ich wollte mir für zu Hause einen Server kaufen. Er muss nicht besonders viel Speicherplatz bieten, aber 500 GB sollten es vielleicht doch schon sein und er sollte mir nicht abbrennen. System muss keins dabei sein, ich werde Linux verwenden.
Ab wieviel Euro ist da etwas zu bekommen und wo kann ich da am besten schauen?
Naja, ein NAS bringt doch meistens bereits ein Betriebssystem mit, zwar auch Linux meist (bei dem SCALEO aber Windows), ist aber nur bedingt darauf ausgelegt, da was eigenes anstatt zu installieren, und auch von der Rechenleistung eher schwach. (Gehen tut es scheinbar aber schon irgendwie, mit einigen Hürden: Linux auf dem Fujitsu (-Siemens) Scaleo Home Server.)
Ich glaube trotzdem nicht, dass das ist was @thorr sucht...
Grüße,
Thorsten
06.02.2010, 12:32
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
@thorr
Hi,
An Deiner Stelle würde ich mir einfach mal einen PC zusammenbauen lassen, in dem eine, oder mehrere RAID-Platten verbaut werden. Den Rechner dann mit passendem Betriebssystem installieren und der Server ist fertig. Fertig-Server sind in der Regel recht überteuert.
Den Fujitsu Home Server taugt auch nicht viel.
Diese kleinen Geräte sind nicht rechenstark. Datenübertragungsraten in Windows-Netzwerken sind sehr schlecht. Gleiches gilt für die meisten NAS-Rechner.
Wieviel Geld willst Du, oder kannst Du denn ausgeben?
Wieviel Strom darf das Gerät ungefähr verbrauchen?
Welcher Anwendungsbereich ist den vorgesehen (Webserver, Fileserver, Mediaserver, Datenbankserver)?
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
07.02.2010, 01:20
#
5
thorr
Threadstarter
Hi,
vielen Dank erst einmal für eure Antworten!
Ich hab mich mal über NASs schlau gemacht und habe auch das Gefühl, dass das nicht genau das ist, was ich suche. Im Prinzip kann das ein normaler PC sein, bei dem die Leistungsschwerpunkte aber anders gelagert sind.
Ich kann nicht genau sagen, wieviel Geld ich dafür ausgeben würde, da ich mich auch mit den Werten in dem Bereich nicht auskenne. Ich wollte auf dem Server einen Apache mit MySQL und einen FTP-Server installieren. Einerseits soll das eine lokale Testumgebung darstellen, andererseits auch ein zentraler Speicherpunkt in unserem Netzwerk sein - quasi eine Schnittstelle des LANs mit dem Internet, sodass ich auch von außen auf die wichtigsten Daten zugreifen kann. Damit würde der Server meinen Laptop ablösen, der derzeit über Port Forwarding erreichbar ist, aber der ist einerseits nicht immer da und andererseits nicht immer an. Außerdem ist es sicher besser für die Sicherheit dieses Arbeitscomputers, wenn sowenig Zugriffe von außen wie möglich darauf möglich sind.
Ich hatte mir überlegt, den Server auch als Netzlaufwerk einzurichten, damit ich innerhalb des LANs bequem mit den Daten hantieren kann. Wäre ja Blödsinn, wenn ich darauf mit FTP zugreifen müsste...
07.02.2010, 15:00
#
6
N-Traxx
Hardware Guru
Hi,
Leg doch einfach mal ein Budget fest, damit ich einen ungefähren Ausgangspunkt habe.
Fileserverfunktionen kannst Du über Netzwerkfreigaben zur Verfügung stellen. FTP wäre nur dann interessant, wenn Du Daten im Internet zum Download anbieten willst, oder einen Webserver installieren willst.
Möchtest Du den Server mit Windows, oder Linux betreiben?
Ersteres ist einfacher zu bedienen, kostet jedoch. Linux kriegt man kostenlos. Der Administrationsaufwand ist jedoch aufwendiger und komplexer.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
07.02.2010, 15:27
#
7
thorr
Threadstarter
Hi,
ich hatte mir so 200 überlegt, höchstens 350 - 400. Ich weiß allerdings nicht, ob das realistisch ist.
