Vista 32: Problem beim Installieren von Narnia

Alt 01.08.2008, 22:22   # 1
papifragtan

Hallo Ihr da draußen,

ich poste zum ersten Mal eine Frage: bin mal gespannt, ob mir jemand helfen kann:
Ich habe vor ein paar Tagen Narnia Prinz Kaspian von Narnia für meinen Sohn ersteigert. Jetzt wollte ich die Software installieren. Klappte im ersten Schritt auch soweit ganz gut. Als jedoch der Setup Status mit dem Wortlaut: "Die Chroniken von Narnia Prinz Kaspian von Narnia konfiguriert Ihre neue Software Installation" erschien, dauerte es zunächst recht lange, bis sich überhaupt etwas tat. Dann kam "Installation c:\...\[Abfolge vieler Zahlen...]..layout.bin"
Wiederum nach einer Weile Folgendes:
"Component <Disk 1> Disk1Files1; Datei: D:\Setup\layout.bin; Beschreibung: Datenfehler CRC-Prüfung". Anschließend geschah nichts mehr und ich konnte nur noch abbrechen. Was soll ich tun, bzw.: Was mache ich falsch?

Hier ein paar Details zum PC, falls das hilfreich ist:

Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
Prozessor AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2300 4,7 3,0
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 5,9
Grafik ATI Radeon X1200 Series 3,4
Grafik (Spiele) 831 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3,0
Primäre Festplatte 387GB frei (450GB Gesamt) 5,7
Windows Vista (TM) Home Premium

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller System manufacturer
Modell System Product Name
Gesamter Systemspeicher 2,00 GB RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2
64 Bit-fähig Ja

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 450 GB
Datenträgerpartition (C 387 GB frei (450 GB gesamt)
Medienlaufwerk (D CD/DVD

Grafiken

Grafikkartentyp ATI Radeon X1200 Series
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 831 MB
Dedizierter Grafikspeicher 128 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 703 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.411.0.0
Auflösung des primären Monitors 1440x900
DirectX-Version DirectX 9.0 oder höher
Alt 11.08.2008, 05:57   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von papifragtan Beitrag anzeigen
Hallo Ihr da draußen,

ich poste zum ersten Mal eine Frage: bin mal gespannt, ob mir jemand helfen kann:
Ich habe vor ein paar Tagen Narnia Prinz Kaspian von Narnia für meinen Sohn ersteigert. Jetzt wollte ich die Software installieren. Klappte im ersten Schritt auch soweit ganz gut. Als jedoch der Setup Status mit dem Wortlaut: "Die Chroniken von Narnia Prinz Kaspian von Narnia konfiguriert Ihre neue Software Installation" erschien, dauerte es zunächst recht lange, bis sich überhaupt etwas tat. Dann kam "Installation c:\...\[Abfolge vieler Zahlen...]..layout.bin"
Wiederum nach einer Weile Folgendes:
"Component <Disk 1> Disk1Files1; Datei: D:\Setup\layout.bin; Beschreibung: Datenfehler CRC-Prüfung". Anschließend geschah nichts mehr und ich konnte nur noch abbrechen. Was soll ich tun, bzw.: Was mache ich falsch?

Hier ein paar Details zum PC, falls das hilfreich ist:

Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
Prozessor AMD Athlon(tm) X2 Dual Core Processor BE-2300 4,7 3,0
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 5,9
Grafik ATI Radeon X1200 Series 3,4
Grafik (Spiele) 831 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3,0
Primäre Festplatte 387GB frei (450GB Gesamt) 5,7
Windows Vista (TM) Home Premium

System

Hersteller System manufacturer
Modell System Product Name
Gesamter Systemspeicher 2,00 GB RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2
64 Bit-fähig Ja

Speicher

Gesamtgröße der Festplatte(n) 450 GB
Datenträgerpartition (C 387 GB frei (450 GB gesamt)
Medienlaufwerk (D CD/DVD

Grafiken

Grafikkartentyp ATI Radeon X1200 Series
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 831 MB
Dedizierter Grafikspeicher 128 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 703 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.411.0.0
Auflösung des primären Monitors 1440x900
DirectX-Version DirectX 9.0 oder höher
Hi,

Unter den Systemvoraussetzungen für dieses Spiel ist lediglich die Unterstützung von Windows 2000 und Windows XP angegeben. Somit läuft das Spiel nicht unter Windows Vista.

