| | #1 (permalink) |
| wohnt im Forum Registriert seit: 22.03.2008 Ort: Oberhalb vom großen Fluss
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
| Hi, Ich hab da ein Problem(chen?). Und zwar habe ich in meinem PC eine schwache NVidia GeForce 8600GS verbaut und möchte aufrüsten. Ein Kumpel hat gesagt ich habe ein PCI-Motherboard, weil es die 8600GS nur für PCI gibt. Grade hab ich meinen PC aufgeschraubt und was sehe ich da: Auf der Grafikkarte war ein Aufkleber: Aber die Kontakte unten an der Platine (heissen die Kontakte? hier erstmal meine Karte:
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| wohnt im Forum Threadersteller Registriert seit: 22.03.2008 Ort: Oberhalb vom großen Fluss
| Könnt ihr mir jetzt sagen ob ich ein/e AGP-Oder PCI-Karte bzw. Motherboard habe? Wenn AGP der Fall sein sollte, muss ich mir doch sicher ein neues Motherboard kaufen, um die 9600GT einbauen zu können? Danke im Vorraus
__________________ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| wohnt im Forum Threadersteller Registriert seit: 22.03.2008 Ort: Oberhalb vom großen Fluss
| Also, ich habe mal bei Everest nachgeschaut, unter Grafikprozessor steht gar nix von AGP folgendes steht da: Informationsliste Wert Grafikprozessor Eigenschaften Grafikkarte Zotac GeForce 8600 GS BIOS Version 60.84.43.00.25 GPU Codename G84GS PCI-Geräte 10DE-0403 / 174B-8090 (Rev A1) Transistoren 289 Mio. Fertigungstechnologie 80 nm Gehäusefläche 169 mm2 Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x16 Speichergröße 512 MB GPU Takt (Geometric Domain) 540 MHz (Original: 540 MHz) GPU Takt (Shader Domain) 1188 MHz (Original: 1188 MHz) RAMDAC Takt 400 MHz Pixel Pipelines 8 Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1 Unified Shaders 16 (v4.0) DirectX Hardwareunterstützung DirectX v10 Pixel Füllrate 4320 MPixel/s Texel Füllrate [ TRIAL VERSION ] Speicherbus-Eigenschaften Bustyp DDR2 Busbreite 128 Bit Tatsächlicher Takt 399 MHz (DDR) (Original: 400 MHz) Effektiver Takt 799 MHz Bandbreite [ TRIAL VERSION ] Verschiedenes Lüftergeschwindigkeit 100% nVIDIA ForceWare Clocks Standard 2D Grafikprozessor (GPU): 540 MHz, Speicher: 400 MHz Low-Power 3D Grafikprozessor (GPU): 540 MHz, Speicher: 400 MHz Performance 3D Grafikprozessor (GPU): 540 MHz, Speicher: 400 MHz Grafikprozessorhersteller Firmenname NVIDIA Corporation Produktinformation [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Treiberdownload [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Treiberupdate [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] -------------------------------------------------------------------------- Kann damit aber eigentlich nix anfangen, weil ich auf dem Gebiet ein Neuling bin. Vielleicht kann mir nun einer sagen, ob ich jetzt AGP oder PCI habe?Habe mal die Daten die ich interessant fand rot hervorgehoben. PS:Ich weiss, die Graka ist "sauschlecht"!!Bitte kein Spott....
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) |
| fühlt sich wohl hier Registriert seit: 24.11.2007 Ort: Ingelheim
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
| Hi Könnte es sein dass 7600GS eingebaut ist,die gibts für den AGP Steckplatz. Was fürn Mainboard hast du denn? Installiere doch mal Sisoft Sandra,damit kannst du auslesen welche Hardware bei dir verbaut ist. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| ach hab doch noch ne info: Mein Motherboard: Informationsliste Wert Motherboard Eigenschaften Motherboard ID 01/08/2008-RS690-SB600-6A669FKZC-00 Motherboard Name Acer F690GVM Front Side Bus Eigenschaften Bustyp AMD K10 Tatsächlicher Takt 200 MHz Effektiver Takt 200 MHz HyperTransport Takt [ TRIAL VERSION ] Speicherbus-Eigenschaften Bustyp Ganged Dual DDR2 SDRAM Busbreite 128 Bit DRAM:FSB Verhältnis 10:6 Tatsächlicher Takt 333 MHz (DDR) Effektiver Takt 667 MHz Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s Motherboardhersteller Firmenname Acer Inc. Produktinformation [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] BIOS Download [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 105 Danke für 93 Beiträge
| Hi, Also bei der von Dir abgebildeten Grafikkarten handelt es sich nicht um PCI-Grafikkarten, sondern um PCIe-Grafikkarten (PCI-Express). PCI Express hat mit dem eigentlichen PCI-Standard auch nichts mehr gemeinsam, da PCI Express eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist und der alte PCI-Standard ein Bus ist. Bei PCIxpress unterscheidet man zusätzlich noch zwischen 1x, 4x, 8x und 16x Anschlüssen, wobei die lietzten 2 zusätzlich noch in einer besonderen Form, nämlich als PEG-Slots (PCI Express for Graphics) verfügbar sind. Eben in diese PEG Slots baut man dann die Grafikkarten ein. PCI Express gibt es momentan in 2 verschiedenen Normen: PCI Express 1.1 und PCI Express 2.0 PCI Express 2.0 bietet gegenüber der älteren 1.1 Spezifikation höhere Datenübertragungsraten, die sich jedoch in der Praxis kaum auf die Performance des PCs auswirken. Ansonsten ist PCI Express 2.0 abwärtskompatibel. Mehr nformationen dazu gibt es hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Beim Aufrüsten mit einer neuen Grafikkarte musst jedenfalls dafür sorgen, dass diese genügend Strom vom Netzteil bekommt und das dieses nicht überlastet wird. Eine gute Luftkühlung im Gehäuse sollte ebenfalls vorhanden sein, da die Spielegrafikkarten eine Leistungsaufnahme von mittlerweile 100-250W haben und dadurch dementsprechend viel Wärme abgeben. Die neuesten Grafikkarten (nVidia ab GeForce 8800 (G92 Chipsatz) und ATI ab Radeon 3xxx) verfügen bereits über eine PCI Express 2.0 Schnittstelle. Gruß, N-Traxx.
