Ramspeicher erweitern.?

Alt 27.02.2010, 17:06   # 1
I55

Benutzerbild von I55

Hallo,

möchte mein Arbeitsspeicher vergrößern. Was muss ich alles beim kauf und montieren beachten??
Hab zwar viel gegoogelt aber hab nix richtiges für meine frage gefunden(oder habs nicht verstanden ).
Ach ja hab auch EVEREST runtergeladen nur bei mir steht unter SPD nichts bzw. geht nicht auf.

bitte um schnelle antworten

danke im vorraus.
__________________________________________________ ___________
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack: Service Pack 3
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ: Unknown, 2000 MHz
Motherboard Name: Unbekannt
Motherboard Chipsatz: Unbekannt
Arbeitsspeicher: 1024 MB
BIOS Typ: AMI (05/28/07)
Anschlüsse (COM und LPT): Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8500 GT (512 MB)

Datenträger
IDE Controller: ATI IDE Controller
IDE Controller: Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte: SAMSUNG HD321KJ (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N
S.M.A.R.T. Festplatten-Status: OK

Partitionen
C: (NTFS): 99998 MB (28965 MB frei)
D: (NTFS): 205236 MB (195453 MB frei)
Speicherkapazität: 298.1 GB (219.2 GB frei)

Arbeitsspeicher
Gesamt: 1023 MB
Belegt: 767 MB
Frei: 256 MB
Ausgenutzt: 75 %

Auslagerungsdatei
Gesamt: 2457 MB
Belegt: 878 MB
Frei: 1579 MB
Ausgenutzt: 36 %

Virtueller Speicher
Gesamt: 3481 MB
Belegt: 1645 MB
Frei: 1835 MB
Ausgenutzt: 47 %

Physical Address Extension (PAE)
Supported by Operating System: Ja
Supported by CPU: Ja
Aktiv: Nein
Alt 28.02.2010, 10:06   # 2
pro-man1st

Wenn everest schon so geizig mit Informationen ist, wirst Du nicht drumrum kommen, mal das Gehäuse zu öffnen.
Zum einen kannst Du den Speicher entnehmen und anhand des Aufklebers darauf Typ und Taktung erkennen, zum anderen siehst Du dann auch gleich, wieviele Ram-Bänke noch frei sind.
Alt 28.02.2010, 11:17   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von pro-man1st Beitrag anzeigen
...
Das solltest Du aber nur machen, wenn der Stromstecker nicht im Gehäuse steckt!!
Außerdem solltest Du unter keinen Umständen mit Gewalt gegen die Bauteile vorgehen.
UND niemals die Kontakte der Bauteile mit den Fingern berühren!
Erde Dich auch vorher...

Soweit zu der Sicherheitshinweis

Grunzer
Alt 28.02.2010, 17:05   # 4
I55
Threadstarter

Benutzerbild von I55

Danke für die Antworten.
Ich hab da noch ne Frage: Stimmt das, dass die Daten bzw. die Einstellung (z.B. Bildschirmauflösung) usw. verloren gehen und das ich alles von neu machen muss?

Danke im Vorraus.

-----Doppelpost zusammengeführt am 28.2.2010 um 17:12:01-----

Achja ... wie viel kosten denn solche Riegel durschnittlich ( z.B. 1GB/2GB/)

UND .... wäre es sinnvoller dass ich meinen 1GB Riegel entferne und gleich ein z.B. 3GB Riegel einbaue?

Danke im Vorraus.
Alt 28.02.2010, 18:05   # 5
pro-man1st

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass in Deinem Rechner DDR2/800 Ram verbaut ist.
Nun währe die Frage, stecken 2x 512MB drin, oder 1x1024MB. Das ist insofern interessant, da wenn 2 gleiche Riegel verbaut sind, der Speicher normalerweise im Dual-Channel-Modus läuft.
Sollten auf dem Mainboard 4 Steckplätze vorhanden sein, und 2 mit den beiden 512MB Riegeln besetzt sein, könntest Du die beiden anderen Speicherbänke z.B. mit jeweils 1GB-Riegeln bestücken.
Schau doch bitte mal (unter Beachtung der Sicherheitshinweise) in Deinem Rechner nach, und melde dich dann nochmal....
Alt 28.02.2010, 18:23   # 6
I55
Threadstarter

Benutzerbild von I55

-Ich hab da noch ne Frage: Stimmt das, dass die Daten bzw. die Einstellung (z.B. Bildschirmauflösung) usw. verloren gehen und das ich alles von neu machen muss?