Mit FTP würde ich von außen auf die Daten zugreifen - so mache ich das momentan auch mit meinem Laptop. Da ich dann allerdings den Server als lokale Testumgebung für Internetseiten u.ä. verwenden werde, und nicht mehr meinen Laptop, wollte ich mittels Netzlaufwerk auf die Daten wie auf eine lokale Festplatte zugreifen können.
Ich werde auf jeden Fall Linux nehmen. Das habe ich zwar noch nie bedient, aber irgendwann hat jeder mal damit angefangen. Welche Distribution würdest du empfehlen? Ich hatte mir Ubuntu Server ausgeguckt, aber wenn ich ehrlich sein soll, kenn ich nur Ubuntu und SuSE Linux.
LG
07.02.2010, 17:00
#
8
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Zitat:
Ich hatte mir Ubuntu Server ausgeguckt
Kann ich Dir durchaus empfehlen!
Das läuft, wenn Du keine Oberfläche mitinstallierst auch auf günstiger Hardware!
Bei mir auch auf einem alten ausrangierten ~1000MHz und 256 MB Speicher Rechner...
Sowas kostet dann gar nix außer Strom
Lieber eine unsichere Freiheit
als eine sichere Diktatur !
07.02.2010, 19:16
#
9
thorr
Threadstarter
Super, danke - dann muss ich gar nicht weitersuchen.
Wo kann ich mir am besten einen PC bzw. Server zusammenbauen lassen? Gibt es da ein gute Adresse im Internet, lass ich das am besten beim PC-Fachgeschäft machen oder lohnt es sich, wenn ein Bekannter das für einen erledigt? Wobei mir jetzt spontan niemand aus meinem Freundeskreis einfällt, der so etwas machen könnte.
14.03.2011, 23:31
#
10
thorr
Threadstarter
Schon ein bisschen her, aber noch aktuell. Vielleicht hat sich auf dem Servermarkt ja auch was in der Zwischenzeit getan...
15.03.2011, 17:34
#
11
N-Traxx
Hardware Guru
Für 200-400.-€ bekommst einen Standard-Büro-PC, auf dem Du eben nur ein kostenloses Linux installieren kannst, mit dem Du ein paar Freigaben im Netz machst und das wars.
Für einen richtigen Server musst Du viel viel mehr ausgeben.
Da wird sich auch in 10 Jahren nichts dran ändern, denn Serverhardware war schon immer teuer. Selbst ein vernünftiger RAID-Controller kosstet locker zwischen 400-500.-€.
Das nur mal kurz zur Information.
15.03.2011, 19:47
#
12
thorr
Threadstarter
RAID liegt mir ziemlich fern. Ich glaube, dass es einfacher Büro-PC tatsächlich auch tun würde. Professionell will ich den Server ja niemals verwenden und es wird auch nur maximal zwei gleichzeitige Zugriffe geben.
Ich hatte mir vorgestellt, dass der Server eine 1TB-Festplatte haben sollte, natürlich eine gute LAN-Karte mit Ethernet-Anschluss, drei bis vier GB Arbeitsspeicher und eine ganz einfache Grafikkarte. Liegt man da wirklich schon bei 300?
Das ist der billigste Rechner, den ich bei Alternate finde.
Dazu noch eine 1TB Platte für ca. 40-50.- und Du bist bei ca. 300.-.
Linux gibt es zum Nulltarif (Ubuntu).
Falls Du jedoch Windows willst, wird es noch teurer.
18.12.2011, 01:58
#
14
thorr
Threadstarter
So, ich möchte das Thema nun mal wieder nach einem weiteren Jahr aufgreifen
Ich habe nun tatsächlich vor, mir innerhalb der nächsten sechs Wochen einen Server anzuschaffen. Darauf möchte ich dann u.a. Dokumente für Schule und Studium sowie meine Mediathek speichern. Außerdem soll hier ein Apache mit MySQL usw. laufen.
Leider ist das Angebot, das du gepostet hast, nicht mehr verfügbar, daher wollte ich fragen, wo ich weiterhin nach etwas Vergleichbarem schauen könnte. Benötigt ein Server spezielle Bauteile, die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind? Zudem noch eine Frage zur Realisierung, eher Off-Topic: Ich verwende iTunes, da ich ein Apple-Gerät synchronisieren möchte. Bietet iTunes bzw. Apple eine Möglichkeit, die Mediathek über das lokale Netzwerk, und wenn nötig, über das Internet zu betreiben?