indiezierungen von spielen?! ES GEHT ZUWEIT!!!!

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: was haltet ihr von indiezierungen?
1. einfach scheiße!!!!! 16 48,48%
2. is mir ziemlich egal ich krieg alles !!! 5 15,15%
3. teils sinnvoll 11 33,33%
4. bin ich voll dafür!!!!! 1 3,03%
Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.05.2003, 14:14   # 1
baoh1

kann zwar sein das es schon so threads gibt aber naja mach ich halt noch eines !!!

also es wurden ja in letzter zeit wieder etliche games auf den index geschmissen!!!

ich denke ich bin nicht der 1ste der sich echt auf den kopf greift warum c&c generals indieziert wurde eines der besten spiele überhaupt nur weil man bagdad andere städte in schutt und asche legen und mit atomaren und chemischen waffen umgehn kann!?

ich meine wovor haben die typen bitte angst das ein 9 jähriger der das spiel spielt in den keller geht sich ne bombe bastelt und auf klein saddam macht?

ich versteh es ja vieleicht noch bei spielen wie quake 3 kingpin blood2 usw.... egoshooter wo man nur herumrennt und die gegner (oder zivielisten) in ihre einzelteile zerschiessen kann ziemlich blutig und viel splatter!!!

aber muss deshalb gleich jeder egoshooter dran glauben?
ich denke nicht!!!

der was jetzt wirklich jemanden töten will oder so tuts sowieso........ob er sich dafür zuerst eine idee aus nem film oder game hollt is dan hier schon ziemlich *pieps*egal!!! das liegt dan hier aber eher an der erziehung und am umfeld eines menschen aber da das die regierungen ja nieeeeeeee zugeben würden und was weis ich schiebt man es auf die games und filme....!!!!

und wenn man gewalt aus fernsehn entfernen will sollte man denk ich bei tom und jerry anfangen gg den für ne kinderserie is das dan auch ziemlich brutal (wenn man bedenkt das es sich kleine kinderanschaut) aber solche sachen is der regierung ja scheissegall!!

es müssen sündenböcke her das sind die games und filme leider!!!
Alt 26.05.2003, 14:28   # 2
Swéd

bin total für die INDIZIERUNG von manchen spielen.
Alt 26.05.2003, 15:19   # 3
baoh1
Threadstarter

und von welchen genau?
Alt 26.05.2003, 15:27   # 4
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Natürlich ist Indizierung sinnvoll, du kannst einen 6-jährigen doch kein Blutspritzendes Egoshooter spielen lassen.
Anders natürlich wenn die Indizierung übertrieben wird..
Alt 26.05.2003, 15:32   # 5
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

also ich finde für manche spiele muss wirklich ne indizierung her.

aber bei c&c zum beispiel ist ja nicht so, dass man nur auf anderen herummezeln muss, sondern es gehört ja auch strategie dazu.

und wenn man dann trotzdem ein spiel will, dann gibts emule oder ähnliches, weil ja erstens die spiele meistens ein paar tage auf dem markt sind, und dann isses zu spät
zweitens kann man sich auch die amerikanische version runterladen, wo sowieso meistens mehr gewalt gezeigt wird

so

HAMMER
Alt 26.05.2003, 16:09   # 6
666[MaV]666

Und dass Wolfenstein (US) in deutschland verboten wurde is auch so ein schwachsinn ..
ich mein .. jeder kennt doch die Vergangenheit ?? 3tes Reich ..

Die sinn doch auch so doof !!

In spielen verbieten dies !! und in Geschichtsbüchern grooße Kapitel!!
Alt 26.05.2003, 16:13   # 7
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

was hat bitte Wolfenstein mit 3. Reich zu tun???
Und warum meine Vergangenheit? Sorry aber damit hab ich wohl relativ wenig zu tun...
Bitte nicht Realität und Science-Fiction verwechseln....
Wolfenstein find ich auch etwas sinnlos, hab mal die amerikanische Version gespielt.... nach dem 1000. Hitler Bild an der Wand wirds einem sowieso zu dumm.
Alt 26.05.2003, 16:29   # 8
xcom

Wolfenstein ist zu Recht indiziert worden nicht weil es sich mit dem 3Reich sondern weil einige NS symbole Verboten sind.
Ich bin für indizierung von Gewaltverherlichenden Spielen und auch der meinung das ein 6jähriger nicht mit ner Kettensäge Zivilisten zerstückeln muss .

