Zurück   netzwelt.de Forum > Hardware > PC-Hardware

Suche GrafikkarteSuche Grafikkarte

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2008, 16:13   #21 (permalink)
Redakteur

Benutzerbild von burnout150

Abgegebene Danke: 35
Erhielt 119 Danke für 110 Beiträge
Blog-Einträge: 2
burnout150 ist einfach richtig nettburnout150 ist einfach richtig nettburnout150 ist einfach richtig nettburnout150 ist einfach richtig nett
Standard AW: Suche Grafikkarte

weil das über die Gute des Netzteils etwas aussagt und deines scheint ein sehr schlechtes Noname Gerät zu sein.
burnout150 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 16:34   #22 (permalink)
Probezeit bestanden
Threadersteller

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
MeisterMarc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

wieso is das Netzteil schlecht ? welche werte häte es haben müssen ?
MeisterMarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 17:37   #23 (permalink)
Redakteur

burnout150 ist einfach richtig nettburnout150 ist einfach richtig nettburnout150 ist einfach richtig nettburnout150 ist einfach richtig nett

Ein gutes 500W NT

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
nur um zwei beispiele zu nennen.

20A auf einer 12V Schiene sind normalerweise üblich. Eine 9600GT schafft zwar dein NT auch locker nur ist es nicht ratsam ein schlechtes NT zu benutzen da es deinen kompletten PC (worst case) unter Umständen schrotten kann.
Alt 09.07.2008, 21:13   #24 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von N-Traxx

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 102 Danke für 90 Beiträge
N-Traxx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreN-Traxx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreN-Traxx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
@N-Traxx: Moderne Grafikkarten lasten schon PCI 1.0 16 Lanes aus und 8 Lanes sind schon limitierend sieht man vor allem bei Crossfire oder SLI.

Bei 4 Lane ist der Geschwindigkeitsverlust dann echt schon heftig.
Das mag vielleicht für SLI oder CrossFire zutreffen, allerdings nicht für Systeme mit nur einer Grafikkarte. Auf dem Mainboard von MeisterMarc wäre SLI aufgrund des nur ein Mal vorhandenen PEG-Slots eh nicht machbar.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen selbst einen Benchmark mit nur einem x4 PEG-Slot und dann mit einem x16 PEG-Slot zu machen. Du wirst sehen, dass es kaum unterschiede bei Karten mit 512MB und mehr RAM gibt, da wie ich schon erwähnt habe, bei solchen Karten die Texturen in den lokalen Arbeitsspeicher des PCs nicht ausgelagert werden und die Grafikberechungen stets in der Grafikkarte ablaufen. Bei SLI und CF sieht es da anders aus, da hier der PCIe belastet wird.

Das gleiche Spiel gilt zwischen den PCIe 1.1 und dem PCIe 2.0 Standards. Eine Grafikarte läuft auf beiden praktisch gleich schnell, ohne einen nennenswerten Einfluss auf ein Spiel zu haben.

Gruß, N-Traxx.

Alt 09.07.2008, 23:11   #25 (permalink)
Redakteur

bei PCIe 1.1 und PCIe 2.0 ist wahrlich noch kein Unterschied festzustellen.

Getestet wurd hier mit älteren Grafikkarten und wie du siehst, selbst da gibt es schon Unterschiede, nun sind wir schon bei ATI bei der 2 und bei Nvidia 1,5 Generation und die Leistung hat sich massiv verbessert.
Alt 10.07.2008, 21:18   #26 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von N-Traxx

N-Traxx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreN-Traxx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreN-Traxx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
bei PCIe 1.1 und PCIe 2.0 ist wahrlich noch kein Unterschied festzustellen.

Getestet wurd hier mit älteren Grafikkarten und wie du siehst, selbst da gibt es schon Unterschiede, nun sind wir schon bei ATI bei der 2 und bei Nvidia 1,5 Generation und die Leistung hat sich massiv verbessert.
Nun, man muss sich mal die Benchmarks genauer ansehen und auch etwas kritischer beurteilen. Den SPECVieperf-Benchmark können wir ja aussen vor lassen, da dies wiederum ein typisch synthetische Benchmark ist, der ausserdem mehr die Bandbreite des Grafikbuses (AGP, PCI), bzw. eines PEG-Slots auswertet. An diesem Punkt muss man bei Spielen umdenken, denn diese belasten in der Regel kaum die Grafikschnittstelle (PCI,AGP und PEG). Besonders die Testwerte bei den AMD/ATI-Karten bestätigen das, da man hier gerade einen Unterschied zwischen x4 und x16 PEG Übertragungen von nichtmal 4 Bildern/s ausmachen konnte. Anmerken muss man hier auch, dass die Tests mit der nVidia Hardware nur mit einer Grafikkarte mit 320MB RAM durchgeführt worden sind, was mit Sicherheit bei so hohen Auflösungen (1600x1200 Pixel) zum Auslagern von Texturdaten in den lokalen Arbeitsspeicher des PCs und somit zu höherer Belastung der PEG-Bandbreite geführt hat.

