News - Logitech G3 Laser im Test: Kompakte Gamer-Maus
Mit dem neuesten Stück Gamer-Hardware G3 bringt Logitech seit Jahren wieder eine Maus mit Fingerspitzengefühl auf den Markt - eine klare Kampfansage an den Klassenkonkurrenten Razer. Bevor sie im August in den Handel kommt, gibt es bei netzwelt den ersten deutschprachigen Test. weiter »
Vor einen halben Jahr habe ich mir überlegt von der MX510 auf die G1 umzusteigen.
Doch da fehlte noch was.
Und genau diese Eigenschaften hat jetzt die G3. Rutschfeste Tasten, Laser und ein hammer Design.
Für mich ein klarer Kaufzwang, auch wenns 60 Piepen sind.
19.07.2006, 16:43
#
3
Sunrise
Gastposter
Re: Auf so eine Maus habe ich...
genau so siehts aus - leider haben die wenigsten Tester überhaupt eine ahnung davon was ein "fingertip-grip" ist oder warum eben jener von (semi-)Progamern va in der rts szene bevorzugt wird.
Für jeden Broodwar oder WC3 TFT zocker DIE perfekte maus - nur schade dass im vergleich zur G1 10g an gewicht zugelegt wurden.
20.07.2006, 14:48
#
4
bebu
Gastposter
Re: News - Logitech G3 Laser im...
ich lese hier andauernd ungewohnt Form etc. So ein Schwachsinn, die erste wirkliche Gamermaus von logitech war die MX300, welche genau die gleiche Form hat. Und die G1 besitz auch diese Form... also naja....
20.07.2006, 15:05
#
5
Bentleman
Gastposter
AW: Re: News - Logitech G3 Laser im...
Zitat:
Zitat von bebu
ich lese hier andauernd ungewohnt Form etc. So ein Schwachsinn, die erste wirkliche Gamermaus von logitech war die MX300, welche genau die gleiche Form hat. Und die G1 besitz auch diese Form... also naja....
Ungewohnt bezieht sich nicht auf die alten Mäuse wie die MX300, die es mittlerweile schon seit fast vier Jahren gibt, sondern auf die aktuellen Modelle, die wir bisher getestet haben.
20.07.2006, 16:14
#
6
bebu
Gastposter
Re: AW: Re: News - Logitech G3...
naja, das kommt aber anders rüber. wenn man euren test liest, denkt man das diese form komplett neu ist. was ja nicht stimmt....
20.07.2006, 16:41
#
7
Bentleman
Gastposter
AW: Re: AW: Re: News - Logitech G3...
Zitat:
Zitat von bebu
naja, das kommt aber anders rüber. wenn man euren test liest, denkt man das diese form komplett neu ist. was ja nicht stimmt....
Es ist mehr ein Zurück-zu-den-Wurzeln könnte man sagen. Ich finde z.B. die MX310 für ihren Preis sehr gut zum Spielen, auch wenn ich privat zwei andere benutze. Aber im Vergleich liegt die G3 nochmal deutlich besser in der Hand.
03.08.2006, 11:51
#
8
Mrdk
Gastposter
Re: News - Logitech G3 Laser im...
Habe früher immer mit der Logitech Pilot (Ballmaus mit selber Form wie MX300, MX310, G1, G3) gespielt - und liebte diese Maus. Nach dem die MX310 div. Softwarefehler hatte kaufte ich mir die MX 510. An die Form und das Gewicht musste ich mich lange gewöhnen. Aber wenn ich mir die G3 anschaue bekomme ich wieder Lust auf dieses Format. Denn meine Blütezeit mit der Spielerei hatte ich definitiv mit der MX310. :)
06.08.2006, 20:47
#
9
Sunrise
Gastposter
Re: AW: Re: AW: Re: News -...
"im vergleich zu den alten mäusen" ist ebenfalls falsch.
Ja die mx300 hat schon einige jährchen auf dem buckel, trozdem war si in der progaming szene eine der beliebtesten rts mäuse. mit der mx310 entfernte sich logitech von dieser form und erhielt dafür entsprechende kritik.
Als dann die "G" serie startete besann sich logitech mit der G1 erstmals wieder zurücka uf die wirklich wichtigen dinge: geringes gewicht und gute kompakte form für maximalen gamespeed.
Die G1 ist also genauso aktuell wie die G5 und hat genau die selbe Form wie die neue G3.
07.08.2006, 09:01
#
10
Bentleman
Gastposter
AW: Re: AW: Re: AW: Re: News -...
Zitat:
Zitat von Sunrise
"im vergleich zu den alten mäusen" ist ebenfalls falsch.
Ich schrieb: "Ungewohnt bezieht sich nicht auf die alten Mäuse wie die MX300 [...] sondern auf die aktuellen Modelle[...]". Was stört Dich denn daran? Im Grunde ist das nichts anderes als das, was Du geschrieben hast. Für Leute, die nur die neueren Formen der Logitech-Mäuse kennen, inbesondere die der Gamer-Mäuse ab MX510 aufwärts, dürfte die G3 schon sehr ungewohnt sein.
23.08.2006, 14:11
#
11
rafterman
Gastposter
Re: Re: News - Logitech G3 Laser...
endlich mal wieder ne saubere sache von logitech... eine funktionelle, den heutigen maßstägeb gerechtwerdende Maus hat absolut noch gefehlt. die letzte echt gelungene maus von LT war die mx300 ... mit dem ganzen klump-schrott für cs-kiddies von mx518 etc. kommt sowieso niemand zurecht, PG's die in ihren profilen, zu werbezwecken, vorgeben diese mäuse zu nutzen spielen insgeheim eh mit ihrer ms 1.1 weiter ^^
ich hab die mx300 lange gespielt, dann brauchte ich mehr tasten und habe mich notgedrungen an die intelli 1.1 gewöhnt, mit der ich heute immer noch spiele ... die G3 scheint die perfekte kombination zu sein und endlich allen ansprüchen gerecht zu werden... ich werde sie definitiv kaufen, bin mal gespannt wie sichs so anfühlt ;-)
24.08.2006, 10:50
#
12
wandhydrant
Gastposter
Re: Re: Re: News - Logitech G3...
irgendwie wird hier viel mehr gestritten als bewertet. ich weiß jetzt echt nicht ob ich zu dieser maus umsteigen soll da immer irgendwelche nasen sich gegenüber dem redakteur aufspielen und wichtig machen müssen.
die beste LT maus die ich hatte und fürs gamen meiner meinung am besten war, war die dual optical - schade gibts nicht mehr. habe ich so lange gespielt bist sie schlussendlich den geist aufgegeben hat. nun bin ich auf eine ms intelli 4.0 umgestiegen - klasse maus, keine frage! aber so langsam sehne ich mich nach einer neuen da mich persönlich das rad an der ms stört.
also kann mal wer bitte richtige erfahrungen zu dieser neuen g3 äußern, sodass man es sich vielleicht doch noch einmal überlegt? ;)
15.09.2006, 20:39
#
13
aphos
Gastposter
Guter Ansatz Logitechs
Also ich befuerworte eine Maus wie die G3. Ich denke, gerade als Linkshaender ist das eine perfekte Mischung aus Ergonomie und Leistung. Ich spiele gerade die Diamondback von Razer, bin zwar zufrieden damit aber mich stoeren die sehr lang gezogenen Tasten. Bin sehr froh, dass Logitech auch mal wieder ne ambidextrious mouse anbietet.
Gruesse aus California
aphos
www.qs-gaming.de
15.09.2006, 20:50
#
14
aphos
Gastposter
Re: Re: Re: Re: News - Logitech...
Also,wenn dir meine Erfahrung genuegt, bitte sehr.
Ich persoenlich finde die G3 top. Gute Ergonomie und der Grip ist perfekt. ich finde das Mausrad ist nicht so schwergaengig wie behauptet wird, mir passierte es bei meiner alte Maus manchmal, meistens beim daddeln in Bedraengnis, dass ich eine Waffe zu weit gescrolled habe, das kann hier nicht passieren,ich hab das Gefuehl, dass sie einfach nach einem Schritt einrastet. Die seitlichen Tasten sind in der Tat leicht zu treffen, ich habe sie bei mir mit Setpoint aber einfach nicht belegt, somit also keine grosse Sache. Ansonsten arbeitet die Maus im cs:s fuer mich perfekt. Im Alltag ist sie sowieso gut zu gebrauchen, da benoetigt man ja nichts besonderes.
Der wichtigste Faktor ist fuer mich, dass du diese Maus, gerade weil sie kleiner is als die grossen Brueder G5, G7, MX518..., mit den Fingerspitzen lenken kannst. Bei vielen Razer Modellen (z.B.) ist das wenn man wie ich eher kleine Haende hat kaum drin, zumal man hier auch noch laengere Tasten hat.
Lange Rede ,kurzer Sinn, ich kann dir die G3 empfehlen!!!
Sie haben eine Frage, Idee oder Anregung, möchten sich aber nicht anmelden? Dann benutzen Sie einfach unser Gast-Forum! Dort haben Sie die Möglichkeit als unregistrierter Benutzer zu schreiben und Fragen zu stellen. Bitte vorher lesen!