Gute umfrage XCOM
Alt 26.05.2003, 17:00   # 9
baoh1
Threadstarter

ok ich muss sagen sicher warn die nazisymbole grund dafür das wolfenstein indieziert wurde.........aber ich denke überhaupt weil blut auch sprizt und weil man auf menschen schießt!!!
aber man sieht die nazisymbole genausogut in einem museom kriegsfilmen!!! lexikons usw........!!!

aber ihr habt da einen wichtigen punkt angeredet den ich gerne vertiefen würde!!!

6jähriger mit blutige egoshootern!?

da sollte man sicher eher die frage stellen wie kommen die an sowas ran?!
es is dan da aufgabe der eltern besser zu kontroliern was auf einem pc installiert is....und was sich der sohnemann kauft!!
auch bin ich für ausweiskonrtolle bei spiele ab 18 in geschäften es is was ich weis auch pflicht aber machen tuns nur wenige!!!

ich habe im prinzip nix gegen gewaltspiele......ich denke gerade durch egoshooter kann man agressionen auslassen.........besser als man geht raus und haut den 1st besten eine auf die 12!!!
nur heutzutage darf ja nichtmal mehr 1 tropfen blut spritzen oder fließen!! egal ob es total auf taktik aufgebaut is oder ein rollenspiel ist....!!! und blut sieht jeder in seinem leben (meistens des eigene gg)!!

ich denke das indiezieren ein bisschen zu heftig ist zenzierung ok...........hohe altersfreigabe ok.......aber gleich alle spiele vom markt nehmen?!

und das mit dem gamessaugen bei emule und co würd i net zu laut sagen gg
Alt 26.05.2003, 17:06   # 10
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

meine meinung is immernoch, wen ich einen tötet will tu ich es! ob ich nun ein spiel spiele oder nich.......wer durch spiele auf solche ideen kommt.und es auch tut....kann auch von nächsten film davon insperiert werden....oder durch die tagestehmen!
Alt 26.05.2003, 17:24   # 11
Khor

Benutzerbild von Khor

wolfenstein ist nicht indiziert! Es ist verboten. Das ist ein wichtiger Unterschied. Alleine die Verwendung von nationalsolzialistischer Symbolik führt automatisch zu einem Verbot. Ausnahme bildet annerkannte Kunst und natürlich Dokumentationen. Eine Doku ist RTCW bestimmt nicht. Zitat: The village of Padderborn lies in the mountain of northern Germany. It is home of Germany's leading occultists.
Fragt mich nicht, vorher ich das weiß.
Die Folge ist, daß der Besitz für jeden (!) strafbar ist und sogar zu Haftstrafen führen kann. Im Gegensatz zu einer Indizierung, wo der Besitz in keinem (!) Falle strafbar ist.
Ansonsten finde ich Indizierung korrekt, wenn ich auf das neue JuSchuG für absoluten Schwachsinn halte. Ich finde, es trifft hauptsächlich die Erwachsenen. Habe langsam das Gefühl, es ist eine Zensur durch die Hintertür.
Alt 26.05.2003, 17:24   # 12
baoh1
Threadstarter

hab ich berreits auch gesagt.....jeder müste eigentlich wissen das das alles was in spielen passiert virtuel ist!!!

es ist sicher nicht normal das man jemanden mit ner pistole gliedmasen abschiesen kann oder der gegner wenn mann mit der schrotflinte draufschießt explodiert!!!

wer virtuele und reale welt nicht unterscheiden kann gehört sowieso in ne gummizelle....
Alt 26.05.2003, 17:41   # 13
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von Zomby
Natürlich ist Indizierung sinnvoll, du kannst einen 6-jährigen doch kein Blutspritzendes Egoshooter spielen lassen.
Anders natürlich wenn die Indizierung übertrieben wird..
Das ist KEINE Indizierung!!!
Das ist Alterseinstufung!!