-Achja ... wie viel kosten denn solche Riegel durschnittlich ( z.B. 1GB/2GB/)

-----Doppelpost zusammengeführt am 28.2.2010 um 18:29:10-----

Erde Dich auch vorher...

Geht das auch mit Gummihandschuhen was die Ärzte benutzen?
Alt 28.02.2010, 19:01   # 7
-Sandstorm-
Gastposter

Zitat:
Zitat von I55 Beitrag anzeigen
-Ich hab da noch ne Frage: Stimmt das, dass die Daten bzw. die Einstellung (z.B. Bildschirmauflösung) usw. verloren gehen und das ich alles von neu machen muss?

-Achja ... wie viel kosten denn solche Riegel durschnittlich ( z.B. 1GB/2GB/)

-----Doppelpost zusammengeführt am 28.2.2010 um 18:29:10-----

Erde Dich auch vorher...

Geht das auch mit Gummihandschuhen was die Ärzte benutzen?
1 GB Ram -> Google-Shopping-Suche = ab 14,- Euro
2 GB Ram -> Google-Shopping-Suche = ab 20,- Euro

Die Einstellungen müssen meines Wissens nach nicht neu gemacht werden. Hab ich noch nie gehört. Verwechselst Du das vielleicht mit der Grafikkarte?

Gummihandschuhe??
Fass einfach kurz die Heizung oder den Wasserhahn an. Hände mit Wasser waschen geht auch.
Ganz so fimmelig brauchst Du da eigentlich nicht sein, im Endeffekt geht es ja nur darum, das Du nicht unter Spannung stehst.

Nachtrag:
Um die Kontakte nicht zu berühren, berührst Du die Riegel einfach nur am Rand. Mach es einfach so wie bei einem Foto oder einer CD, bei der Du vermeiden möchtest, das Fingerabdrücke drauf kommen.
Alt 28.02.2010, 20:11   # 8
I55
Threadstarter

Benutzerbild von I55

Danke für die Tipps/Antwort
Alt 01.03.2010, 16:30   # 9
I55
Threadstarter

Benutzerbild von I55

Hallo,
hab mein PC geöffnet und da sind nur 2 Steckplätze drin. In einem ist ein 1GB Riegel drin. Ich kann bis max. 4GB erhöhen. War außerdem beim PC-Fach (hab den Riegel dahin gebracht) und er hat mir gesagt, dass mein 1GB Riegel 300Mhz hat und das es sich lohne mir einen (egal ob 1 oder 2GB) mit 800Mhz zu kaufen, weil der mit 300'er schwach wäre z.B. fürs spielen. Bei ihm kostet 1GB(800Mhz) 19,90€ und 2GB(800Mhz) 39,90€. Also wäre es logisch bei ihm die 2GB Riegel zu kaufen oder gibt es die denn woanders (z.B Expert;Saturn...) billiger?
Bitte um schnelle Antwort
Danke im Vorraus.
Alt 01.03.2010, 17:14   # 10
-Sandstorm-
Gastposter

Saturn ist zu teuer, egal was Du kaufst. Die sind nur in der Werbung billig, und bei einigen wenigen Angeboten.

Die Preise bei Deinem Händler sind meiner Meinung zu hoch, allerdings würde ich persönlich etwas darauf achten, einigermaßen Markenware (ich persönlich finde Kingston recht empfehlenswert) zu kaufen. Muß aber jeder selbst wissen.

1 GB Ram 800 Mhz = *klick mich*
2 GB Ram 800 Mhz = *klick mich*
Alt 01.03.2010, 18:03   # 11
I55
Threadstarter

Benutzerbild von I55

-Ach ja...... der Riegel ist zwar nicht von Kingston aber von Corsair Value select ist Corsair auch gut UND kann ich denn irgend eine marke wählen die ich will?