__________________ Geändert von N-Traxx (29.06.2008 um 23:29 Uhr) |
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu N-Traxx für den nützlichen Beitrag: | kec ultra (29.06.2008) |
| | #9 (permalink) |
| Aber Warum steht dann auf der Graka "AGP-Card"? Und was bedeutet das:Bustyp: PCI Express 1.0 x16 @ x16 Noch ne Frage: Also würde die 9600GT ohne Motherboardtausch reinpassen? PS: Danke für eure schnellen Antworten!
__________________ Geändert von kec ultra (29.06.2008 um 23:42 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Everest sagt ich habe PCI Express 1.0!!! Jetzt weiss ich gar nich mehr was los ist leicht verwirrt, Kec ultra (manuel
__________________ | |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #11 (permalink) |
| fühlt sich wohl hier Registriert seit: 24.11.2007 Ort: Ingelheim
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
| Hi. Warum da AGP draufsteht weis ich auch nicht. Hier alles zu PCI Express [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Die 9600Gt müsste passen,voraus gesetzt dein Netzteil ist stark genug. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Warum da AGP draufsteht, dass müsstest Du schon Acer fragen. Ansonsten kannst Du die Karte mal ausbauen und den Anschluss fotografieren und das Bild hier reinsetzen. Erst dann könnte ich Dir mit Sicherheit sagen, ob es eine PCIe-Grafikkarte, oder eine AGP-Grafikkarte ist. PCIe verfügt über sog. Lanes (man könnte sie auch einfach Leitungen nennen). Somit ergibt sich: PCIe 1x = 1 Lane PCIe 4x = 4 Lanes PCIe 8x = 8 Lanes PCIe 16x = 16 Lanes Die Anzahl der Lanes wirkt sich direkt auf die maximale Datenübertragungsrate eines PCIe-Steckplatzes aus. Kurz gesagt gilt einfach, dass ein PCIe-Steckplatz schneller übertragen kann, wenn er mehr Lanes angebunden hat. PCIe 8x ist damit in etwa 8x so schnell, wie PCIe 1x und PCIe 16x etwa doppelt so schnell, wie PCIe 8x. Gruß, N-Traxx.
__________________ |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Nach der Bezeichnung des Mainboards zu urteilen, müsste dieses mit einem AMD/ATI 690G, oder AMD/ATI RS690V bestückt sein. Beide Chipsätze unterstützen PCIe 1.0. Somit könntest Du Dein System mit jeder PCIe-Grafikkarte aufrüsten. Gruß, N-Traxx.
__________________ |
| | |
| | #14 (permalink) |
| hi, ja ich habe das grad mal versucht(Graka rausholen) und bin scheinbar einfach zu doof dafür. Will uch nix kaputt machen, sonst komm ich nicht mehr ins forum, und ich will die karte nachher noch verkaufen^^. Also ich guck jetzt mal im Internet, und dann geh ich ins Bett
__________________ |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Redakteur Registriert seit: 11.02.2006 Ort: HH
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 121 Danke für 112 Beiträge
Blog-Einträge: 2 | Neben dem eigentlichen Slot ist eine Platikhalterung und am Slotblech musst du eine Schraube lösen. Die Karte ist definitv PCI Express. |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Also die Grafikkarte steckte in dem Grünen (oder Braunen?Bin farbenblind, kein Scherz) Slot.(Bilder oben). Aber wenn der Grüne/braune ein PCI-e Slot ist, wozu brauche ich dann die beiden anderen weissen?
__________________ |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Redakteur Registriert seit: 11.02.2006 Ort: HH
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 121 Danke für 112 Beiträge
Blog-Einträge: 2 | Der grüne Slot ist PCI Express Die beiden weißen sind PCI und die brauchst du für Zusatzkarten. Sound oder TV Karten z.b. |
| | |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu burnout150 für den nützlichen Beitrag: | kec ultra (30.06.2008) |
| | #20 (permalink) |
| Ähm...ganz blöde Frage...Aber was mache ich wenn die neue GeForce 9600GT nicht in mein Gehäuse passt, die ist immerhin 23cm lang!?Kann ich die dann einfach zurückschicken oder muss ich mir ein neues Gehäuse kaufen?
__________________ |
| | |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| grafikkartenproblem, aufrüsten, grafikkartenproblem |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Upload Problem Bittorrent allg. | Pennywise-Loki | BitTorrent-Clients (z.B. Azureus oder µTorrent) | 2 | 07.11.2006 16:09 |
| Azureus Problem, no buffer space!? | ToddeXTC | BitTorrent-Clients (z.B. Azureus oder µTorrent) | 3 | 28.06.2006 23:00 |
| Problem mit MP3 player wird nicht mehr richtig erkannt. | Goku | MP3-Player und andere mobile Musik-Player | 0 | 06.07.2005 12:50 |
| Kazaa Lite Resurrection/Revolution ...-Problem! | JdH | Andere Filesharing Clients | 0 | 25.03.2005 11:27 |
| Problem Mit Ipod!?! | Jibberin | MP3-Player und andere mobile Musik-Player | 0 | 12.03.2005 20:14 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |