| | #1 (permalink) |
| Probezeit bestanden Registriert seit: 05.07.2008
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| hallo... ich suche eine neue für mein rechner... es soll die beste Grafikkarte sein die es für max 150€ gibt und die auf das mainboard ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 passt. ich habe gehört das pcie2 karten und so nicht laufen ... und das es noch mehr zu beachten gibt und so ... und da ich nicht die beste erfahrung damit habe wende ich mich einfach an euch... ob ati oder nividia ist mir erstmal egal ... weiterre angaben wie gesagt mainboard ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 cpu Intel Pentium Dual Core E2180 ram 2x KVR400X64C3A/512 also DDR 2x512MB |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Moderator Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 97 Danke für 86 Beiträge
| Zitat:
Schau doch mal in diesen Threads vorbei: Grafikkarten-Problem!! Grafikkarte für mein PC Da haben wir schon einige Geräte vorgeschlagen. Vielleicht ist auch eine Karte für Dich dabei. Ansonsten kannst Du Dich gerne noch mal melden, falls Du noch Fragen hast. Gruß, N-Traxx.
__________________ | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Probezeit bestanden Threadersteller Registriert seit: 05.07.2008
| es waäre nett wenn wir speziell eine Grafikkarte für mich suchen... aber troßdem danke für die links ... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| wohnt im Forum Registriert seit: 16.09.2005
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
| hallo, habe auch eine neue Grafikkarte kaufen müssen, ich habe mich für die pci e16x: ati 3650 top mit gpu takt 800 & speicher 1800mhz ich bin echt zufrieden: crysis läuft auf medium ruckelfrei, cod mw geht bestens und macht viel spass. diese karte würde ich dir empfehlen. kostet 77 € gruß |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #5 (permalink) |
| Redakteur Registriert seit: 11.02.2006 Ort: HH
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 101 Danke für 93 Beiträge
| Soweit ich weiß bietet das Board nur 4 Lanes auf dem PCI Express Steckplatz. Wenn dem so ist wäre alles über einer AMD 3650 übertrieben. Poste mal dein ganzes System, also auch das NT. Mehr Ram würden wohl mehr Sinn machen.
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) |
| habe Windows XP Pro SP2 meine jetzige Grafikkarte Abit Siluro GF4 MX mit 64MB und chip nivida mx440 diese reicht mir einfach nicht mehr ... und ja mein mein board hat leider nur 4 lanes also um mal klar zustellen eine grafikkarte mit pci-e 2 kann ich überhaupt nicht nehmen oder ? so wie ich es sehe ist jede grafikkarte pci-e 2 wenn sie mehr als 128 Bit Speicherbreite hat. und was haltet ihr von dieser grafikkarte ? MSI NX8600GTS Diamond Plus |
| | |
| | #7 (permalink) |
| ist ein Foren-Fan Registriert seit: 14.03.2008
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge
| kloppe das board in die tonne, sorry [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] kannste alles bei norskit bestellen 137 € + porto das wäre die bessere grafikkarte |
| | |
| | #8 (permalink) |
| ja ... aber die msi grafikkarte würde auf mein board auch laufen oder ? und noch was würden auf mein board pcie 2 Grafikkarten laufen ? |
| | |
| | #9 (permalink) |
| ist ein Foren-Fan Registriert seit: 14.03.2008
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge
| hier kannste nachlesen welche Grafikkarten laut hersteller bei dir laufen, achte auf die bios versionen und vergleiche sie mit deiner. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] aber wat wollst mit der verkrüppelten 8600gts wie du auf der asrock-seite sehen kannst laufen die pcie 2.0 karten von ati/amd auf dem board. also hd 3850/70, du mußt aber bei aktuellen spielen mit leißtungseinbußen von bis zu 30% rechnen wegen der 4 lanes. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Würd auch das Board austauschen, denn es bremst so gut wie jede zu empfehlende Grafikkarte massiv aus.
