanner, usw. können dabei zumindest helfen.

Als einzig mir bisher bekannte wirklich sichere Lösung (abgesehen davon dass eine Bespitzelung nicht Software-seitig sondern durch Manipulation der Hardware und/oder Kameraaufzeichnungen etc. stattfindet) ist ein eigenes Betriebssystem nur für diesen Zweck, welches einmal eingerichtet nicht veränderbar ist (also z.B. von einer CD-ROM startet), aber ins Internet kommt und einen Browser fürs Banking anbietet. Die c't hatte sowas mal unter dem Namen Bankix.

Ich persönlich halte aber ein mit einigermaßen Sorgfalt gepflegtes System für hinreichend sicher.

Alt 28.05.2012, 04:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.