Ich war früher leidenschaftlicher Fifa-Gamer und bin seit 2-3 Jahren auf PES umgestiegen. Und diesen Schritt habe ich keine Sekunde bereut. Ich zocke hauptsächlich auf PC. Eine Konsole habe ich selber nicht, aber bei Kumpels ist selbstverständlich das eine oder andere Game drinne.
Die PC-Versionen der beiden Spiele (2009) sind ein Unterschied wie Himmel und Hölle. Während bei Fifa eine schlechte Grafik, eine langsame Spielgeschwindigkeit, unrealistische Bewegungen der Spieler sowie des Tornetzes heraussticht, überzeugt mich Pro Evolution Soccer 2009 immer wieder aufgrund der flüssigen Bewegungen von Angreifer und Torwart. Während man bei Fifa jeden Schritt 2 Sekunden vorher sehen kann ist das Spiel bei PES einfach variabler. Einzig die Lizenzen der Spieler, sowie die nervige Stadionkulisse können einen etwas den Nerv rauben. Allerdings lässt sich das mit einem zusätzlichen Patch sowie dem Ausstellen des Tons gut verkraften. Mit Musik lässt es sich sowieso geiler zocken.
Allerdings muss man sagen, dass sich PES 2009 im Vergleich zum Vorjahr kaum, bzw. gar nicht weiterentwickelt hat. Da ich die 2008-Version allerdings schon extrem geil fand, war das noch auszuhalten. Trotzdem ist der Kredit jetzt verspielt. Man brauch jetzt Neuerungen, damit das Spiel nicht zur Schlaftablette wird. Doch PES verspricht ja auch eine Menge von neuen Dingen. Dinge, die mir auf jeden fall wichtig erscheinen. Das Elfmeter-System z.B. war beim diesjährigen PES eine reine Katastrophe

genauso wie die Freistöße...doch das soll ja nun hoffentlich Vergangenheit sein.
Ebenso wird die Taktik verbessert. Man wird sein Team jetzt angeblich noch besser einstellen können. Ich persönlich taktiere immer sehr viel, da das den Fußball einfach für mich ausmacht.
Fifa kann diese Dinge zwar auch bieten, aber macht für mich der Torerfolg bei Fifa einfach keinen Spaß. Die merkwürdige Körperhaltung der Spieler, das unrealistisch zappelnde Netz...da hat Fifa schon seit Jahren das Nachsehen.
Ich werde mir die PC-Version von PES 2010 holen und werde hoffentlich nicht enttäuscht. Fifa kann ich getrost umgehen. Das wird mich glaube ich nie mehr überzeugen können. Auf Konsole ist das aber manchmal natürlich noch eine andere Sache. Die PC-Version ist für mich jedenfalls ein reiner Witz gewesen in den letzten Jahren.
PRO PES!