Spiele fallen unter die Meinungsfreiheit

Alt 04.06.2003, 16:26   # 1
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

...entscheidet ein US-Gericht. Führende Hersteller von Ego-Shootern wie ID, Raven, Valve usw, hatten gegen einen Gesetzentwurf geklagt, der vorsah, Spiel mit Gewaltdastellung nur noch an minderjährige mit Zustimmung der Eltern abzugeben. Das Berufungsgericht bezieht sich dabei auf den Ersten Verfassungszusatz, der Reden und Meinungsfreiheit schützt. Wie das Wall Street Journal schreibt, seinen Spiele aller Art genauso unter den Schutz von der Redefreiheit zu stellen wie Literatur oder Kunst. Es sei hierbei auch nebensächlich, so die Richter weiter, ob die Spiele der Psyche eines Kindes schaden, was so die Richter ausserdem weder belegbar noch bewiesen sei. Die Eltern würden ähnlich wie beim Fernsehen die Verantwortung tragen was ihr Kind spiele/anschaue und was nicht. Hier greift das Gericht übrigens auch ein Argument der Indizierungskritiker hierzuland auf.

Shadowrunner
Alt 05.06.2003, 01:27   # 2
baoh1

mhm ich finde sowas wäre bei uns auch ne gute idee liegt aber wahrscheinlich noch weit in der zukunft!!!
Alt 05.06.2003, 12:52   # 3
Raubritter2003

Die Problematik ist doch nicht, ob das jetzt ein Jugendlicher unter
18 Jahren spielt oder ein Erwachsener.
Wenn man die Veranlagung zur Gewaltbereitschaft hatt, verrohen
einen die Spiele noch mehr.
Wenn nicht kann man sie unbesorgt spielen.
Alkohol steht auch in dem Ruf agressiv zu machen.Ich als friedfertiger
Mensch bin noch nie agressiv geworden nach dem Genuss von Alkohol.
Genauso seh ich das auch mit "gewaltverherrlichenden" Computerspielen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch viele, die auf LANs CS oder
ähnliches spielen. Agressiv ist von denen keiner (alles Ex-Zivildienstleistende)
Alt 05.06.2003, 16:34   # 4
baoh1

ich habe und bleib bei der meinung das menschen die anderen menschen töten oder den wunsch dazuhaben es sowieso tun irgenwan!!

die brauchen dan kein game oder film mehr dafür!!!

da wird nur nach nem syndenbock für ne misslungene erziehung oder sonstiges gesucht!!

ich habe die gewaltigsten spiele die es meines wissen gibt gespielt von blood 1-2 , sof 1-2, quake 1-3, kinp pin, usw usw......!!!

geh auch nicht auf die straße und zerstückle den nächstbesten mit ner kettensäge weil ich mir mal freitag der 13te angeschaut habe

Alt 28.05.2012, 06:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.