meine externe Festplatte (eine WD MyBook), von mir wie mein Augapfel eigentlich behütet, ist nun letzens leider doch heruntergefallen.
Natürlich hab ich gleich geschaut, aber sie lief noch, gab auch keine komischen Geräusche von sich, als ich sie einschaltete, etc. Da viele Daten aber verdammt wichtig sind, Bilder, Musik, alles mögliche was sich mit der Zeit eben so ansammelt, wollte ich sie gestern nun dann anderweitig sichern. Die Festplatte stand in den letzten Tagen davor einfach nur da, nicht angeschaltet, nicht benutzt, etc. Gestern schloss ich sie nun an mein Notebook an, sie fuhr hoch, brauchte allerdings ne ganze Zeit, leuchtet ganz normal wie früher auf, sie wird auch, im Arbeitsplatz, als Festplatte angezeigt, allerdings, wenn ich dann die Dateien anzeigen lassen will, dauert es eine Zeit lang in der man merkt, dass die Platte arbeitet, sie gibt auch, außer die normalen Arbeitsgeräusche keinerlei komischen Geräusche von sich, aber dann kommt die Fehlermeldung:
Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Kann ich die Daten noch irgendwie retten? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Hoffentlich gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die wichtigsten Daten doch wieder zu bekommen...
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße,
Tabea
Werbung
22.03.2010, 14:56
#
2
schnurri_
Weiß von allem etwas
Die FM ist ein Gerätefehler beim Lesen oder Schreiben. Mach mal folgendes zum checken der Platte:
Zitat:
Start->Ausführen->cmd
c:\>chkdsk [LW:] /X /R /F
Alternatativ folgendes durchführen:
Generell werkelen in solchen Gehäusen normale HDD´s rum - sollte die Platte wirklich keine mechanischen Schäden erlitten haben, kannst du die Platte in deinen PC einbauen - musst nur drauf achten, ob IDE oder SATA Anschluss nötig ist
Damit kannst du den Ausfall des Gehäuses mit den Anschlüssen umgehen - wenn aber die Platte trotzdem nicht geht, müssen wir mal sehen, was es dann für Möglichkeiten gibt.