hey, bin mir zwar nicht sicher ob das hierhin, aber es geht um ein Spiel und denke das es richtig ist.
Also, ich möchte mir einen eigene Server für UT anschaffen und habe nachgelesen, das man dafür eine statische ID brauch. Ist das wirklich nötig, um einen Server zu haben? Ebenfalls soll man wohl seinen Port freischalten, wenn man über einen Router internet bezieht. Stimmt das alles oder geht das auxch auf anderen wege?
Würde mich um Antworten freuen.
gruß Aske
10.08.2008, 17:38
#
2
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Hallo
Für welches UT denn?
Du brauchst nicht unbedingt eine statische IP. Die Ports musst du im Router freischalten. Welche das sind, musst du entweder im Handbuch nachlesen oder ein wenig im I-Net googeln
10.08.2008, 17:53
#
3
Aske
Threadstarter
UT 2004 wäre die version.
Ist das von Version zu Version anders oder spielt das keine große rolle? Die Ports werde ich schon find, das wird bestimmt nicht das Problem sein.
Wieso muss ich nicht unbedingt eine statische ID haben?
11.08.2008, 05:39
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von Aske
hey, bin mir zwar nicht sicher ob das hierhin, aber es geht um ein Spiel und denke das es richtig ist.
Also, ich möchte mir einen eigene Server für UT anschaffen und habe nachgelesen, das man dafür eine statische ID brauch. Ist das wirklich nötig, um einen Server zu haben? Ebenfalls soll man wohl seinen Port freischalten, wenn man über einen Router internet bezieht. Stimmt das alles oder geht das auxch auf anderen wege?
Würde mich um Antworten freuen.
gruß Aske
Hi,
Für einen Server, der rund um die Uhr erreichbar sein soll, wäre eine statische IP (nicht ID) zu empfehlen. Da die Provider von DSL-Anschlüssen normalerweise jede 24 Stunden eine Zwangstrennung durchführen, würden alle Spieler genau zum Zeitpunkt der Zwangstrennung vom Server getrennt, da dieser für einige Sekunden dann nicht erreichbar wäre. Hier würden dann auch nicht Tools, wie DynDNS helfen, denn dieses leitet nur einen DynDNS Domänennamen an einen PC, auf dem dieses Tool installiert ist. Dadurch wird die Eingabe einer neuen IP-Adresse, die nach einer DSL-Trennung durch den Provider zugewiesen wird, überflüssig, um sich mit diesem PC zu verbinden. Hier gibt man dan nur einmalig die registrierte DynDNS-Adresse für die Verbindung ein.
Wie gesagt, die Zwangstrennung wird damit nicht umgegangen. Wenn Dein Server nun immer erreichbar sein soll, dann kommst Du nicht über eine statische IP herum.
Ports musst Du auf jeden Fall freischalten, bzw. über den Router weiterleiten, denn sonst können sich User auf dem UT-Serverdienst nicht einloggen.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
11.08.2008, 20:11
#
5
Aske
Threadstarter
Zitat:
Zitat von N-Trax
Hier würden dann auch nicht Tools, wie DynDNS helfen, denn dieses leitet nur einen DynDNS Domänennamen an einen PC, auf dem dieses Tool installiert ist. Dadurch wird die Eingabe einer neuen IP-Adresse, die nach einer DSL-Trennung durch den Provider zugewiesen wird, überflüssig, um sich mit diesem PC zu verbinden. Hier gibt man dan nur einmalig die registrierte DynDNS-Adresse für die Verbindung ein.
Gut das hilft mir schonmal weiter, doch kann ich das über DynDNS machen oder nicht? Habe diese Seite gefunden und es in erwegung gezogen das darüber zu machen.
11.08.2008, 20:47
#
6
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Jab. Die Zwangstrennung kannst du damit aber nicht umgehen. Was hast du für einen Router? In den Fritz Boxen von AVM gibt es die Möglichkeit die Trennung zu verschieben (auf z.B. 4-5 Uhr nachts). Leider funktioniert das nicht immer.
Was hast du für eine Verbindung?
gruß, Markus
11.08.2008, 21:22
#
7
Aske
Threadstarter
Hey,
also wenn da nicht nehr passiert, dann ist es ja egal mit der Zwangstrennung.
Ich bedanke mich sehr für eure hilfe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Mache mich dann mal an meine Portfreischaltung ran.
Danke, danke und nochmals danke.
Gruß Aske
12.08.2008, 01:02
#
8
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Nochmal die Frage nach deiner Verbindung.
Bei BF2 war immer DSL 16000 nötig. Sprich 1 Mbit Upload um ruckelfrei spielen zu können
12.08.2008, 03:30
#
9
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von HAMMER
Jab. Die Zwangstrennung kannst du damit aber nicht umgehen. Was hast du für einen Router? In den Fritz Boxen von AVM gibt es die Möglichkeit die Trennung zu verschieben (auf z.B. 4-5 Uhr nachts). Leider funktioniert das nicht immer.
Was hast du für eine Verbindung?
gruß, Markus
Dies funktioniert im Prinzip mit jedem Router. Man stellt die Verbindung in dem Fall im Router auf dauerhaft ein und trennt ihn dann zur gewünschten Zeit manuell vom DSL-Netz. Die nächste Trennung erfolgt dann automatisch erst nach 24 Stunden. Das funktioniert so auch mit meinem Provider (T-Online).
Bei Providern, die die Trennung zu einer bestimmten Uhrzeit vornehmen, helfen auch die Einstellungen in den Routern nicht.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
12.08.2008, 03:34
#
10
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von HAMMER
Nochmal die Frage nach deiner Verbindung.
Bei BF2 war immer DSL 16000 nötig. Sprich 1 Mbit Upload um ruckelfrei spielen zu können
Fastpath sollte natürlich auch nicht fehlen, da sonst ein hoher Ping den Spielspaß verderben würde.
12.08.2008, 21:27
#
11
Aske
Threadstarter
Ja klar....Hab mich da schon ein bißchen schlau gemacht...Doch nochmal ne kurze frage..was kostete denn so im schnitt ein server..??
13.08.2008, 01:14
#
12
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Zitat:
Zitat von Aske
Doch nochmal ne kurze frage..was kostete denn so im schnitt ein server..??
Online?
Hängt von der Hardware und von den Slots ab. Wir haben unseren Server bei www.gc-server.de
gute Preise und guter Support.
13.08.2008, 01:40
#
13
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von Aske
Ja klar....Hab mich da schon ein bißchen schlau gemacht...Doch nochmal ne kurze frage..was kostete denn so im schnitt ein server..??
Als Spieleserver würde eigentlich ein normaler Rechner mit einem Dualcore Prozessor und einer flotten Netzwerkkarte (wahlweise PCIe, oder PCI-X) ausreichen, da hier weder besondere Ansprüche an die Grafik, noch an des Festplattensubsystem gestellt werden. Ich denke, dass Du da schon gut mit 500-700 € wegkommen würdest, wenn Du einen kaufen möchtest. Ansonsten kannst Du Dir natürlich auch einen mieten, wie Markus vorgeschlagen hat.
Gruß, Sebastian.
13.08.2008, 22:08
#
14
Aske
Threadstarter
Alles klar. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Danke nochmal dafür.