Stocken bei diversen Spielen

Alt 05.06.2009, 18:14   # 21
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi _Macromonium_,

Könnte es sein, dass Deine C-Partition evtl. schon recht voll ist? Bei mir funktioniert die Einstellung der Auslagerungsdatei problemlos. Bei 8GB RAM hab ich bei mir 16GB eingestellt und bei 4GB RAM (Zweitrechner) 8GB.

Übrigens, falls Du Nero 8 oder höher installiert hast, dann kann der Nero-Scout mit seiner Indexierung auch als Spaßbremse wirken. Einfach abschalten und bei den Systemdiensten zusätzlich den NMIndexingService deaktivieren. Den "Nero BackItUp Scheduler 3" kann man in der Diensteverwaltung auch abschalten. Normalerweise braucht man diese Dienste auch nicht.

Lies doch mal auch die Temperaturen der Prozessorkerne mit CoreTemp unter Last aus. Die Kerntemperaturen liegen in der Regel etwas höher, als die CPU-Temperatur. Den Prozessor kannst Du dabei mal mit Prime95 einem Stresstest unterziehen, bei dem er dann zu 100% ausgelastet wird.
Wenn Prime95 einige Stunden fehlerfrei durchläuft, sollte die CPU als Verursacher ausgeschlossen werden können.

Ich hatte mal im 3DMark ähnliche Ruckler drin, wenn auch nicht so extrem. Hab mal im BIOS ein paar Einstellungen ausprobiert und durch das deaktivieren von "FSB Spread Spectrum" und "PCIe Spread Spectrum" verschwanden die Ruckler. Wenn Dein NB-Bios diese Einstellungen bietet, würde ich sie mal zum Ausprobieren empfehlen.

Gruß, Sebastian.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Windows Vista Auslagerungsdatei.jpg (36,6 KB, 9x aufgerufen)
Alt 05.06.2009, 23:50   # 22
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Könnte es sein, dass Deine C-Partition evtl. schon recht voll ist?
Leider nein - von 100 GB sind 35 belegt. Keine Ahnung, wieso das nicht geht
HDD mit "320" GB:
~ 100 GB System
~ 200 GB Daten

Zitat:
Übrigens, falls Du Nero 8 oder höher installiert hast, dann kann der Nero-Scout mit seiner Indexierung auch als Spaßbremse wirken.
Trifft nicht zu; ich nutze CDBurnerXP (Freeware). Allgemein ist der Autostart äußerst schlank gehalten sowie die Dienste auf die meines Erachtens üblichen Verdächtigen bereinigt.

Zitat:
Die Kerntemperaturen liegen in der Regel etwas höher, als die CPU-Temperatur. Den Prozessor kannst Du dabei mal mit Prime95 einem Stresstest unterziehen, bei dem er dann zu 100% ausgelastet wird.
Ausnahmen bestätigen die Regel Bei mir sind die Kerne immer niedriger temperiert als die CPU.
Nach 3 Min. Orthos (ist mir lieber als Prime95) in etwa konstante Temperatur. Werte nach 35 Min.:
Motherboard: 71°C
CPU: 71°C
1. CPU: 69°C
2. CPU: 64°C
GPU: 59°C
HDD: 29°C
@ 1.135V @ 8,5 x 266Mhz ~ 2266 Mhz

Temperatur bzw. Prozessor können definitiv ausgeschlossen werden, ich hatte auch fehlerfreie Orthos-Tests auf ~3h in der Vergangenheit.

Zitat:
Hab mal im BIOS ein paar Einstellungen ausprobiert und durch das deaktivieren von "FSB Spread Spectrum" und "PCIe Spread Spectrum" verschwanden die Ruckler. Wenn Dein NB-Bios diese Einstellungen bietet, würde ich sie mal zum Ausprobieren empfehlen.
Fehlanzeige; leider hat Samsung die Einstellmöglichkeiten des BIOS sehr begrenzt Habe den Eindruck, dass generell bei Notebooks, die ja - im Gegensatz zu den im Desktopsegment platzierten Retail-Boards - auf eine einmalige Komponentenzusammenstellung ausgelegt sind, wenig Möglichkeiten geboten werden.