Systemvoraussetzungen: CPU: min 1,5 GHz, RAM: min 256 MB, Windows 2000, Windows XP, DirectX 9.0 Grafikkarte, Grafikspeicher: 64 MB, Pixel Shader 1.1, DirectX 9.0 Soundkarte, DVD-ROM-Laufwerk, Festplattenspeicher: min 4,0 GB

Gruß, Sebastian.
Alt 12.08.2008, 22:28   # 3
papifragtan
Threadstarter

Hallo Sebastian,

also, vielen Dank erst Mal für Deine Hilfe. Ich bin, glaube ich, ziemlich naiv davon ausgegangen, dass ich mit einem neueren Betriebssytem wie Vista automatisch Spiele nutzen kann, die als Mindestvoraussetzung XP verlangen. Dass das ein Exklusivkriterium ist wusste ich nicht.

Dann werden wir den XP meines Sohnes mal aufrüsten: er braucht eine Grafikkarte und ein DVD-Laufwerk. Hast Du entsprechende Tipps für mich, welche gut und nicht zu teuer sind. Ich möchte vermeiden, dass wir in naher Zukunft die nächste Pleite erleben?

Danke vorab!
Alt 13.08.2008, 12:36   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Hallo Sebastian,

also, vielen Dank erst Mal für Deine Hilfe. Ich bin, glaube ich, ziemlich naiv davon ausgegangen, dass ich mit einem neueren Betriebssytem wie Vista automatisch Spiele nutzen kann, die als Mindestvoraussetzung XP verlangen. Dass das ein Exklusivkriterium ist wusste ich nicht.

Dann werden wir den XP meines Sohnes mal aufrüsten: er braucht eine Grafikkarte und ein DVD-Laufwerk. Hast Du entsprechende Tipps für mich, welche gut und nicht zu teuer sind. Ich möchte vermeiden, dass wir in naher Zukunft die nächste Pleite erleben?

Danke vorab!
Na ja, das mit den Spielen unter Windows Vista ist immer so eine Sache für sich. Manche XP-Spiele funktionieren unter Vista, manche wiederum nicht. Viele Spiele scheitern hier nämlich an der Benutzerkontenverwaltung, der geänderten Verzeichnisstruktur, und dass man nicht mehr mit Administratorrechten unter Vista arbeitet. Manche Spiele kann man mit einigen Trickst zur Arbeit unter Vista überreden, wobei man hier das ganze Sicherheitskonzept von diesem Betriebssystem wieder über Bord werfen würde. Ob das dann wegen einem Spiel auch Sinn macht, ist fraglich, zumal ein Erfolg nicht immer gegeben ist.

Zu Deinem XP-Rechner müsste ich mehr wissen, um hier konkrete Aufrüstvorschläge machen zu können.
Dazu müsstest Du mir folgende Angaben machen:
Netzteil (Hersteller, Model)
Mainboard (Hersteller, Model)
Prozessor (Hersteller, Model)
Arbeitsspeicher (wieviel MB, Hersteller und Model)

Gruß, Sebastian.
Alt 13.08.2008, 20:23   # 5
papifragtan
Threadstarter

Hallo Sebastian,

hier die Daten. Ich hoffe, die richtigen notiert zu haben, denn nicht immer stand Model oder Hersteller dabei:
1. Netzteil (DTK Computer, Model: PT-301
2. Mainboard (ASUS P4B Rev. 1.05)
3. Prozessor (Intel P4 1,8 GB. Weitere Daten auf dem Chip selbst: FW 82801BA, L2 020074, SL 5 WK)
4. Arbeitsspeicher (896 MB durch 3 Steckkarten: MSD512PC133; Infinion Simms-Dram/0466082 01048499983 110412 S001; Samsung PC133 U

Ferner:
5. Festplatte: Seagate U Serie 5, 20 GB, Model: ST 320413 A
6. Grafikkarte: ATI OEM Xpert2000Pro 32M AGP

So, das wars. Danke nochmals für Deine Mühe. Ich lerne zumindest eine ganze Menge über das Innenleben eines PCs!

Gruß, Karl-Josef
Alt 24.08.2008, 19:51   # 6
papifragtan
Threadstarter

Hallo Sebastian, sorry, möchte nicht dränge, aber: Denkst Du noch an uns...?

Gruß Karl-Josef
Alt 28.08.2008, 17:16   # 7
leissi

Hallo papifragtan,

Du hattest geschrieben es gab einen CRC Fehler. Das kann aber auch auf ein Problem der CD hinweisen bzw. das der Rechner die Prüfzahlen als nicht korrekt berechnet hat. Hatte selbst auch mal das Problem beim installieren. Habe da folgendes mit Erfolg gemacht habe CD auf einen XP Rechner eingelegt und über Netzwerk auf mein Vistarechner installiert mit Erfolg. Nach Installation bin ich auf die Start.exe datei gegangen und dort mit rechtsklick auf Eigenschaften gedrückt und dort die Startoption von VISTA auf XP geändert. Damit konnte ich das Spiel spielen.

Gruss

Joerg Leissring
Alt 28.08.2008, 21:38   # 8
Deviss

Hallo,

kenne mich nicht wirklich so gut mit etwas aus aber, wenn du ein system hast das Vista nutz, aber die spiele nur für bis zu XP sind, könntest du mal folgendens ausprobieren:

Start<Systemsteuerung<Programme<Ältere Programme mit dieser Windowsversion benutzen

Folge den Anweisungen und dann stellst du wenn die auswahl kommt von wo es kommt einfach ein:

Programm in CD/DVD Laufwerk verwenden

Stell als betriebssystem XP SP2 ein, dann auf weiter und nochmal auf weiter, und nun stellst du noch auf, Als Administrator ausführen ein, und folgst denn Anweisungen.

Sollte sich dort nicht auf ADMIN ausführen stellen lassen, kein Prob dann machst du das halt über Explorer Laufwerk usw.

Gruß
Alt 28.08.2008, 22:39   # 9
papifragtan
Threadstarter

Zitat:
Zitat von leissi Beitrag anzeigen
Hallo papifragtan,

CD auf einen XP Rechner eingelegt und über Netzwerk auf mein Vistarechner installiert mit Erfolg...
Danke für den Tipp, aber es scheitert beim XP-Rechner ja bereits daran, dass ich kein DVD-Laufwerk habe. Deshalb möchte ich ja jetzt aufrüsten; leider erhielt ich aufgrund meiner Systemangaben noch keinen Tipp, welche Grafikkarte ich einbauen sollte und welches DVD-Laufwerk Sinn macht.

Gruß, Karl-Josef
Alt 28.08.2008, 22:44   # 10
papifragtan
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Deviss Beitrag anzeigen
kenne mich nicht wirklich so gut mit etwas aus aber, wenn du ein system hast das Vista nutz, aber die spiele nur für bis zu XP sind, könntest du mal folgendens ausprobieren: Start<Systemsteuerung<Programme<Ältere Programme mit dieser Windowsversion benutzen. Folge den Anweisungen und dann stellst du wenn die auswahl kommt von wo es kommt einfach ein...
Genau das ist auch meine Schwäche: ich bin auch kein PC-Freak und habe mir die Vista-Maschine erst vor ein paar Wochen gekauft. Ich wollte meinen Sohn (12) halt einen eigenen PC kaufen, auf dem er daddeln kann. Selbst wenn er hier war kaputt macht oder verstellt; na dann müssen wir halt beide mal schrauben und gucken und lernen. Deshalb hoffe ich an dieser Stelle immer noch auf Sebastian, der mir hoffentlich den Tipp mit der Grafikkarte für mein Motherboard gibt.

