Stocken bei diversen Spielen

Alt 24.05.2009, 16:16   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hallo ihr,

ich hab hier bei meinem Notebook ein Problem vorliegen, das mich schon länger stört:
Spiele, die eigentlich flüssig laufen, geraten alle paar Sekunden mal für 1 bis 2 Sekunden ins Stocken bzw. Stehen, während das Spielgeschehen weiterläuft.

- Bei Fifa 2009 steht das Spiel, das eigentlich flüssig läuft, öfter mal für ~1 Sekunde still. Da das Spielgeschehen weiterläuft und man auf einmal ohne Ball dasteht, macht das Spielen logischerweise keinen Spaß.
Seltsam ist auch, dass hier die Grafikkarte nicht mal ausgelastet wird, die Temperaturen sind niedrig und Lüfter dreht nicht mal auf. Folglich brachte auch starkes übertakten der Grafik nichts.

- Bei Call of Duty 4 ist es das gleiche. Dort nicht so oft und meist weniger als 1 Sekunde, aber es stört trotzdem. Grafikkarte ist dennoch gut belastet, Temperaturen relativ hoch. Aber das ist normal, denn abgesehen vom Stocken läuft es sehr, sehr flüssig.

- Bei GTR Evolution, das eigentlich höhere Hardwareanforderungen hat als CoD 4, läuft alles problemlos, flüssig und ohne Stocken. Grafikkarte ist gut ausgelastet, Temperaturen relativ hoch.

Hardware:
Samsung Aura R560 Notebook mit Intel P8400 2,26Ghz, 4GB DDR3 RAM, nVidia GeForce 9600M-GT mit 512MB G-DDR3 RAM.

Ich habe v.a. bei Fifa schon sämtliche Grafikeinstellungen durchprobiert. Sowohl im Spiel selbst alles heruntergeschraubt, als auch im nVidia Control Panel mit/ohne Anti-Aliasing, mit/ohne Dreifachpuffer, V-Sync, etc. Hier mal die Einstellung für Fifa 2009: nVidia Control Panel

Ich habe gestern auch das System (Vista Business 32bit) neu aufgesetzt, aber das brachte nichts. Leider.
Treiber wurden auch schon einige ausprobiert. Sowohl original Samsung Treiber, als auch gemoddete von laptopvideo2go, als auch die original nVidia Treiber.

Ich frag mich woran das liegen könnte. Die Hardware ist definitiv nicht zu langsam. Es läuft ja auch die meiste Zeit flüssig, dann steht das Bild eben mal kurz.

Danke schon mal für's Durchlesen

Gruß
Macro
Werbung

Alt 24.05.2009, 23:00   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Schau dich mal nach aktualisierten Treibern um, vor allem für die Grafikkarte.

Bei Samsung oder Nvidia solltest du fündig werden.
Alt 25.05.2009, 11:48   # 3
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Hi burnout,

das habe ich (leider erfolglos) auch schon probiert.
Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Treiber wurden auch schon einige ausprobiert. Sowohl original Samsung Treiber, als auch gemoddete von laptopvideo2go, als auch die original nVidia Treiber.
Verschiedene Grafiktreiber, Chipsatztreiber, Audiotreiber, ...
Alt 25.05.2009, 11:53   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Hi burnout,

das habe ich (leider erfolglos) auch schon probiert.

Verschiedene Grafiktreiber, Chipsatztreiber, Audiotreiber, ...
ich tippe mal auf deine HDD - weißt du mit wieviel u/min die macht ? Normnalerweise werden in "Billig-Notebooks" Platten mit 5400 Umdrehungen verbaut - gute Platten mit 7200 Umdrehungen findet man in etwas teureren Geräten.
Alt 25.05.2009, 12:49   # 5
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Ich denke/hoffe mal nicht, dass es an der HD liegt... Ist eine 5.200 RPM von Samsung, 320GB.

Habe mal vor einiger Zeit einen Screen von HDTach gemacht:

http://www2.pic-upload.de/24.09.08/39dle8.jpg

Es wäre auch relativ heikel, auf Verdacht eine neue mit 7.200 RPM zu kaufen - oder kann man das mit Sicherheit sagen, dass es daran liegt?

Alt 25.05.2009, 12:55   # 6
schnurri_
Weiß von allem etwas

Versuch mal ein HDD Diagnose Tool oder ähnliches, ich selber nutze SpeedFan und dort wird der aktuelle Gesundheitssatus der HDD in einer Überprüfung angezeigt.

Vielleicht hilft auch eine Defragmentierung der Platte...
Alt 25.05.2009, 12:55   # 7
burnout150
Hardwareklempner

Laut dem Screenshot sollte die Festplatte als Ursache ausscheiden.
Alt 25.05.2009, 16:05   # 8
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Versuch mal ein HDD Diagnose Tool[...]
Vielleicht hilft auch eine Defragmentierung der Platte...
Ich nutze schon lange CrystalDiskInfo. Liest wie jedes andere Programm die S.M.A.R.T.-Werte aus. Zustand ist "gut", also ohne Fehler.

Defragmiert habe ich auch schon öfters; sowohl vor, als auch nach der Neuinstallation... ich bin einfach ratlos.
Alt 25.05.2009, 16:08   # 9
burnout150
Hardwareklempner

Das einzige was mir dann noch einfällt. Platt machen und alles neu installieren.
Alt 25.05.2009, 16:12   # 10
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Also mir würde da jetzt auch nichts spezielles einfallen.

Ich hatte das selbe Problem mit CoD 4 auch mal. Nach einer Neuinstallation war es behoben.
Alt 25.05.2009, 16:45   # 11
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Das System ist ja wie im Anfangspost erwähnt neu augesetzt
Alt 25.05.2009, 18:46   # 12
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Dann kann es doch nur noch an der Hardware liegen...
Alt 26.05.2009, 07:32   # 13
schnurri_
Weiß von allem etwas

Vielleicht liegt es auch am Arbeitsspeicher ? Einfach mal einen MemTest durchführen und schauen, wie die Trasnsferraten sind.
Alt 27.05.2009, 23:49   # 14
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Zum Thema Arbeitsspeicher:
Ich hab nun einen halbstündigen Test mit Memtest86 hinter mir, Ergebnis: fehlerfrei.

Hier auch die relevanten EVEREST-Benchmarks meines Arbeitsspeichers: Screenshot.

Ich denke, dass eigtl. kein Hardwareproblem vorliegen dürfte. Schließlich läuft ein hardwarehungriges Spiel wie G.T.R. Evolution, wo die Grafikkarte schon im Menü stöhnt, flüssig. Fifa würde ja auch flüssig laufen - wenn das Bild nicht ab und zu stehen würde, genauso wie CoD4... das ist echt zum verzweifeln.
Hardware ist quasi (?) auszuschließen, System neu aufgesetzt... Allerdings habe ich alle Treiber und Software installiert, bevor ich ein Spiel getestet habe... vlt. war das ein Fehler. Wobei es ja ohne Treiber auch nicht sinnvoll ist, zu testen.

Ich bin echt ratlos
Alt 28.05.2009, 20:48   # 15
kec ultra

Benutzerbild von kec ultra

Hi Macromonium!

Ich hätte noch einen Vorschlag, ich las, dass du Everest auf der Platte hast. Öffne das Programm und führe einen Systemstabilitätstest durch. "Werkzeuge -> Systemstabilitätstest". Vielleicht zeigt dies, wo der Knackpunkt liegt...

Grüße,

kec ultra
Alt 31.05.2009, 20:28   # 16
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Also ich habe mir letzte Woche Racedriver GRID zugelegt, das läuft wunderbar, obwohl auch sehr grafikhungrig.
Dann wird das wohl an Fifa 09 liegen... hab auch an anderer Stelle im Internet gelesen, dass die PC-Umsetzung eh etwas dürftig ist. Dann werde ich Fifa sicherlich nicht kaufen und es meinem Freund wieder zurückgeben (bei dem es auf einem viel schwächeren Laptop ohne Stottern läuft...).