Dann werd ich mir wohl mal die Dienste anschauen. Deiner Signatur nach zu urteilen behaupte ich mal, dass du Vista hast. Des weiteren unterstelle ich dir mal, dass du selbst auch auf ein möglichst schlankes, von sinnlosen Diensten befreites System Wert legst. Könntest du mir einen kleinen Gefallen tun?
Geh doch bitte mal in die Services (services.msc ausführen) und ordne mal nach Starttypen. Dann könntest du einen Screenshot machen, der eine Übersicht der deaktivierten Dienste bietet.
Wäre klasse, wenn du diesen hier mal posten würdest, dann könnte ich das in etwa mal angleichen

Danke derweil,

Gruß
Macro
Alt 07.06.2009, 06:02   # 23
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von _Macromonium_ Beitrag anzeigen
Ausnahmen bestätigen die Regel Bei mir sind die Kerne immer niedriger temperiert als die CPU.
Nach 3 Min. Orthos (ist mir lieber als Prime95) in etwa konstante Temperatur. Werte nach 35 Min.:
Motherboard: 71°C
CPU: 71°C
1. CPU: 69°C
2. CPU: 64°C
GPU: 59°C
HDD: 29°C
@ 1.135V @ 8,5 x 266Mhz ~ 2266 Mhz

Temperatur bzw. Prozessor können definitiv ausgeschlossen werden, ich hatte auch fehlerfreie Orthos-Tests auf ~3h in der Vergangenheit.
Hi,

Die Temperaturen von CPU und Mainboard scheinen mir doch recht hoch zu sein. Wenn dann noch die GPU unter Last läuft, wird es sehr eng. Bin mir eigentlich fast sicher, dass Du ein thermisches Problem hast und dann die Hardware sich heruntertakten muss, was zu den Rucklern führt.
Die CPU-Temperatur sollte eigentlich immer niedriger sein, als die Kerntemperaturen, was auch logisch ist, denn die Wärme wird ja am Heatspreader abgegriffen und nicht direkt an den Cores.
Die Maximaltemperatur (max. Tolleranz laut Intel) des P8400 liegt bei 105°C (Link: Intel® Core?2 Duo Mobile Processor P8400 - SLB3R). Wenn Du also spielst, dann ist nicht nur die CPU, sondern auch die GPU, sowie weitere Komponenten unter last. Letztere entwickeln noch mehr Abwärme, was in Notebooks schnell zu Hitzestaus führt, wenn die Kühlung nicht effizient genug arbeitet. Der P8400 mit seinen 25W TDP verheizt im Vergleich zur GPU recht wenig Strom.

Ob nun das Problem an der CPU, der GPU, oder Deinem sehr heissen Mainboard liegt, kann ich im Moment noch nicht sagen. Du müsstest hier beim Spielen die Temperaturen aller Komponenten einfach mal überwachen. Für die GPU nimmst Du am besten GPU-Z (LOG-Funktion einschalten) und für die CPU CoreTemp (LOG-Funktion einschalten).
Poste mal Deine Ergebnisse und dann sehen wir weiter.

Der Screenshot wird leider etwas klein angezeigt. Glaube nicht, dass Du da was lesen kannst. Leider lässt unser Server keine großen Bilder zu.

Edit: Neuer Screenshot

Gruß, Sebastian.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Windows Vista Services1.jpg (93,4 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Windows Vista Services2.jpg (98,5 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Windows Vista Services3.jpg (96,9 KB, 2x aufgerufen)
Alt 09.06.2009, 17:03   # 24
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zum Optimieren von Windows Vista kann Dir evtl. auch dieses Tutorial helfen:

http://www.netzwelt.de/news/75000-tu...ckschnack.html

Beim Abschalten der im Tutorial erwähnten Systemdienste solltest Du vorher jedoch sicherstellen, ob nicht bestimmte Programme diese Dienste brauchen.

Gruß, Sebastian.
Alt 13.06.2009, 14:34   # 25
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Folgende Tuningmaßnahmen kannst Du noch unter Windows Vista vornehmen:

Dienste abschalten:

Sekundäre Anmeldung --> wird nur benötigt, wenn sich mehr als 1 User an Deinem Rechner gleichzeitig anmelden
Windows Fehlerberichtserstattung --> sendet Fehlerberichte an Microsoft
Upnp-Gerätehost --> Ermöglicht es, dass UPnP-Geräte gehostet werden können. Kann auch von Schädlingen zum Umgehen von Sicherheitseinstellungen in Upnp-Geräten genutzt werden.
Windows Search --> Dateiindexierung der Windows Suche (wenn man die Dateisuche selten nutzt, kann man diesen Dienst abschalten, auch wenn danach die Dateisuche etwas länger braucht)

Einstellungen Ändern:

Start --> Ausführen --> cmd eingeben und mit ok bestätigen
In der Eingabeaufforderung gibst Du netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled ein und bestätigst mit ok.
Dieser Befehl schaltet die Autotuning-Option im TCP/IP-Stack von Windows Vista ab. In der Regel wird dadurch nicht nur die Internetverbindung etwas flotter (Seiten bauen sich schneller auf), sondern auch die Dateioperationen im Netzwerk. Auch die Netzwerkverbindung steht nach den Boot etwas schneller bereit und bricht auch nicht mehr ab. Diese Einstellung behebt auch noch einige andere Fehler.
Mehr dazu gibt es hier: WinTotal - Tipps - Langsames Kopieren, Verschieben oder Löschen von Dateien

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 04:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.