Dennoch, danke und Gruß
Karl-Josef
Alt 29.08.2008, 07:30   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Genau das ist auch meine Schwäche: ich bin auch kein PC-Freak und habe mir die Vista-Maschine erst vor ein paar Wochen gekauft. Ich wollte meinen Sohn (12) halt einen eigenen PC kaufen, auf dem er daddeln kann. Selbst wenn er hier war kaputt macht oder verstellt; na dann müssen wir halt beide mal schrauben und gucken und lernen. Deshalb hoffe ich an dieser Stelle immer noch auf Sebastian, der mir hoffentlich den Tipp mit der Grafikkarte für mein Motherboard gibt.

Dennoch, danke und Gruß
Karl-Josef
Hallo Karl-Josef,

Sorry erstmal, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Die letzten Tage waren etwas stressig für mich und ich war auch nicht so oft online.
Zum PC Deines Sohnes kann ich kaum noch Aufrüstvorschläge machen, da der Rechner schon sehr betagt ist. Ich würde da wirklich kein Geld mehr reinstecken und lieber einen neuen kaufen. Das Mainboard unterstützt nur noch den alten Sockel 478 und hat auch nur einen AGP-Steckplatz für Grafikkarten. Der Zukauf einer AGP-Karte lohnt sich einfach nicht mehr, und der Intel Pentium 4 mit 1,8GHz ist einfach zu langsam zum Spielen und würde eine neue Grafikkarte nur ausbremsen.
Du müsstest in diesem Rechner im Prinzip fast alle Innereien durch neue Komponenten austauschen. Ein neuer PC würde hier günstiger ausfallen.

Gruß, Sebastian.
Alt 29.08.2008, 10:30   # 12
papifragtan
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Sorry erstmal, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte.
geschenkt, ich dachte mir das schon: bin ja überhaupt froh, dass es Leute wie Dich gibt

Zitat:
Zum PC Deines Sohnes kann ich kaum noch Aufrüstvorschläge machen, da der Rechner schon sehr betagt ist. Ich würde da wirklich kein Geld mehr reinstecken und lieber einen neuen kaufen.
Gruß, Sebastian.
...tja, dann muss es wohl so sein: was braucht denn so ein durchschnittlicher Spiele-PC? Kannst Du da etwas empfehlen? Ich denke mal, dass das Problem aber dann wieder sein wird, dass die neueren nur mit Vista daher kommen, oder?

Gruß, Karl-Josef
Alt 29.08.2008, 12:28   # 13
Deviss

Hallo nochmal,

wenn du dir einen rechner kaufen willst hast du normalerweise jetzt immer Vista dabei, aber wenn du den PC ohne Betriebssystem kaufst und es später selbst bei einem anderen Händler holst kannst du noch XP kriegen.

z.b. Conrad hatte neulich wieder XP im angebot ob noch weis ich nicht, wenn du es dort nicht kriegst probiers über AMAZON.de.

Ich kann dir 3 Spiele-Pcs in drei Preisklassen anbieten:

1. Ein 500 € Pc:

Athlon 64 X2/6000+ 100€
Lüfter bei CPU enthalten
Asus M3A78 Pro 80€
Corsair DDR-2 2GB 45€
Sparkl GF 9800 GT/512 Mb 100€
intergriete Soundkarte
Seagate 500 GB Sata 60€
Sony Ad7200a/s 35€
Asus TA-881(Gehause inkl. Netzteil 450 Wat) 70€

2. Ein 1000-€-Pc:

intel Core 2 Quad Q9300 Boxed 230 €
MSI P45 Neo-F 80€
OCZ 4GB DDR2 1066 90€
MSI N9800GX2 260€
Creative X-Fi Extreme Music 70€
Western Digital Caviar GP 1 Tbyte 120€
Sony Ad7200a/s 50€
Antec Sonata 3 inkl. 500 Watt 100€

3. Ein 1.500-€-Pc:

Core 2 Quad Q9450 250€
Zalman CNPS 9700 LED 50€
Asus P5Q Deluxe 160€
OCZ 4 GB DDR2 1066 90€
2x 8800 GTX/2x 768 MB Videoram 320€
Soundblaster X-Fi Xtreme Fatal1ty 90€
2x Western Digital SE16 750 GB 170€
2x sony AD7200a/s 50€
Lian Li PC7B Plus II inkl. Corsair 550Vx 155€

Diese Preisangaben sind ohne Betriebssystem und nur ca. Angaben. Je nach Händler unterschiedlich. Ich würde mir an deiner stelle den 1.500 Pc kaufen der is so ziemlich High-End und wirklich zukunfst sicher. da kannste Spiele wie Crysis, Far Cry 2, usw. auf einem 22 Zoll TFT absolut flüssig zocken. Nur die Sli-verbundenen Graka können in manchen Spieln älterer Generation Probleme machen(z.d nur ein GPU arbeitet, Mikroruckler) is aber nich wirklich so schlimm.
Alt 30.08.2008, 13:36   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Deviss Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,

wenn du dir einen rechner kaufen willst hast du normalerweise jetzt immer Vista dabei, aber wenn du den PC ohne Betriebssystem kaufst und es später selbst bei einem anderen Händler holst kannst du noch XP kriegen.

z.b. Conrad hatte neulich wieder XP im angebot ob noch weis ich nicht, wenn du es dort nicht kriegst probiers über AMAZON.de.

Ich kann dir 3 Spiele-Pcs in drei Preisklassen anbieten:

1. Ein 500 € Pc:

Athlon 64 X2/6000+ 100€
Lüfter bei CPU enthalten
Asus M3A78 Pro 80€
Corsair DDR-2 2GB 45€
Sparkl GF 9800 GT/512 Mb 100€
intergriete Soundkarte
Seagate 500 GB Sata 60€
Sony Ad7200a/s 35€
Asus TA-881(Gehause inkl. Netzteil 450 Wat) 70€

2. Ein 1000-€-Pc:

intel Core 2 Quad Q9300 Boxed 230 €
MSI P45 Neo-F 80€
OCZ 4GB DDR2 1066 90€
MSI N9800GX2 260€
Creative X-Fi Extreme Music 70€
Western Digital Caviar GP 1 Tbyte 120€
Sony Ad7200a/s 50€
Antec Sonata 3 inkl. 500 Watt 100€

3. Ein 1.500-€-Pc:

Core 2 Quad Q9450 250€
Zalman CNPS 9700 LED 50€
Asus P5Q Deluxe 160€
OCZ 4 GB DDR2 1066 90€
2x 8800 GTX/2x 768 MB Videoram 320€
Soundblaster X-Fi Xtreme Fatal1ty 90€
2x Western Digital SE16 750 GB 170€
2x sony AD7200a/s 50€
Lian Li PC7B Plus II inkl. Corsair 550Vx 155€

Diese Preisangaben sind ohne Betriebssystem und nur ca. Angaben. Je nach Händler unterschiedlich. Ich würde mir an deiner stelle den 1.500 Pc kaufen der is so ziemlich High-End und wirklich zukunfst sicher. da kannste Spiele wie Crysis, Far Cry 2, usw. auf einem 22 Zoll TFT absolut flüssig zocken. Nur die Sli-verbundenen Graka können in manchen Spieln älterer Generation Probleme machen(z.d nur ein GPU arbeitet, Mikroruckler) is aber nich wirklich so schlimm.
Core 2 Quad ist zum Spielen ein absoluter Schwachsinn, weil Spiele meistens nur auf einem CPU-Kern laufen und gerade auf Dualcore optimiert werden.
Hier ist man immer noch mit einem höher getakteten Dualcore besser beraten. Ich schätze, mit 1500.-€ dürfte das System eh etwas zu teuer sein, zumal der User nicht nach einem Hardcorespieler aussieht.
Alt 30.08.2008, 14:01   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
geschenkt, ich dachte mir das schon: bin ja überhaupt froh, dass es Leute wie Dich gibt

...tja, dann muss es wohl so sein: was braucht denn so ein durchschnittlicher Spiele-PC? Kannst Du da etwas empfehlen? Ich denke mal, dass das Problem aber dann wieder sein wird, dass die neueren nur mit Vista daher kommen, oder?