Wie schon gesagt, ist es zum jetzigen Zeitpunkt unerheblich bei Grafikkarten mit 512MB und mehr RAM, ob diese in einem x4, x8, oder x16 PEG-Slot betrieben werden, denn bei solchem RAM-Ausbau finden die Textur- und Geometriedaten stets genügend Platz im RAM der Grafikkarte und müssen nicht ausgelagert werden. Die Testergebnisse mit der AMD/ATI X1900XTX (512MB) bestätigen also meine Argumentation.

MfG, N-Traxx.
Alt 10.07.2008, 22:44   #27 (permalink)
Redakteur

Wie du ja selbst angemerkt hast wurde mit alter Hardware getestet. Ich wünschte ich hätte einen neueren Test für dich um es dir zu belegen.
burnout150 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 15:36   #28 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Wie du ja selbst angemerkt hast wurde mit alter Hardware getestet. Ich wünschte ich hätte einen neueren Test für dich um es dir zu belegen.
Auch ein neuerer Test würde die gleichen Ergebnisse zu Tage fördern. Die Art, wie ein PEG-Slot, bzw. auch ein AGP-Slot durch Texturoperationen und Geometriedaten belastet wird, hängt immer von der Größe des Grafikspeichers und der verwendeten Auflösung der Grafik ab. Der Test, den Du reingesetzt hast, hat eben dieses Bild deutlich gezeigt.
Dazu ist es kaum nötig noch weitere Tests zu suchen, denn hierbei handelt es sich rein um eine rechnerische Sache. Spielt man in sehr hohen Auflösungen mit nur einer 256MB Karte, so kommt man um einen schnellen AGP, bzw. PEG-Slot nicht herum, wobei man hier schon durch die niedrigere Übertragungsrate im Vergleich zu der des Grafikspeicherst Performanceverluste hinnehmen muss, wenn Daten in den lokalen PC-Speicher ausgelagert werden.
Bei Grafikkarten mit 512MB und mehr ist man (noch) auf der sicheren Seite, da es keine Spiele gibt, die mehr Grafikspeicher benötigen.
Bei SLI und CrossFire Konfigurationen sieht dies Sache aber dennoch anders aus, da hier grundsätzlich die PEG-Slots belastet werden.

Früher fragten die Leute, ob AGP 2x reicht, oder ob man doch lieber AGP 4x, oder besser AGP 8x nehmen soll. Die Antworten dafür waren die gleichen, wie heute bei PCIe.

Gruß, N-Traxx.

PS: Wenn Du mir keinen Glauben schenken möchtest, dann mach doch einfach einen Test mit Deiner eigenen Grafikkarte nach dem Vorbild von Tomshardware.com und setze ihn detailliert hier rein.
Alt 12.07.2008, 18:53   #29 (permalink)
Redakteur

selber hab ich eine 8800GTS 320MB, also macht das keinen Sinn.

Es ist wohl so, dass das Board teilweise mit neuen Grafikkarte so seine Probleme hat. So funktionieren Grafikkarten von Nvidia und AMD sehr oft nicht problemlos mit dem Board oder leiden massiv an Performanceproblemen. Das hängt aber auch oft mit dem verwendeten RAM zusammen.

Nvidia limitiert anscheinend mehr als ATI/AMD Grafikkarten, laut Userberichten die so im Netz stehen (Beweise hab ich keine gefunden).

Alt 12.07.2008, 21:38   #30 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
selber hab ich eine 8800GTS 320MB, also macht das keinen Sinn.

Es ist wohl so, dass das Board teilweise mit neuen Grafikkarte so seine Probleme hat. So funktionieren Grafikkarten von Nvidia und AMD sehr oft nicht problemlos mit dem Board oder leiden massiv an Performanceproblemen. Das hängt aber auch oft mit dem verwendeten RAM zusammen.

Nvidia limitiert anscheinend mehr als ATI/AMD Grafikkarten, laut Userberichten die so im Netz stehen (Beweise hab ich keine gefunden).

