Ganz so einfach ist das nicht...du vergleichst total verschiedene Spiele-Genre miteinander. Ein "besser" oder "schlechter" gibt es da nur bedingt, es kommt eben auch darauf an, in welchem Bereich - Sport, Simulation, Strategie etc - du dich wohl fühlst!
Für sich genommen ist COD 2 ein spannendes Spiel mit packender Atmosphäre bis zum Ende. Vor allem die Wüstenschlachten haben mir sehr gut gefallen.
Nur leider ist das Spiel viel zu kurz. Eine Alternative wäre FEAR...anderes Szenario, ausserdem mit sehr vielen Schockmomenten - ich bin schreckhaft ^^
Zu "PES 5" - Hol es dir, zock es mit Kollegen, mit dem Spiel hast du lange Freu(n)de!
Zu "Most Wanted" - Nette Grafik, nette Verfolgungen, weniger Tuning, Drecks-KI...egal, ob du grad nen neuen Rundenrekord aufstellst oder alle 100m am Baum hängst - die Gegner sind immer in deiner Nähe. Das war selbst vor 2-3 Jahren besser programmiert.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Zu "AoE 3" - Ich fand den 2.Teil viel besser, viel mehr Möglichkeiten, sogar die KI ist schlechter geworden. Die Grafik ist allerdings echt nett

Nicht mein Fall...
Hilft dir das?