Zitat:
Zitat von CJ. So nun habe ich die Seite gefunden Hersteller A-Trend Technology Co. LTD - Aktuelle Treiber
und bin auf die Seite: A-trend bios files
habe auch meine Version gefunden ATC-5130 aber das steht das gleiche datum wie mein Bios schon hat nämlich 1.0 03 - 12/19/97 und eine höere version ist nicht, da steht zwar am schluss 2/24/98 aber ich glaube kaum das er denn die HDD erkenn wird. |
Hi CJ,
Um auf den Punkt zu kommen, ist das von Dir erwähnte Mainboard ATC-5130 von A-Trend wirklich schon ein Großväterchen. Diese Teile wurden zu den Pentium 1 Zeiten hergestellt. Damals war es noch üblich, dass die BIOS-Programmierer nicht auf so große Festplatten gehofft haben, wie sie heute üblich sind. Aufgrund solcher Annahmen kam es desöfteren vor, dass es im BIOS sog. Speichergrenzen für HDDs gab, d.h. das BIOS konnte nur den Plattenspeicher bis zur einer gewissen Grenze ansprechen. Manche BIOS-Implementierungen streikten bei 2,1GB, manche bei 8,4GB, usw.
Wenn das BIOS nicht über die INT13H Routine zur Ansteuerung der Platten verfügt, dann ist bei 8,4GB Schluss. Mit INT13H wären hier 136,9GB möglich.
Was hier noch helfen würde, wäre ein Bootmanager, der die INT13H Routinen des BIOS in Software nachbilden kann und so das BIOS umgehen kann. IBM hatte mal so ein Programm für seine Platten im Angebot. Leider weiss ich nicht mehr, wie es hies. Vielleicht findest Du aber bei Google eine Lösung.
Gruß, Sebastian.