Gruß, Karl-Josef
Ich hoffe, dass Du einigermassen fit mit PCs bist und Dir auch selbst einen Rechner zusammenbauen kannst. Windows XP solltest Du Dir noch schnellstmöglich bei einem Händler besorgen, weil es nicht mehr von Microsoft hergestellt wird und man bekommt mittlerweile nur noch Restbestände. Ein Windows XP Home Edition SB (SB= System Builder) sollte ausreichen (Link:http://www.alternate.de/html/product...System+Builder).

Den PC würde ich Dir mit folgenden Komponenten empfehlen:
Gehäuse Chieftec BG-01B-B-SL für 49,00.-€
http://www.alternate.de/html/product...&l2=Midi+Tower
Netzteil be quiet! Straight Power 500W für 89,00.-€
http://www.alternate.de/html/product...e&l2=Netzteile
Mainboard Asus P5Q für 89,99.-€
http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775
CPU Intel Core 2 Duo E8400 "boxed" für 134,00.-€
http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775
Grafikkarte Sapphire HD4850 für 156,00.-€
http://www.alternate.de/html/product...en+PCIe&l3=ATI
Arbeitsspeicher Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit für 44,00.-€
http://www.alternate.de/html/product...R2&l3=DDR2-800
Festplatte Samsung HD501LJ 500 GB für 57,00.-€
http://www.alternate.de/html/product...&l3=3%2C5+Zoll
DVD-Brenner LG GH-22LP20 für 32,90.-€
http://www.alternate.de/html/product...Brenner&l3=IDE
Diskettenlaufwerk NEC für 8,90.-€
http://www.alternate.de/html/product...erke&l2=Floppy

Das würde ohne Betriebssystem insgesamt 660,79.-€ + Versandkosten ausmachen. Wie gesagt, Du müsstest Dir den Rechner selbst zusammenbauen und einrichten.

Gruß, Sebastian.
Alt 30.08.2008, 22:45   # 16
papifragtan
Threadstarter

Zitat:
Ich hoffe, dass Du einigermassen fit mit PCs bist und Dir auch selbst einen Rechner zusammenbauen kannst.
Ich bin eigentlich mehr der Anwender und fitter im Umgang mit CMS und HTML; nun ja, ich frag mich einfach durch - wird schon nicht so schlimm werden. Ich sagte ja, dass ich dann mit meinem Sohn ne Menge dazu lernen werde.

Zitat:
Windows XP solltest Du Dir noch schnellstmöglich bei einem Händler besorgen,...
wird gemacht...

Zitat:
Den PC würde ich Dir mit folgenden Komponenten empfehlen:...
Super, vielen Dank. Bleibt auch finanziell im Rahmen. Gibt es vielleicht gute Beschreibungen, auf was so geachtet werden muss beim schrauben und einrichten?

Gruß, Karl-Josef
Alt 31.08.2008, 08:26   # 17
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Das Straight Power ist mittlerweile schon alt. Würde entweder das be quiet Dark Power pro nehmen oder das Coolermaster Silent Pro.

Diskettenlaufwerk braucht keiner mehr, es tut auch ein Boot USB-Stick.
Eine Samsung F1 640GB ist auch schneller, evtl. als alternative zur älteren Samsung T166-Serie
Gehäuse Sharkoon Rebel 9 (alternativ)
Alt 31.08.2008, 21:24   # 18
papifragtan
Threadstarter