Nochmal:
Indizierung <> (ungleich) Alterseinstufung

Indizierung = Nur für Erwachsene
b.z.w.
Indizierung = Verboten !!
Alt 26.05.2003, 17:58   # 14
baoh1
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Arbitrio
b.z.w.
indizierung heist wenn dan eigentlich verboten wenn was nur für erwachsene is steht goß und schön rot fsk18 oder "keine vermietung und verkauf an minderjährige und jugendliche" oder so ähnlich gibts mehrere varianten!!
Alt 26.05.2003, 18:37   # 15
Knorpelgeier

Hallo zusammen

Ich bin auch dafür das gewisse Egoshooter wirklich nur an Erwachsende verkauft werden darf. Vor einer Woche fand ich bei uns in Aachen im Media Markt was ganz kurioses gefunden. Und zwar jeder kennt doch Ray Man 2 das Spiel war in einer extra Roten Verpacken mit der Aufschrift FSK 18. Was soll ich mir jetzt dabei denken? :eyegrazy:
Alt 26.05.2003, 18:43   # 16
baoh1
Threadstarter

naja comicstiel is ja sowas brutales .......................
Alt 26.05.2003, 18:54   # 17
666[MaV]666

Des mein ich ja dass es schwachsinn is !!

Wieso darf des in Spielen ned vorkommen ?!! des NS symbolik ..
[edit]und ich büchern schon ??[/edit]
Alt 26.05.2003, 18:58   # 18
baoh1
Threadstarter

weil ja gefahr bestehn könnt das dan de ganzen klein kinder die das spiel spielen vieleicht zu nazis werden hihi........

ne scherz beiseite weis es auch nicht es stimmt schon das symbole hackenkreuze usw verbotten sind........es gibt halt einfach gewisse lücken da in jedem 2weltkriegsfilm man eigentlich hackenkreuze sieht büchern genau so!!

warum es dan grad bei spielen verboten ist kann ich dir auch nicht sagen!!! viel sinn ergibt es für mich nicht.............ich denke einen film sehn mehr menschen als ein spiel....!!!

aber naja was solls...........mir ist es eigentlich egal ob man da hackenkreuze irgendwelche verbotene symbole oder vo mir aus wurstsemmeln sieht..............!!!

das spiel muss spass machen
Alt 26.05.2003, 20:23   # 19
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von baoh1
Zitat:
Zitat von Arbitrio
b.z.w.
indizierung heist wenn dan eigentlich verboten wenn was nur für erwachsene is steht goß und schön rot fsk18 oder "keine vermietung und verkauf an minderjährige und jugendliche" oder so ähnlich gibts mehrere varianten!!
In diversen Berichten wurde dies aber genauso erklärt.
Es gibt einen Index, auf den alle Spiele/Filme kommen, die für Minderjährige nicht geeignet sind => Indizierung
Falls diese Spiele/Filme (in folgendem Fall auch Bücher/CDs/etc.) gegen das Grundgesetz (Menschenrechte, Religionsfreiheit, Volksverhetzung, etc.) verstoßen, gibt es zusätzlich ein komplettes Verbot - auch für Erwachsene...

(So hab ich das zumindest in verschiedenen Erklärungen verstanden...)

@MaV & boah1: Das Hakenkreuz müsste man eigentlich bedauern: im 20. Jahrhundert von einem normalen, antiken (Sonnen-)Symbol zum "***** der Nation"... Und wer ist schuld?
Alt 26.05.2003, 21:45   # 20
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

ALSO: indizeirung is wirklich fats immer nur ueberzogen....GUCKT AUF GENERALS!!!!! ich bin 15 un hab noch keine ernsthaften schäden durch das spiel bekommen un es auch original gekriegt(am 1.tag, aba egal..)

Alt 28.05.2012, 06:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.