Das liegt nicht an den nVidia-Karten, sondern am Speicherausbau der Grafikkarten.
Für normale 2D Bilder rechnet man zum Beispiel so den benötigten Grafikspeicher aus:
X-Auflösung x Y-Auflösung x Farbtiefe = Speicherbedarf
Am Beispiel von dem Tomshardware-Test würde somit ein 2D Bild mit der Auflösung von 1600x1200 Punkten und einer Farbtiefe von 32Bit schon alleine 58,59 MByte verschlingen (1600x1200x32 = 61440000 Byte = 58,59275 MByte). Bei 3D Berechnungen kommen ja zusätzlich noch die Textur- und Geometriedaten hinzu und bei Verwendung von weiteren Bildverbesserungsfunktionen (z.B. Antialiasing und Anisotropische Filter) wächst der Speicherbedarf nochmals.
Wenn es darum geht, dass das Board mit diversen Grafikkarten so seine Probleme hat, dann muss man so eine Grafikkarte erst ausprobieren, oder man kauft halt eine, die der Boardhersteller in seiner QVL-Liste aufgeführt hat.
Vielleicht mache ich mir mal in nächster Zeit die Mühe und teste mal meine 8800GTX (768MB) zusätzlich mit den x8 und x4 Modi aus.
Grundsätzlich kann ich aber schon sagen, dass die Performanceverluste, die Du angesprochen hast nur am Speicherausbau der Grafikkarten liegen.

Was mir gerade hier noch aufgefallen ist: Dein Link bezieht sich auf das Asrock 4CoreDual-VSTA und nicht auf das Asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0. Schon deshalb kann es hier trotz des gleichen Chipsatzes Unterschiede beim Hardwaresupport geben.

Nach der QVL-Liste von Asrock würde ich aber eh dann zu einer Radeon 3870 von Powercolor raten, da diese von Asrock offiziell mit dem Board freigegeben ist. Von nVidia wurden leider nur Karten mit den älteren Chipsätzen (G80) getestet.

Gruß, N-Traxx.

Geändert von N-Traxx (12.07.2008 um 21:50 Uhr)
N-Traxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:10   #31 (permalink)
Redakteur

Der Unterschied zwischen den beiden Boards ist nicht sehr groß, aber die Probleme meist die selben.

Ein Test mit deiner GTX wird wohl zum ziemlich selben Ergebnis für, wei beim verlinkten Test. Mittlerweile sind jeweils 2 neue Serien herausgekommen.
Alt 13.07.2008, 01:59   #32 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Der Unterschied zwischen den beiden Boards ist nicht sehr groß, aber die Probleme meist die selben.

Ein Test mit deiner GTX wird wohl zum ziemlich selben Ergebnis für, wei beim verlinkten Test. Mittlerweile sind jeweils 2 neue Serien herausgekommen.
Mit welcher Grafikkarte man den Test macht, spielt keine Rolle. Wichtig ist dabei nur, dass diese einen installierten Speicher von mindestens 512MB hat.
Glaub mir, zu AGP-Zeiten habe ich genügend dieser Spielereien mitgemacht und bei genügend grossen Grafikspeichern war es vollkommen egal, ob man die Grafikkarten im 2-fach, 4-fach, oder 8-fach Modus betrieben hat. Die Leistungsunterschiede waren minimal und bewegten sich im Rahmen von 2-3 Bildern/s. Bei PCIe ist es nicht anders. Es kommt wirklich nur darauf an, ob man Texturen in den lokalen Arbeitspeicher des Rechners auslagert, oder nicht, was bei 512MB Grafikram noch nicht vorkommt.
Alt 13.07.2008, 06:46   #33 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von N-Traxx

@MeisterMarc

Ich habe mir nochmal hier einige Gedanken zu Deinem Aufrüstproblem gemacht und nachdem ich mir auch noch ein paar Userberichte in diversen Foren zu dem ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 Board durchgelesen hatte, kann ich Dir nur dazu raten, dass Du auf jeden Fall eine Grafikkarte aus der Kompatibilitätsliste von Asrock nimmst und somit kein unnötiges Risiko auf Inkompatibilitäten eingehst, denn viele PCIe Grafikkarten unterstützen den PCIe 4x Modus nicht.
Bei der Auswahl solltest Du beachten, dass die Liste aus einem Teil für Windows Vista und aus einem Teil für Windows XP besteht (Link:[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]).

Dabei würde ich dann aber schon zu AMD/ATI-Karten greifen. Das beste wäre im Moment wohl die Powercolor HD3870/512MB, obwohl sie für Deinen Prozessor schon überdimensioniert ist.
Das wäre aber nicht weiter schlimm, denn man kann die Karte mit speziellen Tools heruntertakten und an die CPU-Leistung anpassen.

