|
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #1 (permalink) |
| Probezeit bestanden Registriert seit: 15.11.2008
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
![]() |
Anzeige Hallo,mein Bruder (nur Gelegenheitsgamer, arbeitet aber viel mit Grafiken und Video(schnitt)) möchte rasch bei einem Internethändler folgenden PC bestellen. bitte sagt mir doch möglichst bald, was ihr von dieser Konfiguration haltet und speziell, was eventuell negativ ist, danke: Prozessor: Intel Core2 Quad Q9550 (4x 2.83 GHz) Prozessorkühler: Noctua NH-U12P (Hochleistungskühler Ultra Silent!) Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2 PC800 MHz (2x 2GB) Corsair XMS Xtreme Perf. Festplatte: 1000 GB SATA2 F1 Samsung 32MB SATA-II 7200 U/Min Graffikarte: ATI Radeon HD 4870 1024 MB DDR5 1. Laufwerk: LG GGC H20L Super Multi Blu-ray HD+DVD Brenner 2. Laufwerk: DVD Rom 16x/52x LG Mainboard: ASUS® P5Q-Pro Crossfire Mainboard (IP45) Gehäuse: Antec Performance One P-180 EU-Silver Gehäuselüfter: Keine , sollte er (wieviel?) einbauen lassen??? Netzteil: 600W BeQuiet E5 Straight Power (Super Silent!) Wireless Lan/ISDN/Modem: ISDN Karte AVM Fritz! PCI Zubehör/Sound/USB-Sticks: Firewire PCI 3+1 Port (IEEE1394) Betriebssystem Windows XP Professional Gruß natiku |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Probezeit bestanden Threadstarter Registriert seit: 15.11.2008
![]() | Zitat:
Du schreibst: ""beim NT ist die alte E5 statt der E6 Serie verbaut"" Betr. Netzteil, das sind die Modelle, die der Lieferant (es ist tec-direkt.de) anbietet: 550W Netzteil LC-Power (Super Silent) 450W BeQuiet E5 Straight Power (Super Silent!) 600W BeQuiet E5 Straight Power (Super Silent!) 750 Watt Combat Power Netzteil (Ultra Silent!) Offenbar hat er die E6 Serie noch nicht...was rätst du? (für einen aufwendigeren PC bietet er auch an: 1000W BeQuiet Netzteil Dark-Power (Super Silent) aber Aufpreis dort schon= + 199,00 Das Gerät in der von mir beschriebenen Konfiguration soll ca € 1600,00 kosten... und was die G.-Karte anbelangt, mein Bruder meint, er müsse 'zukunftssicher' planen.. für den Fall, dass seine Ansprüche steigen... Ansonsten, Bemerkungen zur Ausstattung? (Gehäuselüfter?) Danke für Antwort und Gruß natiku | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
![]() | Zitat:
Wenn du Lust und Zeit hast, wäre ich für Stellungnahme zu meinen Fragen dankbar sowie für Tip betr. Quellen wie hardwareversand... etc, Gruß natiku | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| einmal ist keinmal Registriert seit: 12.10.2008
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
![]() | Hallo Natiku Betreffend Gehäuselüfter würde ich dir 2 120mm Lüfter raten. Ich selber habe gute Erfahrung mit Noisblocker gemacht. Diese sind relativ günsti, leise und haben von mir aus gesehen eine gute Qualität. Der 80mm kostet weniger als 10 Euro und der 120mm etwas mehr als 10 Euro. Das Netzeil das Bequiet 600Watt hat schon recht "dampf" und Qualität aber Cablemanagement ist schon etwas auf das man nicht verzichten sollte. Schau mal ob du ein Tagan NT findest. Die sind recht gut und haben Cablemanagement. Ich habe den Fehler gemacht und eines ohne gakauft naja ist auch möglich dadurch hast du aber mehr Kabel im Gehäuse was den Luftstrom verhindert. Eben wie gesagt 2 120mm Lüfter rein, also einer vorne der Luft rein Schaufelt und einer hinten der sie wieder raus befördert. So wird die HDD schön gekühlt und der CPU Kühler bekommt kalte Luft und sie wird direkt hinten rausgeblasen, so bleibt si nicht im Gehäuse. Ich weiss jetzt nicht ob bei deinem Gehäuse vorne ein 120mm Lüfter möglich ist aber das Raidmax Smilodon ist ein gutes Gehäuse! Es werden 1x 120mm schwarz 1x 120mm transparent mit blauen LEDs und ein gleich jedoch mit 80mm und ein 80mm schwarz mitgeliefert. Die 80mm sind jedoch nicht für silent Freaks geeignet=D Du kannst ja eine 8800GTS nehmen die bekommst du ja schon recht günstig. Ach ja das Raidmax Gehäuse hat einen HDD Korb der man rausklappen kann sogar wenn die 8800GTS eingebaut ist! So ist es einfach die HDD zu wechseln und das ganze Gehäuse ist Schraubenlos! Hoffe konnte helfen! Gruss |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Hardwareklempner | hardwareversand oder alternate wären eine der möglichen Adressen. Ersterer ist aber nicht immer zuverlässig, da hast du recht. Alternate ist ein wenig teuer. Schau dir mal ein paar Zusammenstellungsvideos auf youtube an. Es ist nicht so schwer und wenn man ein wenig technisches Verständnis hat auch leicht zu bewältigen. |
