Die Siedler/die nächste Generation

Alt 03.12.2008, 14:46   # 1
Siechlinde

Der Sohn (16 J.) meines Neffen hat mir die Siedler - "die nächste Generation "- geschenkt, weil er weiß, dass ich Computerspiele liebe.
Bisher habe ich aber immer Adventure-Spiele gehabt. Nun weiß ich überhaupt nicht, wie dieses Spiel funktioniert. Geladen ist es, Grafik ist da, Menüleisten und alles. Beim Rumstochern habe ich Fahnen gesteckt, einen Geologen ausgesandt, eine Straße gebaut und einen Wachturm gebaut. Aber ich weiß nicht wirklich, was ich tue. Mir fehlt die grundsätzliche Kenntnis der Handhabung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ein Hinweis auf eine Spielanleitung würde schon ausreichen.

Gruß Siechlinde
Alt 03.12.2008, 15:47   # 2
immorb
Gastposter

Spielprinzip is einfach

Es geht darum das du deine Feinde besiegst.Dafür brauchst du Soldaten und die brauchen Waffen.
Natürlich muss die Waffen jemand herstellen,das macht der Schmied.
Und der benötigt Kohle und Eisenerz.Das besorgen die Bergleute. Und die müssen um zu arbeiten essen,das besorgt der Fleischer,Bäcker. Und dazu benötigst du Mehl und Wasser.........

Wichtig ist aber das du genug Baumaterial hast.setze wenn Wald vorhanden, zwei Holzfäller ein und ein Sägewerk,später brauchst du mehr davon.Solange keine Bäume in der Nähe sind, brauchst du auch einen Förster.

Wichtig ist das du immer genug Grundstoffe hast. Fehlt dir z.B. der Brunnen,werden keine Schweine gezüchtet und kein Brot gebacken,also haben die Bergleute nichts zu futtern...Resultat> keine waffen und Werkzeuge.
wenn Fragen offen sind, frage ruhig.

Nachtrag:
Es gibt in dem Spiel auch ein Tutorial was die Grundbegriffe erklärt.

m.f.G.
Alt 03.12.2008, 17:42   # 3
schnippewippe
Gastposter

Vielleicht wäre das hier was für dich. spieletipps.de/g_014567
Die Werbung am Anfang bitte übersehen.

Das überrascht mich aber jetzt doch, dass du solche Spiele spielst.
Dieses Spiel ist absolut suchtgefährlich .
Meine Schwester hatte auch mal so ein Spiel diese Art gehabt. Hat es dann aber lieber sein lassen.
Alt 03.12.2008, 18:08   # 4
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von schnippewippe
Man sollte es vermeiden Links zu posten wo die Sponsorads Werbung betreiben.
Die Ölspur ist einer der Gründe warum viele in die ABO-Falle treten.

m.f.G.
Alt 03.12.2008, 18:53   # 5
schnippewippe
Gastposter

Darum ja auch mein Hinweis unter dem Link , dass man die Werbung übersehen soll . Das zu lesen und auch zu verstehen , wird man ja wohl noch schaffen.
Alt 03.12.2008, 19:56   # 6
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von schnippewippe
Das zu lesen und auch zu verstehen , wird man ja wohl noch schaffen.
Das ist sehr unverständlich.
Richtig, man muss warnen. So in der Art,in dem Garten kann man Äpfel holen. aber da läuft ein bissiger Hund rum.

Davon abgesehen das dort die Sponsorads Werbung betreibt,muss man Seiten,die über Sponsorads Geld verdienen, nicht auch noch unterstützen.