Noch besser wäre es, wenn Du natürlich ein neues Mainboard kaufen würdest und es später mit einem leistungsstärkeren Prozessor aufrüsten würdest.
Hier ein paar günstige Boards zur Auswahl:

Asrock 4Core1600Twins-P35 Lieferant: Alternate --- Preis: 62.-€
Link: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Asrock P43D1600Twins Lieferant: Alternate --- Preis: 69.-€

Foxconn P35AX-S Lieferant: Alternate --- Preis: 62.-€

GigaByte GA-P35-DS3L Lieferant: Alternate --- Preis: 70.-€

Ein neues Netzteil wird bei so einer Grafikkarte aber auch nötig:

be quiet! Straight Power 500W Lieferant: Alternate --- Preis: 89.-€
Link:[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Enermax PRO82+ 385W Lieferant: Alternate --- Preis: 54.-€

Und dann fehlt natürlich noch die Grafikkarte:

PowerColor HD3870 PCS Lieferant: Alternate --- Preis: 116.-€

Bei der Grafikkarte solltest Du darauf achten, dass Du die Treiber mit der Versionsnummer 7.11, oder 7.12 verwendest. Treiber mit Versionsnummern 8.0 bis 8.4 bereiten auf vielen PCs Probleme (Abstürze, Texturfehler).

Gruß, N-Traxx.

Geändert von N-Traxx (13.07.2008 um 06:51 Uhr)
Alt 13.07.2008, 15:35   #34 (permalink)
Probezeit bestanden
Threadersteller

also danke für eure zeit ... mit der Grafikkarte PowerColor HD3870 PCS würde auf mein jetztiges bord passen oder ?

zur zeit habe ich nicht so viel geld alles auf zu rüsten ... ich könnte diese grafikkarte doch ein halbes jahr auf mein mainboard was ich jetzt habe fahren oder nicht ? und in ein halben jahr ein neues mainboard mit ram und und cpu kaufen ...
Alt 13.07.2008, 20:54   #35 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von MeisterMarc Beitrag anzeigen
also danke für eure zeit ... mit der Grafikkarte PowerColor HD3870 PCS würde auf mein jetztiges bord passen oder ?

zur zeit habe ich nicht so viel geld alles auf zu rüsten ... ich könnte diese grafikkarte doch ein halbes jahr auf mein mainboard was ich jetzt habe fahren oder nicht ? und in ein halben jahr ein neues mainboard mit ram und und cpu kaufen ...
Diese Karte würde funktionieren, da sie mit Deinem Mainboard von Asrock getestet wurde. Du wirst aber wahrscheinlich nicht um ein neues Netzteil herumkommen.

Gruß, N-Traxx.
Alt 14.07.2008, 17:06   #36 (permalink)
Probezeit bestanden
Threadersteller

k ... mit dme Netzteil kann ich das erst mit meinen ausprobieren ? oder geht das was kaput ausser vllt das netzteil ?
Alt 14.07.2008, 17:15   #37 (permalink)
Redakteur

Das Netzteil hat eine äußerst bescheidene 12V Schiene und ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich um ein gutes Markengerät handelt. Dementsprechend schlecht sind normalerweise auch die Schutzfunktionen. Es sollte im Normalfall nichts passieren und ich könnte mir auch vorstellen, dass das System vor allem am Anfang stabil läuft aber ich würde das nciht riskieren.

Bei einem Defekt neigen billig Netzteile öftersmal dazu den kompletten PC zu schrotten, weil die schlechten Schutzmechansimen nicht so arbeiten wie sie sollten.

Passives PFC sollte z.b. ein NT mit aktueller Hardware nicht mehr haben.

Wenn du kein neues NT kaufst sparst du unter Umständen am falschen Ende.
Alt 14.07.2008, 18:37   #38 (permalink)
Probezeit bestanden
Threadersteller

k gut zu wissen.. dann muss ich wohl noch ein netzteilkaufen .... ich glaube mein Netzteil kommt von aopen weil ich meine gelesen zuhaben da das irgentwas mit ao stand ...
Alt 14.07.2008, 20:48   #39 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von MeisterMarc Beitrag anzeigen
k ... mit dme Netzteil kann ich das erst mit meinen ausprobieren ? oder geht das was kaput ausser vllt das netzteil ?
Wenn das Netzteil nicht die geforderte Energieleistung liefern kann, dann wird es überlastet. Dadurch kann es zum Totalausfall des Netzteils kommen, der mitunter auch andere Hardwareteile beschädigen könnte. Wenn Dein NT schon überhaupt keinen Anschluß für PCIe Grafikkarten besitzt und nur eine einzige 12V-Schiene besitzt, dann kann ich nur davor abraten, es mit einer aktuellen Gamer-Grafikkarte zu benutzen.
Eine Radeon HD3870 verbraucht unter Volllast ca. 110W an Stromleistung.
Du solltest daher auf ein Netzteil setzen, welches mindestens 2 getrennte 12V Schienen mit mindestens 18 Ampere bietet, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß, N-Traxx.

Lesezeichen

Stichworte
grafikkarte