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Das Straight Power ist mittlerweile schon alt. Würde entweder das be quiet Dark Power pro nehmen oder das Coolermaster Silent Pro. Diskettenlaufwerk braucht keiner mehr, es tut auch ein Boot USB-Stick. Eine Samsung F1 640GB ist auch schneller, evtl. als alternative zur älteren Samsung T166-Serie
Gehäuse Sharkoon Rebel 9 (alternativ)
okydoky: werde Deine Hinweise berücksichtigen. Danke!
Karl-Josef
Alt 01.09.2008, 00:29   # 19
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Vor dem Zusammenbau sollte man sich statisch entladen (kurz an einen Heizkörper fassen, damit die statische Aufladung des Körpers abfließen kann), da man sonst die Hardware durch elektrische Aufladung zerstören kann. Beim Festschrauben des Mainboards sollte man auch spezielle Unterlegscheiben verwenden (diese sind in der regel rot und bestehen aus einer Art gepresster Pappe und dienen nur dazu da, die Schrauben vom Board zu entkoppeln und um Kurzschlüsse durch zu festes Zudrehen der Schrauben zu vermeiden). Siehe auch hier: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...=1&navi=oben_1
Man sollte zu festes Verschrauben vermeiden und nur handfest zuschrauben, d.h. bis man einen leichten Widerstand beim Zudrehen merkt.

Ansonsten halt darauf achten, dass man alle Steckkarten richtig montiert und diese auch fest in den Steckplätzen einrasten. Auch hier gilt, dass man keine Gewalt beim Montieren anwenden sollte.
CPU immer nur dünn mit Wärmeleitpaste bestreichen (bei boxed CPUs ist die Wärmeleitpaste schon in der Regel auf dem Kühlkörper in ausreichender Menge aufgetragen).
Beim Montieren des CPU Kühlers stets darauf achten, dass dieser nicht verkantet.

Das Straight Power Netzteil ist zwar schon etwas älter, verrichtet aber dennoch einen guten Dienst und bietet mit 83% einen sehr guten Wirkungsgrad. Die Dark Power Serie hat einen um 5% höheren Wirkungsgrad und ist mit 5,00.-€ nur unwesentlich teurer und verfügt auch noch über ein Kabelmanagement. Die 5,00.-€ würde ich daher auch investieren und somit der Empfehlung von Burnout150 folgen.

Ach ja, die Grafikkarte muss zusätzlich mit Strom vom Netzteil versorgt werden. Dazu musst Du die PCIe-Stromstecker des Netzteils unbedingt an der Grafikkarte anschliessen.

Ansonsten noch: Ein Diskettenlaufwerk kann man sich zwar sparen, allerdings ist es mir schon oft so gegangen, dass ich wieder eines gebaraucht hatte, falls es mal Probleme mit dem BIOS, oder mit dem PC gab. Bei manchen Sachen, kann ein Floppy schon nützlich sein. Hier entscheidest Du am besten selbst.
Das Chieftec Gehäuse ist wegen seinem internen Aufbau besonders zu empfehlen und ist dazu auch noch verdammt gut verarbeitet und kann nicht nur ATX, sondern auch E-ATX Platinen, sowie auch Steckkarten mit voller Baulänge aufnehmen. Zusätzlich verfügt es über 6 Schächte für Zusatzlüfter (5x 92mm und 1x 120mm).
Es nimmt auch bis zu 6x 3,5 Zoll Festplatten mittels Einbauschienen komplett Schraubenfrei auf, welche um 90° gedreht sind und dann auch sehr gut von der Seite zugänglich sind.
Hier können die Sharkoon Gehäuse nicht mithalten. Der einzige Vorteil der Sharkoon Gehäuse wäre der großer Seitenlüfter, der Frischluft direkt auf CPU und Mainboard zuführt.

Gruß, Sebastian.
Alt 01.09.2008, 17:15   # 20
Deviss

Hallo,

ein Quad-Core Prozessor ist zwar immoment nicht nötig, ist aber teils billiger als ein Dual-core mit mehr Leistung, aber er ist verdammt zukunfts sicher. und spätestens 2010 wird er von nöten sein.

Außerdem habe ich das 500 € system mit einem AMD dual-core angegeben.

Ich hab mal so noch schnell ne frage, ich möchte für meinen Pc gern eine graka kaufen, habe immoment ein 8800 GTX und da sie vor einem jahr noch gut 400 € gekostet hat und jetzt im bereich von 160 € liegt würde ich mir gern eine 2 kaufen (kenne die nachteile von SLI), wäre es sinnvoll eine 2 zu kaufen oder besser gleich eine ganz neue graka mit mehr leistung sprich single GPU?

Alt 28.05.2012, 03:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
narnia
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.