- Hab ebend bei anderen foren gelesen das win xp nur 4GB unterstützt aber nur ~3,5GB verarbeitet.... DAS HAT MICH DURCHEINANDER GBRACHT. Könnt ihr mich aufklären, also ich hab Windows XP version 5.1 ,32Bit ,SP3. Wie viel unterstützt den mein Betriebssystem?

Danke im Vorraus.
Alt 01.03.2010, 18:13   # 12
-Sandstorm-
Gastposter

Im Endeffekt stimmt das schon, was Du da gesagt bekommen hast. Hier dennoch mal ein kleiner Überblick:
*klick mich*

Corsair ist ebenfalls ok - soweit kenne ich mich jedoch nicht mit Hardware aus. Ich weiß, das Kingston gut ist, und das Corsair nicht schlecht ist. Mehr leider auch nicht, sorry.

Hoffe dennoch, ich konnte mal wieder weiter helfen
Alt 01.03.2010, 18:38   # 13
I55
Threadstarter

Benutzerbild von I55

Danke für die schnelle Antwort und für die Seite.

Und was mich noch interessiert ist: Ist im Arbeitsspeicher irgend etwas wie Daten, Programme usw. drine? Denn der Händler hat mir gesagt, dass ich dann lieber die alte gar nicht benutzen sollte wenn ich eine mit 800Mhz kaufe, weil die ja dann auch mit meiner auf 300Mhz gesenkt würde und das nichts bringen würde. ABER wenn ich die alte gar nicht mehr benutze, und nur noch die neue(n) Riegel(n) benutze, muss ich mir Gedanken um irgendetwas machen. FAZIT: Was ist im Arbeitsspeicher drin?

Danke im Voraus.
Alt 01.03.2010, 18:44   # 14
opelastra

hi
du kannst den ram bedenkenlos wechseln dort sind keine daten oder programme enthalten

mfg
Alt 01.03.2010, 18:46   # 15
-Sandstorm-
Gastposter

Im Arbeitsspeicher ist natürlich kein Programm drin, aber vielen Dank für den Lach-Flash, den ich kurzzeitig bekam.

Eigentlich ist es auch viel einfacher: Dein PC richtet sich bei zwei verschiedenen Ram-Riegeln immer nach dem, welcher langsamer ist und passt den schnelleren dementsprechend an, macht ihn also langsamer.
Schließlich kann man einen schnelleren zwar ausbremsen, aber einen langsameren schneller machen, das geht nicht.

Ich würde aber ohnehin darauf achten, immer Riegel derselben Firma, Qualität und Geschwindigkeit zusammen einzubauen. Bei unterschiedlichen Komponenten weiß man nie, ob es nicht zu Fehlern kommt.
Alt 01.03.2010, 19:13   # 16
I55
Threadstarter

Benutzerbild von I55

Danke für die schnellen Antworten.

-----Doppelpost zusammengeführt am 1.3.2010 um 19:18:14-----

ACHSOOO und was ich eigentlich fragen wollte: WIE EFFEKTIV IST DAS DENN, WENN ICH DEN AUF 4GB STOCKE?
WERDE ICH DANN IRGENDWIE EIN LEISTUNGSSCHUB DEUTLICH MERKEN?(AUCH BEI SPIELEN: reicht es den RAM zu erhöhen damit die spiele flüssig laufen oder doch noch neues Prozessor+graka?) DENN ICH MÖCHTE NICHT UMSONST GELD AUSGEBEN WOVON ICH DANN NICHTS MERKE!

Danke im Voraus.
Alt 01.03.2010, 19:33   # 17
-Sandstorm-
Gastposter

Ich hab schon förmlich drauf gewartet auf eine nachträglich angehängte Frage :biglol:

Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, denn wie gesagt - ich bin kein Profi.

Geschwindigkeit:
Den Sprung von einem 133 Mhz Ram zu einem 800er Ram habe ich schon gemerkt. Spiele wie Mass Effect müssen nicht mehr oder zumindest deutlich weniger nachladen, weil der Arbeitsspeicher nun schnell genug ist, um alle Daten während des Spielens zu verarbeiten.

Menge:
Auch den Sprung von 1024 kb auf 2048 kb (mir reicht das) habe ich gemerkt. Kein Ruckeln mehr, und insgesamt ein viel flüssigerer Ablauf bei Spielen und Programmen.

Grafikkarte:
Für mich das wichtigste Element überhaupt. Wenn Dich etwas dazu bringen kann, stolz auf Deinen Rechner zu sein, dann vermutlich eine leistungsfähige Grafikkarte.
Der Ram hingegen bringt die bereits erwähnten Vorteile, welche Du auch bemerken wirst, aber total umhauen und vom Sockel reissen wird Dich das sicher nicht.

Ich selbst habe übrigens nur eine Palit 9800er Green, diese reicht mir für meine Bedürfnisse aber vollkommen aus.

Hier übrigens noch ein sehr kurzes, aber vielleicht nützliches Video:
Anleitung: Arbeitspeicher / RAM einbauen

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 01.03.2010, 19:40   # 18
I55
Threadstarter

Benutzerbild von I55

Danke für die schnelle Antwort.
Wie man RAM Ein/Ausbaut weis ich Aber trotzdem danke.
Hab ne Geforce 8500GT.

-----Doppelpost zusammengeführt am 1.3.2010 um 19:46:47-----

Hab bei den Video (Youtube) die Kommentare gelesen und da steht, dass Windows 32Bit (was ich auch habe) nur 3GB unterstützt und für volle 4GB bräuchte man die 64Bit version. Stimmt das? Und wenn ja dann würde ich nur bis 3GB aufstocken. Nur würde Windows dann wieder nur die hälfte benutzen und dass ich dan wieder wenig zur verfügung habe?
Und mein Händler hat gesagt dass es gar keine 3GB Riegel gibt. Stimmmt das? Wollte er mich veräppeln?

-----Doppelpost zusammengeführt am 1.3.2010 um 19:50:59-----

Und wenn es keine 3GB Riegel gibt ............ dann würde ich

1GB = 19,90€
+
2GB = 39,90€
Alt 01.03.2010, 19:52   # 19
-Sandstorm-
Gastposter

Die scheint nicht so gut zu sein, wie ich auf die Schnelle herausgoogeln konnte. Letztendlich kommt es natürlich immer darauf an, wieviel Geld Du ausgeben kannst und möchtest.

Die Palit 9800er Green, die ich habe, ist einerseits nicht schlecht, anderseits kommt sie natürlich nicht an die normale 9800er heran.
Das Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch ist jedoch weitaus besser bei der Green-Edition - für mich ein sehr wichtiger Faktor.

Insgesamt kann ich meine Grafikkarte also empfehlen, oder - um es deutlicher zu sagen: ich bin super zufrieden und würde sie mir immer wieder kaufen.
Wenn Dir der Stromverbrauch hingegen egal ist, kauf Dir die normale 9800er - soweit meine persönliche Meinung.
In diesem Punkt würde ich jedoch nochmal unbedingt mit anderen Leuten reden - das Thema Grafikkarte ist immer so eine Sache. Alle glauben, ihre ist super, und nur wenig wissen, welche besser ist

Schönen Abend noch und alles gute,
-Sandstorm-

Nachtrag:
lol - hätte mir eigentlich klar sein müssen, das Du noch etwas dran hängst. Antwort ist in Arbeit. Moment...
Alt 01.03.2010, 19:55   # 20
I55
Threadstarter

Benutzerbild von I55

Gut, das war aber nicht die Antwort auf meine Frage.
Hab bei den Video (Youtube) die Kommentare gelesen und da steht, dass Windows 32Bit (was ich auch habe) nur 3GB unterstützt und für volle 4GB bräuchte man die 64Bit version. Stimmt das? Und wenn ja dann würde ich nur bis 3GB aufstocken. Nur würde Windows dann wieder nur die hälfte benutzen und dass ich dan wieder wenig zur verfügung habe?
Und mein Händler hat gesagt dass es gar keine 3GB Riegel gibt. Stimmmt das? Wollte er mich veräppeln?

-----Doppelpost zusammengeführt am 1.3.2010 um 19:50:59-----

Und wenn es keine 3GB Riegel gibt ............ dann würde ich

1GB = 19,90€
+
2GB = 39,90€

Alt 28.05.2012, 00:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.