| | |
| | #8 (permalink) |
![]() | Hallo, @ Stinger69 danke für deine Tips, ich werde das mit meinem Bruder besprechen, er ist leider fast ständig beruflich unterwegs, da hatte ich mich angeboten, zu recherchieren. @ burnout150 wie schon gesagt, ich habe null Ahnung vom Zusammenbau, das gilt leider auch für meinen Bruder.(Selbst ein video würde daran nichts ändern, die Angst, Mist zu bauen, wäre unverändert da). Aber es soll ja hardware-online-shops geben, die dann den Zusammenbau übernehmen. Das Problem Zusamenstellung aber bleibt: ich hatte bei meiner Aufstellung ganz oben einfach das Angebot von tec-direkt.de übernommen, weiß aber nicht, ob es so OK ist oder die eine oder andere Komponente geändert werden sollte... Gruß natiku |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Hardwareklempner | Die Zusammenstellung ist gut und ich würde nur ein paar Punkte ändern. Bei alternate kannst du das ganze dann z.b. zusammenbauen lassen. Prozessor: Intel Core2 Quad Q9550 (4x 2.83 GHz) Prozessorkühler: Noctua NH-U12P (Hochleistungskühler Ultra Silent!) Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2 PC800 MHz die günstigsten. Festplatte: 1000 GB SATA2 F1 Samsung 32MB SATA-II 7200 U/Min Graffikarte: ATI Radeon HD 4870 512 MB DDR5 (golden sample oder die PowerColor) 1. Laufwerk: LG GH22 außer du brauchst Blu-Ray 2. Laufwerk: DVD Rom 16x/52x LG Mainboard: ASUS® P5Q-E Gehäuse: Antec Performance One P-180 EU-Silver Gehäuselüfter: 2 x Noiseblocker blacknoise Xl1 oder Noiseblocker Multiframe S1 Netzteil: 525W Enermax Modu Wireless Lan/ISDN/Modem: ISDN Karte AVM Fritz! PCI Zubehör/Sound/USB-Sticks: Firewire PCI 3+1 Port (IEEE1394) (wird das wirklich gebraucht) Betriebssystem Windows Vista Home Premium 64 bit so hab ein paar Sachen geändert. |
| | |
| | #10 (permalink) | |
![]() | Zitat:
zunächst danke für deine Zusammenstellung. Ich habe heute mit meinem Bruder telefoniert, der sich gerade in München ebenfalls mit einem Bekannten über die Konfiguration unterhalten hat. Dieser hatte vor kurzem bei Mindfactory einen PC gekauft und ihm ebenfalls einige Tips gegeben. Aus allen Informationen habe ich folgende Konf. zusammengestellt und bitte dich - auch im Namen meines Bruders - nochmals um kurze Stellungnahme hierzu. Mein Bruder besteht z.Zt auf XP Prof., da er einige wichtige Programme braucht, die nicht unter Vista laufen. Er wollte jedoch den PC zukunftssicher machen, falls eines Tages das neue Windows 7 gefallen sollte. Danke für deine Hilfe und Gruß natiku Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box Asus P5Q-E P45 S775 FSB1600 PCIe ATX*** Noctua NH-U12P (Ku/Alu) AM2/754/939/940/775 Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 625W Vers.2.3 20/24Pi 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 REAPER HPC oder alternativ: 2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Titanium 1000GB Seagate ST31000340AS Barracuda 7200.11 32MB SATA2*** 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Retail*** ATX Big Thermaltake Armor VA8003BWS mit Fenster, schwarz (ohne Netzteil) (m.E. werden hier einige Lüfter mitgeliedert, die dann zum Einbau kämen, ist aber zu überprüfen) LG GH22NS30 SATA black bulk Samsung SH-D162D/BEBE schwarz AVM Fritz!Card, PCI, passiv, v2.1*** Microsoft Windows XP Pro SP3 SB (DE) 1er Pack*** | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Hardwareklempner | die Thermaltake Lüfter sind etwas laut, deshalb würd ich sie austauschen. 1066 MHz RAM bringt nur etwas, wenn du übertaktest, ansonsten nimm den billigsten Markenram mit 800 MHz. 1.000GB Seagate ist nicht ganz so schnell wie jene von Samsung oder Western Digital. würd eine Version der Grafikkarte mit 512 RAM nehmen, da das mehr an Ram kaum etwas bringt. 525W reichen allemal. |
