Was sind "Wiederzugewiesene Sektoren"?

Alt 13.03.2010, 16:08   # 1
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Ich nutze schon seit langer Zeit die sehr gute Freeware CrystalDiskInfo, um den Status meiner Festplatten zu überwachen.

Nun habe ich gesehen, das meine interne Platte, auf der sich ja auch das Betriebssystem befindet, von Gut (Blau) auf Vorsicht (Gelb) gewechselt hat.
Die Werte sind eigentlich alle ok, bis auf den Punkt "Wiederzugewiesene Sektoren"; der ist nämlich gelb.

Meine Frage wäre, wie lange man in etwa mit einem derartigem Fehler "leben" könnte, bis es zum Exitus kommt.
Ist so ein Fehler "schlimm"? Ich meine, droht ständiger Datenverlust? Oder hat das einfach nur etwas mit der Lebensdauer der Festplatte (und nicht mittelbar mit den Daten) zu tun, die sich nun dem Ende zu neigt.

Ich hab zwar schon eine brandneue Ersatzfestplatte da, allerdings scheue ich mich derzeit noch, mein geliebtes System einfach so aufzugeben. Auch der Spiele wegen will ich es noch ein wenig so belassen - Mass Effect 1 zum Beispiel hat nämlich keinen Save-Ordner, den man einfach kopieren oder übertragen kann.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 13.03.2010, 19:02   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Auf jeder Festplatte gibt es defekte Bereiche. Die auch mit der Zeit entstehen können.
Deshalb hat jede Platte einen gewissen Pool an Sektoren auf den dann einzelne defekte Sektoren umgelenkt werden können.
Wenn auf der Platte dann mehr Sektoren defekt sind, als dieser Pool zur Verfügung hat, dann hat sie keine Möglichkeit mehr diese zu ersetzen...

Bei alten Platten war das dann so, daß die gar nicht mehr ging. Wie das jetzt ist weiß ich leider nicht Vielleicht hat da jemand noch Infos...

Ich schätze, daß die mit "Wiederzugewiesene Sektoren" das zur Neige gehen dieses Pools in dem Programm meinen.
Das würde dann nicht heißen, daß die Platte in Kürze defekt ist, ist aber ein Hinweis darauf, daß sie schon einige Fehler hat.
Aber da man seine Daten eh nie auf nur einer Platte sichert, muß man sich keine großen Gedanken darüber zu machen

Grüße Grunzer
Alt 15.03.2010, 01:31   # 3
-Sandstorm-
Gastposter

Vielen Dank für die gute Antwort.

Es wundert mich allerdings, das nicht ein wenig mehr Leute Erfahrung mit diesem Thema haben - ich hätte gern gewusst, wie andere User auf ein solches Problem reagiert hätten.
Meine neue Festplatte liegt derzeit noch im Schrank; wie genau ich nun vor gehe, weiß ich noch nicht. Vermutlich werde ich sie als primäre Platte einbauen und nach und nach alles von der alten übernehmen.