Ich denke, mit der Hardware ist alles i.O. Danke für eure Hilfe, ich werde das weiterhin im Auge behalten.
Alt 31.05.2009, 21:17   # 17
burnout150
Hardwareklempner

kann es evtl. am DVD-Laufwerk liegen?
Alt 31.05.2009, 21:19   # 18
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Hm, kann ich nicht sagen. Aber mehr als die neueste Firmware, die drauf ist, kann ich ja eh nicht machen
Alt 04.06.2009, 08:56   # 19
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Hi _Macromonium_,

Bei Spielen kommt es oft vor, dass Daten auf die Festplatte ausgelagert werden, weil der Arbeitsspeicher des PCs nicht mehr ganz reicht. Hier spielt die Art der Auslagerungsdatei eine große Rolle. Ist diese nämlich dynamisch angelegt (entspricht jeder standard Windows-Installation), so verändert Windows die Größe dieser immer den Bedürfnissen nach, was in diesem Moment zusätzlich Rechenzeit kostet. Mitunter passiert es auch sehr schnell, dass diese Datei durch ständige Größenänderungen fragmentiert, was wiederum Zugriffszeiten in die Höhe schiessen lässt. Daher empfehle ich, hier die Auslagerungsdatei zu fixieren, d.h. ihr eine feste Größe zuzuordnen. In der Regel nimmt man hier ca. die 1,5-2 fache Größe des eingebauten Arbeitsspeichers. In Deinem Fall also 6-8 GByte.
Anbei erwähnt, bringt das Abschalten nicht benötigter Windows-Dienste oft wahre Wunder ans Tageslicht.

Eine weitere Möglichkeit fürs Ruckeln wäre ein Hitzeproblem, welches bei Notebooks öfter vorkommt, als man denkt, da hier die Kühlkonstruktionen sehr schnell an ihre Grenzen stossen. Ist ein Spiel sehr CPU-lastig, kann es passieren, dass die CPU schnell ihre Temperaturtolleranz überschreitet und dann ein Schutzmechanismus aktiviert, um Hitzeschaden vorzubeugen. Das Gleiche gilt natürlich bei Grafikchips auch.
Überwache einfach die CPU und die GPU mit einem Überwachungsprogramm beim Spielen, welches eine Protokollierungsfunktion bietet. Sollten hier ein Heruntertakten während des Spiels zustande kommen, dann hat Dein Notebook ein Hitzeproblem.
Zur Temperaturüberwachung eignen sich bei CPUs CoreTemp und bei GPUs GPU-Z ganz gut.

Gruß, Sebastian
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 04.06.2009, 22:52   # 20
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Hallo N-Traxx,

danke für deine Antwort.

An die Auslagerungsdatei hab ich mich mal rangewagt. Aber leider lässt Vista nicht mehr zu als 4.096MB (Min/Max), was dem RAM entspricht. Mit 4.095 geht es, aber vorher waren es eh schon ~3.500MB. Lustig eigentlich, wo mir Vista selbst doch 4.597MB empfiehlt. Auf der zweiten Partition ist die Auslagerungsdatei deaktiviert, da nicht Systempartition. Wie bekommt man die denn größer als 4.096MB?

Zur Temperatur:
Da ich mich bereits mit Overclocking/Undervolting beschäftigt habe, habe ich natürlich ein schärferes Auge auf die Temperaturen als manch anderer User. Die Temps sind völlig i.O.:
CPU ~55, GPU ~60°. Wobei die GPU bei richtig fordernden Spielen meist auf die 70°C zugeht. Also alles okay.

Bei den Diensten bin ich eher vorsichtig; nur die üblichen Verdächtigen und wirklich entbehrlichen Dienste wie der Suchindizierungsdienst oder nicht benötigte Netzwerkdienste sind deaktiviert.

Zunächst mal würde ich das gern mit einer höheren Auslagerungsdatei probieren, aber leider komme ich ja nicht über 4GB hinaus ... Hab auch schon wie ein Irrer gegoogled, aber das Problem habe ich nirgends gesehen. Erst dann würde ich, wenn 6-8GB nicht ausreichen würden, mir nochmal die Dienste anschauen.