HD5770 in flaches HTPC-Gehäuse (~11cm) - machbar?

Alt 28.02.2010, 15:31   # 1
michigamer

Hallo!
Mal wieder eine spezielle Frage an euch Spezialisten:
ein Freund von mir will sich jetzt auch einen kleinen Gaming/HTPC-Rechner zulegen fürs Wohnzimmer. Allerdings hat er da kaum noch Platz in oder auf dem Schrank, nur noch ein Regalplatz ist frei mit den Maßen 60x11x55 (BxHxT). Das ist v.a. von der Höhe natürlich extrem wenig, trotzdem gibt es da natürlich im HTPC-Bereich einige schöne flache Gehäuse wie das Chieftec HM03, OrigenAE S10 oder das Lian Li C39.
ABER: er wil auch seine neue gekaufte Radeon HD5770 Grafikkarte unbedingt in diesem Rechner verwenden!

Hab ihm schon gesagt, dass das verdammt schwierig wird, weil entweder kleines Gehäuse und wenig anspruchsvolle Komponenten oder eben Gaming-Grafikkarte und Gehäuse mit guter Luftzirkulation.

Ich hab ihm schon zu einem größeren Gehäuse geraten, aber er will halt unbedingt wissen, ob ein kleineres wirklich nicht geht. Hat einer von euch evtl. noch eine Idee? PCIe-Risercard? Hauptproblem wird aber wohl die Wärmeentwicklung in so einem flachen Gehäuse sein.

In den Rechner sollen neben der 5770 noch eine 1.5TB Festplatte, und ein BluRay-Laufwerk rein (also keine weiteren Steckkarten). CPU soll wohl eine i5-750 werden samt passendem Motherboard.

Würd mich freuen, dazu eure Kommentare zu hören, auch wenn ich vermute, dass die meisten schon wie ich entweder zu einer Onboard-Grafikkarte oder einem größeren Gehäuse raten werden
Alt 28.02.2010, 22:08   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Die 5770 gibt es nicht im Low Profile Format. Von daher passt es nicht.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.