externe Festplatte kaputt

Alt 16.03.2010, 00:07   # 1
Floppe

Hallo,

mir ist gerade ein saublödes Unglück passiert.
Bei laufendem Betrieb meiner WD Externen habe ich ausversehen den Netzstecker rausgezogen. Nachdem wiedereinstecken ist die Festplatte nicht mehr hochgefahren. Man hört kurz wie sie es versucht, aber nach 10 Sekunden geht das Licht wieder aus und die Arbeitsgeräusche sind auch weg. Da ich gelesen habe dass mehrmaliges Versuchen in so einem Fall schädlich ist, habe ich es jetzt erstmal sein gelassen. Ich brauche unbedingt die Daten, etwa 700GB waren belegt und darunter sind unersetzliche Fotos und Dokumente. Ich habe gehört der Gefrierschrank für 1-2 Stunden könnte helfen, oder die Festplatte in den PC einzubauen, etc.
Was könnt ihr mir empfehlen? Mein Bruder hat selber mal beruflich PCs zusammengeschraubt und kennt sich einigermassen gut aus, sodass auch etwas anspruchsvollere Eingriffe möglich wären.

Vielen Dank um jede Antwort ich bin gerade richtig in Panik. Wäre ich nur im Bett geblieben ;((
Alt 16.03.2010, 02:39   # 2
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Ich würde die Platte einfach mal in einem anderen Rahmen ausprobieren oder halt direkt im Rechner. Mir ist auch mal Missgeschick passiert, dass ich eine externe Platte im laufenden Betrieb stromlos geschaltet habe. Anschließend konnte ich nicht mehr darauf zugreifen, und mein System hat sich aufgehängt, wenn ich das Teil angeschlossen habe. Formatieren konnte man sie auch nicht mehr. Eigentlich hatte ich die Platte schon für tot erklärt, aber der Einbau in einen anderen Rahmen half, das Teil neu zu formatieren, um sie anschließend wieder in den originalen Rahmen einzubauen.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich auf die Daten, die noch darauf waren, nicht zugreifen konnte!
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 16.03.2010, 09:15   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ich denke die Platte ist noch heil und ich würde gleich vorgehen wie mein Vorredner.

Ausbauen und intern am PC anstöpseln.

Wahrscheinlich hat sich der Controller des externen Gehäuses verabschiedet, was jedoch eigentlich wegen eines "Stromausfalls" nicht passieren dürfte.

Alt 28.05.2012, 00:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.