1.)Kann man,wenn man jemanden gerade auf diese Seite aufmerksam machen möchte,dies über PN tun.
2.) gibt es genug Spieletippsseiten die keine Werbung für dubiose Seiten machen.
3.) Vergessen?? Werbung von Sponsorads>> Wie alt wirst du?>> Mit wem bist du verwandt?
4.)Falls sie es vergessen haben>> einige Beispiele

m.f.G.
Alt 03.12.2008, 20:26   # 7
Siechlinde
Threadstarter

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre das hier was für dich. spieletipps.de/g_014567

Das überrascht mich aber jetzt doch, dass du solche Spiele spielst.
Dieses Spiel ist absolut suchtgefährlich .
Meine Schwester hatte auch mal so ein Spiel diese Art gehabt. Hat es dann aber lieber sein lassen.
Ich habe das Spiel ja noch nicht einmal angefangen. Im Moment sieht es jedenfalls interessanter aus als 100 mal dasselbe Spiel in unserer Spielhalle zu spielen.
Alt 03.12.2008, 20:50   # 8
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Siechlinde
Im Moment sieht es jedenfalls interessanter aus als 100 mal dasselbe Spiel in unserer Spielhalle zu spielen.
Da hst du Recht.
Genug Trink-,Knabbelvorrat ist Pflicht.Raucher? Zigaretten.
Es können lange Tag/Nächte werden.
SiedlerI+II,Siedler die nächste Generation und das jetzige Siedler,Der Aufbruch der Kulturen, sind die besten der Siedler-Versionen.

Spiele erst einmal das Tutorial,das erklärt schon vieles.

Ps. Etwas für später,wenn du an der Grenze des Feindes kommst baue Katapulte,das schwächt den Gegner ohne das Er dich angreift.

m.f.G.
Alt 03.12.2008, 21:46   # 9
schnippewippe
Gastposter

Hallo Mods macht den Link mal unklickbar.

Als ich den hier einstellte waren da keine Ab***erseiten. Man konnte sehen das es Geld kostet, Dachte es ist Werbung für Seiten mit Spiele die auch so bleibt. Da waren beim anklicken auch Preise zu sehen.

Jetzt war ich wieder auf der Seite und stelle fest , Das bei mir und Siechlinde im Link verschiedene Werbung zu sehen ist.
Sorry, mir war nicht klar, dass die Werbung sich da ständigt ändert.

-----Doppelpost zusammengeführt am 3.12.2008 um 21:46:26-----

Nachtrag:
Danke Spooner das du den Link geändert hast. Man lernt eben nie aus.

Da muss ich ja Immorb dankbar sein , dass er mich aufgeklärt hat.
Oh man , nun sind die Post ja wieder zusammen gekommen.
Alt 04.12.2008, 10:47   # 10
JohannaNRW

Was vieleicht nicht unintersant ist.
Versuch zwischen den Betrieben die sich gegenseitig versorgen kurze Wege zu haben.
Weil bis die Rohstoffe einmal durchs ganze Lager sind das dauert mitunter schonmal ne Weile, entsprechend langsamer läuft die ganze Produktion.
Alt 04.12.2008, 20:09   # 11
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Schau mal auf der offiziellen Sieder Website vorbei. Da wird dir erklärt wie die Wirtschaft im Spiel funktioniert. Schau dir auch die Diagramme an, die bieten einen guten Überblick. ==> Siedler Wirtschaftssystem

Da hast du auf jeden Fall eines der besten Aufbaustrategiespiele bekommen
Alt 04.12.2008, 22:12   # 12
Siechlinde
Threadstarter

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
Ich auch.

@ Immorb, danke für den Tipp "Tutorials". Ich habe das meiste verstanden und bin dann im Spiel gut vorangekommen, doch als ich Soldaten rekrutieren wollte, weil die Versorgung wie am Schnürchen lief, fehlte mir die Brauerei, die offensichtlich nur auf einer anderen Karte gebaut werden kann. Das Problem werde ich in den nächsten Tagen lösen.

@ Johanna, danke für den Tipp der "kurzen Wege", ging leider nicht immer, weil irgendwas im Wege war, aber das Prinzip habe ich verstanden.

@ Pascal, auch Dir vielen Dank. Das ist ja ein ganz ausgeklügeltes System. Zu sagen: "wie im richtigen Leben" ist zu einfach, denn es handelt sich ja immerhin um Programme, die von schlauen Menschen der Realität nachgebildet wurden.

Ich bin jetzt erstmal begeistert von diesem Spiel, das beste, was ich je auf dem Computer hatte.

Gruß Siechlinde

Alt 28.05.2012, 03:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.