Private Initiative will gegen Spiele-Indizierung klagen

Alt 02.03.2003, 11:56   # 1
Ratz

Eine private Initiative plant gegen die Indizierung von Computerspielen zu klagen. Dies will man beim Europäischen Gerichtshof tun. Grund hierfür sind die letzten Indizierungsentscheidungen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften.

Diese haben die Spiele ´Unreal Tournament 2003´ und ´Command & Conquer: Generals´ auf den Index gesetzt. Vorher wurden die beiden Spiele von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle in die Altersklasse 16 eingestuft.

Spiele, die auf dem Index sind, dürfen weder an Minderjährige verkauft noch beworben werden. Weiterhin sind diese Spiele vom Versand ausgeschlossen.
Alt 09.03.2003, 17:17   # 2
SUPN103STE

Hi.

Da diese Spiele schon auf dem Markt sind, wird sich das Spielen dieser Spiele wohl nicht vermeiden lassen, auch nicht wenn Minderjährige vorm Rechner sitzen. So machen diese das Gleiche, was sich auch sonst machen würden, halt nur nicht legal! Ob's das bringt?

Ich spiele auch gerne Ego-Shooter, bin aber trotzdem noch nicht Amog gelaufen. Diese ganze Sache wird ein wenig übertrieben.

Solange keine Gefangenen (nennen wir sie mal Juden) in einem Spiel getötet (eventuell mit Gas) werden müssen, ist das auch nur ein Ego-Shooter, wie jeder andere auch.
Die hier beschriebene Situation (erinnert stark an die Vergangenheit) sollte es auch in der Zukunft nicht geben. Dort bin ich für eine indizierung, was aber auch nicht die Verbreitung unterbindet.
C&C Generals hab ich selber noch nicht gespielt, nur gesehen. Ist aufgebaut, wie C&C 3. Was ist dabei so schlimm?

SUPN103STE
Alt 09.03.2003, 17:22   # 3
tel_man

Ich glaube das Problem an C&C Generalls ist der starke realitätsbezug... es spielt nicht wie die anderen Teile in einer mehr oder minder Phantastischen Welt sondern in unserer Zeit... der Aufbau bezüglich der Parteien (Hi Tech Guten Armee in der Art der Amis, Terrororganiation) und den Waffen und Umständen kommt bei der momentanen Umständen der Realität wohl ein bisschen zu nah.
Alt 09.03.2003, 17:32   # 4
SUPN103STE

Uups,

so hab ich das noch gar nicht gesehen. Wie gesagt, hab's noch nicht gezockt.
So gesehen ist es schon ein bissle hart an der Grenze.

SUPN103STE
Alt 09.03.2003, 17:37   # 5
tel_man

Ich hab schon zweimal ne werbemail für das game bekommen in die ein kleiner Film eingebaut war... Wortlaut war ungefähr:

Die Politiker heutzutage tragen Ihre Konflikte mit Worten aus... Wörter wie:

Scud Launcher
Atomic Bomb

usw.... das sagt glaube ich genug.... und die Schauplätze der Schlachten sind der echten Welt nachempfundene Gebite wie die Schweiz oder Indien....
Alt 09.03.2003, 18:42   # 6
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

http://www.heise.de/tp/deutsch/speci...e/12443/1.html

Mal abgesehen davon, dass Indizierungen nichts bringen, sind eindeutige Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen bzgl. einer schädigenden Wirkung von Computerspielen typischerweise nichtexistent.
Alt 09.03.2003, 20:56   # 7
Arbitrio
Gastposter

Also, ich hasse die BPJS! Mit dieser Behörde steh ich auf Kriegsfuß!!
Zensur in einer demokratischen Gesellschaft gefährdet die Demokratie...
Alt 12.03.2003, 05:14   # 8
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

ich halte die indizierung auch fuer voellig uebertrieben.
denn fakt ist, wenn ich locker an solche spiele kommen kann, wird es jeder andere auch koennen.
dann finde ich es immer arg gewoehnungsbeduertig, wenn schlechte ereignisse, in verbindung mit spielen gebracht werden.
nur weil ich gern mal ne runde im net UTGOTY zocke, gehe ich doch net aufm schwarzmarkt, hol mir ein schaftschuetzengewehr und lege mich auf die lauer. ist doch dumfug.
aber man koennte mal dem bush ne kopie con c&c senden, dann kann er kriegspielen, ohne es auf die wirkliche welt zu bringen!
aber nur die denkenden menschen spielen, die dummen machen es wirklich!
na ja!

es waere ganz schoen gewesen, wenn man einen link zu dem beitrag geposted haette, man koennte es ja unterstuetzen!

del

FTF

PS: spiele die mal erhaeltlich waren auf den index zu bringen ist schwachsinn, die kopien sind ja zu massen im netz. aber im grunde von den spielen die von anfang an drauf stehen auch, macht keinen wirklichen unterschied!

Alt 28.05.2012, 06:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.