| | |
| | #12 (permalink) | |
![]() | Zitat:
Ich habe meinem Bruder von deinen Vorschlägen berichtet und dann seine Konfiguration so abgeändert, wie von dir vorgeschlagen. Betr. Festplatte habe ich Western Digital vorgezogen, da mein Bruder mit Samsung bereits unangenehme Erfahrungen gemacht hat, Datenverlust. Hoffentlich kannst du bestätigen dass 1000MB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2 eine gute Wahl ist. Gruß natiku | |
| | |
| | #14 (permalink) |
![]() | kein Grund für Bescheidenheit, ich bin jedenfalls meinem Freund für den Tip, hier um Rat zu fragen, dankbar. Hier nimmt man Fragen ernst und ist bemüht, detailliert und schnell zu antworten... was beim besten Willen auf nur einigen boards der Fall ist... Ich habe Mindfactory angeschrieben und angefragt, ob die bewusste Konfiguration auch ihrerseits OK ist, Antwort soeben eingetroffen: im Prinzip OK aber.. (und dann schreibt der Techniker doch """vergewissern Sie sich ob die CPU sowie Speicher vomMainboardherstellerfreigegeben sind.""" Ich erwarte (hoffentlich zu Recht), dass der Lieferant all dieser Teile, der auch den Zusammenbau des PC mit Systemprüfung für rund 67 Euro vornimmt, diese Frage klärt oder für mich erledigt.. Des weiteren moniere ich , dass offenbar weder das dort zu kaufende Betriebssystem noch die nötigen Treiber installiert werden. Das ist sicher für jemanden, der sich damit auskennt, absolut kein Problem, aber für einen Laien??? Bin jetzt etwas ratlos. Gruß natiku |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Hardwareklempner | Für die Softwareinstallation muss man normalerweise extra zahlen. Mit den neueren Bios Varianten soll das Mainboard recht umgänglich in Sachen Speicherverträglichkeit geworden sein. Neu aufsetzen ist im Grunde kein Problem. Falls es für dich eine nicht zu meisternde Hürde ist kannst du dich ja hier melden. In der Regel bekommt man das auch über das Forum hin. |
| | |
| | #16 (permalink) |
![]() | Dazu wären wir ja auch bereit, das habe ich MF geschrieben und bin auf die Antwort gespannt. Ich habe deinen Tip (Alternate) gerade in Arbeit, stutze jedoch bereits beim RAM, habe identisch Corsair 4GB ausgewählt, der dortige Konfigurator sagt 'Problem' , es werden nur bei dieser Konfiguration 2 GB genutzt, es sei denn ich lasse 64bit Betriebssystem installieren... Soweit ich weiß, ist das nicht richtig, m.E. werden von XP Prof. 3 GB durchaus verarbeitet? Richtig? |
| | |
| | #18 (permalink) | |
![]() | Zitat:
habe eben von MF eine mail bekommen mit der Bestätigung, dass (mit Aufpreis) die Installation des Betr.Systems dort vorgenommen werden kann. Man empfiehlt jedoch XP 64 bit(!), um die 4 GB nutzen zu können. Ich habe keine Ahnung, ob diese Version auch kompatibel zu den Programmen ist, die unter XP 32 laufen... Könntest du mich da etwas aufklären? Was muß beachtet werden, wo sind da eklatante Unterschiede? Was sollten wir wissen? Danke für deine Mühe. Gruß natiku | |
| | |
| | #20 (permalink) |
![]() | @ burnout150 hallo, mein Bruder hat heute seinen PC bekommen, so wie du ihn konzipiert hast und mich angerufen, um ihn mir vorzustellen. Da hat sich etwas für uns beide unerklärliches aufgetan: Das von mir gleich installierte Programm SiSoftware Sandra hat die Grafikkarte nicht als die bestellte SAPPHIRE RADEON HD 4870 - 1024 MB identifiziert sondern als ATI RADEON HD 4800 Series !!! Der dann durchgeführte benchmark-Test zeigte auch die eingebaute Karte als wesentlich schlechter als die Sandra-Referenzkarte, nämlich eine ATI RADEON HD 4870. Bist du auch der Meinung, dass die eingebaute Karte nicht mit der von uns bestellten identisch sein kann?? Vielen Dank für eine Hilfe Gruß natiku |
| | |
![]() |