__________________ |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
Wie Burnout150 richtig bemerkt hat, bietet Dein Mainboard auf dem PEG-Slot nur 4 Lanes an un somit eine maximale Übertragungsrate von 1000 MByte/s (4x 250MByte/s), was in etwa dem AGP 4x Modus entsprechen würde (1066 MByte/s). Da man schon früher bei AGP erkannt hat, dass es bei den Transferraten zwischen AGP 2x bis AGP 8x kaum merkliche Leistungsunterschiede bei der Grafikperformance gibt, sollte auch bei Dir eine schnellere Karte nicht unbedingt langsamer laufen, da die Berechnungen, sowie Texturlade- und Schreiboperationen direkt in der Grafikhardware stattfinden. Das System nutzt AGP, bzw. den PEG Slot nur dann für Texturoperationen (virtueller Texturspeicher im RAM des PCs), wenn der Speicher einer Grafikkarte nicht reicht, was bei Grafikkarten mit 512MB RAM und mehr, so gut, wie nie vorkommt. Die aktuellen Spiele reizen den Speicher oberhalb von 512MB eh nicht aus. Die bremsenden Faktoren in Deinem Rechner sind nunmehr der Hauptprozessor, sowie der Arbeitspeicher. Für den Prozessor würde ich daher maximal eine GeForce 9600GT empfehlen. Eine Radeon 3850 wäre eigentlich schon überdimensioniert. Hier ein paar Karten mit Geforce 9600GT Chipsatz: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Vor dem Kauf würde ich allerdings entweder den Händler, oder besser den Hersteller kontaktieren und nachfragen, ob die Grafikkarte Deiner Wahl in einem PEG x4 Slot auch funktioniert, da es Grafikkarten gibt, die mindesten einen x8 Slot brauchen. In der Regel sollte es aber keine Probleme geben, da die Grafikkarten dann automatisch in den x4 Modus umschalten. Dein Netzteil sollte auch einen zusätzlichen PCI Express Stromanschluss haben und in der Lage sein, die Grafikkarte mit genügend Strom zu versorgen. Eine GeForce 9600GT nimmt unter Vollast knapp 100W auf. Weiterhin würde ich Dir noch empfehlen, Deinen Arbeitsspeicher auf 2GByte aufzurüsten, da viele aktuelle Spiele bei nur 1GByte länger laden und auch im Spielgeschehen nachladen müssen, was zu Rucklern auf dem Bildschirm führt. Gruß, N-Traxx.
__________________ Geändert von N-Traxx (06.07.2008 um 23:09 Uhr). | |
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu N-Traxx für den nützlichen Beitrag: | MeisterMarc (07.07.2008) |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
Gruß, N-Traxx.
__________________ | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Die Übertragungsrate des PEG Slots hat kaum Auswirkungen auf die Performance der Grafikkarten, wenn diese 512MB und mehr RAM besitzt. Dieses Spiel gab es schon zu genüge zu den AGP-Zeiten und die Leistungsunteschiede waren und sind auch heute nur minimal, wie zahlreiche Testmessungen es immer wieder beweisen. Deutlichen Einfluß auf die Grafikperformance hat mehr das Verhältnis zwischen CPU und Grafik, sowie ein genügend großer Speicherausbau. Daher muss man immer die Grafikkarte passend zum Rest des Systems wählen. Gruß, N-Traxx. Gruß, N-Traxx.
__________________ | |
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu N-Traxx für den nützlichen Beitrag: | MeisterMarc (07.07.2008) |
| | #14 (permalink) |
| @N-Traxx: Moderne Grafikkarten lasten schon PCI 1.0 16 Lanes aus und 8 Lanes sind schon limitierend sieht man vor allem bei Crossfire oder SLI. Bei 4 Lane ist der Geschwindigkeitsverlust dann echt schon heftig.
__________________ |
| | |
| | #16 (permalink) |
| ... das mit mein Netzteil sollte kein problem sein... das hat 500W und wird in 2mo naten 1jahr alt und so wie ihr es geschrieben habt kann ich ja eh keine 8800 oder sowas in der richtung kaufen da mein system bzw. cpu und ram diese nicht zieht. aber was is mit einer 9600 ist die höher als eine 8800 ? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] vom preis her finde ich diese auch sehr interesant. und mit ati hab ich mich noch gar nicht beschäftigt ... ich komm da irgentwie nicht hinter bei den typen.... |
| | |
| | #20 (permalink) |
| aso das NT meinst du ich hab gedacht von Windows das NT... egal ... +12V1=16A // +12V2=18A // -12V=0,8A wieso sind diese angaben wichtig ? Geändert von MeisterMarc (07.07.2008 um 15:47 Uhr). |
| | |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| grafikkarte |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Grafikkarte für mein PC | TommyK | PC-Hardware | 2 | 30.06.2008 00:10 |
| Neue Grafikkarte, doch schwarzer Bildschirm, | scrow | PC-Hardware | 24 | 09.06.2008 15:46 |
| DirectX 10 Grafikkarte | runy | PC-Hardware | 7 | 30.06.2006 09:14 |
| Hilfe, habe leider keine Ahnung!Habe AGP möchte Pci express wegen Grafikkarte? | bär32 | PC-Hardware | 1 | 20.04.2006 09:00 |
| Frage(n) zur Suche | Metamorphosis | Allgemeine Filesharing-Diskussionen | 4 | 07.07.2003 17:12 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |