| | # 3 |
| Apfelfresser Threadstarter Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Wiesbaden
| Erst mal danke für die Antwort, grunzer! ![]() Irgendwie hab ich es nach mehrmaligen Versuchen geschafft, das System wieder zu starten. Der Rechner war jetzt ca. 2 Stunden im Standby und läuft auch noch. Ich hab jetzt mal das HDD-Testprogramm drüberlaufen lassen, das aber keine Fehler gefunden hat. Momentan läuft ein "Systemscan", den ich per Eingabeaufforderung als Admin mit "sfc / SCANNOW" gestartet habe. Ich hoffe, dass das zeigt, ob und welche Systemdateien eventuell beschädigt sind. Ansonsten schicke ich das Teil auf jeden Fall ein! Die Sache mit den persönlichen Dateien ist absolut kein Thema, weil ich immer auf externen Platten abspeichere und von den wichtigsten Daten auch zusätzliche Backups auf einer eigens dafür vorgesehenen HDD mache.
__________________ iMac 8.1 / 20" / Intel Core2Duo / 2,4 GHz / 4 GB Ram MacBook, weiß (letzte Revision mit Apfel-Taste) Mac OS X 10.6.7 Snow Leopard iPhone 4 + iPad 2 / 16 GB / iOS 4.3.3 |
|
| | # 4 |
| Systemintegrator Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Es gibt allerdings ein paar Tools, mit dem man defekte Sektoren reparieren kann. Zum einen kann man zuerst einen Low Level Format versuchen (Daten werden hier restlos und unwiederherstellbar gelöscht): DBAN Zum anderen gibt es ein speziell für defekte Sektoren entwickelte Software, die diese durch mehrfache Ansteuerung repariert, d.h. die Magnetisierungsfähigkeit wiederherstellt. Spinrite Das hier genannte Programm eignet sich auch sehr gut für Datenrettungen von defekten Platten. Die Software arbeitet sektorbasierend und kann defekte Sektoren nicht nur reparieren, sondern auch die Daten wiederherstellen, indem sie die einzelnen Sektoren unterschiedlich mit den Schreib-/Leseköpfen der HD anfährt. Schaut Euch mal das Video an. Leider ist das Tool nicht kostenfrei. Gruß, Sebastian.
__________________ Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500 Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. |
|
| | # 5 |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Guten Morgen, Du hast schon recht Sebastian, aber ich würde eine Festplatte, in einem Gerät, für das ich noch Garantie hab nicht so bearbeiten. Denn die sollen mir funktionsfähige Systeme zur Verfügung stellen und wer sagt denn, daß das in 3 Monaten nicht wieder passiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Platten, wenn sie erst mal so anfangen immer wieder Schwierigkeiten machen. Wenn die Garantie abgelaufen wäre würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen Schöne Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! |
|
| | # 6 |
| So, ich hab es jetzt sogar geschafft, Windows 7 neu zu installieren. Als ich dann nochmal einen Test mit dem Programm von Western Digital machen wollte, ist der Rechner mittendrin wieder ausgegangen, und es kam wieder die Fehlermeldung "Disc Read Error". Heute morgen hab ich nochmal neu gestartet, alle Updates runtegeladen und installiert, und hinterher wollte ich nochmal per "sfc /SCANNOW" einen Test machen - aber auch ging er mittendrin aus, wieder die Fehlermeldung. Da ich ja jetzt schon davon ausgehen kann, dass das Problem wohl eher nicht softwareseitig zu suchen ist, werde ich das Teil definitv einschicken. Ist vermutlich wirklich die Platte. Werde das gute Stück mal eintüten und zur Post bringen und dann berichten, wie es weitergegangen ist. Besten Dank für die Hilfe & ich melde mich wieder!
__________________ iMac 8.1 / 20" / Intel Core2Duo / 2,4 GHz / 4 GB Ram MacBook, weiß (letzte Revision mit Apfel-Taste) Mac OS X 10.6.7 Snow Leopard iPhone 4 + iPad 2 / 16 GB / iOS 4.3.3 |
|
| | # 7 |
| Mit Spinrite habe ich eigentlich eher auf ein gutes Tool hinweisen wollen, mit dem man u.a. Daten retten kann. Bei Garantiefällen würde ich die Platte natürlich auch nicht unbedingt damit zu reparieren versuchen. Bei älteren Festplatten, die nur wegen der immer schlechter werdenden Magnetisierbarkeit von einzelnen Sektoren irgendwann ausfallen, mach Spinrite aber schon durchaus Sinn. Hier muss man die Art der Fehler auf dem Datenträger aber schon sehr unterscheiden. Beim Headcrash, oder fehlerhafter Elektronik macht Spinrite die Platte auch nicht mehr fit. @Diggsagg Nach Deiner Fehlerbeschreibung ist das eindeutig ein Fehler im Festplattensystem (Festplatte, HD-Controller), evtl. noch fehlerhafter RAM, oder CPU. Schick das Ding einfach ein. Gruß, Sebastian.
__________________ Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500 Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 08.02.2010
| Hi habe den selben fehler bei meinem m3201 von amazon mit windows 7. werde das ding auch einschicken und hoff dass ich dann was fehlerfreies bekomm. mein kumpel hat genau den gleichen pc mit derselben software und bei ihm läuft alles. ich versuch jetz nur noch nen backup zu machen von den wichtigsten daten... mfg Roman EDIT: werde mich auch danach melden |
|
| | # 10 |
| Ich hatte das Teil am 05.02. auf die Reise geschickt und nun die Bestätigung bekommen, dass es auf dem Rückweg zu mir ist. Sollte also morgen oder am kommenden Montag wieder in meinem Besitz sein. Dann werde ich noch mal berichten, was der Service daran gefixt hat und was der Fehler war.
|
| | # 11 | |
| So, Rechner kam heute wieder, und ich bin schon am Installieren. Wie schon vermutet, wurde die Festplatte getauscht. Der Wortlaut der Diagnose/Reparaturdetails: Zitat:
Jedenfalls scheint der Rechner bisher einwandfrei zu laufen, System hab ich schon aufgesetzt und sitze gerade an den ganzen Programmen.
__________________ iMac 8.1 / 20" / Intel Core2Duo / 2,4 GHz / 4 GB Ram MacBook, weiß (letzte Revision mit Apfel-Taste) Mac OS X 10.6.7 Snow Leopard iPhone 4 + iPad 2 / 16 GB / iOS 4.3.3 | |
|
| | # 14 |
| Hab heute wieder meinen Aspire zurückbekommen und: Überraschung! "An Ihrem Gerät konnte kein Hardwaredefekt festgestellt werden." Dazu haben sie kostenlos wieder Windows Vista installiert - auf der gleichen Festplatte. Es läuft bis jetzt einwandfrei, aber ich werde erstmal mit CHKDSK drübergehen und danach wieder Windows 7 installieren. |
|
| | # 15 | |
| Zitat:
__________________ iMac 8.1 / 20" / Intel Core2Duo / 2,4 GHz / 4 GB Ram MacBook, weiß (letzte Revision mit Apfel-Taste) Mac OS X 10.6.7 Snow Leopard iPhone 4 + iPad 2 / 16 GB / iOS 4.3.3 | |
|
| | # 16 |
| Also, CHKDSK läuft grade. Ich wollte zuerst das Diagnose Tool von WD (WD-Support > Downloads > SATA & SAS > WD VelociRaptor) probieren, funktioniert aber ncht, liegt wahrscheinlich an Windows 7. Der Rechner läuft bis jetzt stabil. Habe dann den AHCI-Modus aktiviert (How to enable AHCI in Windows 7 RC after installation | ithinkdifferent). Ich finde, der Rechner startet jetzt etwas schneller... Die Fehlermeldung war genau dieselbe, nach dem Splashscreen von Acer. Der PC war auch langsam und stürzte manchmal einfach ab, sodass ich den Strom ausstellen musste. Ich habe auch bei Google außer diesem Thread hier nichts über so eine Fehlermeldung erfahren. |
|
| | # 17 |
| So, heute kam die Meldung wieder, nachdem der PC mitten im Betrieb einfach ausging! Jedenfalls geht es jetzt wieder. Sollte die Meldung allerdings wieder kommen, tüte ich das Teil ein und schicke es an den Shop zurück, mit der Bitte, das Gerät zurückzunehmen - falls die da mitspielen.
|
| | # 18 |
| Dakumentiere den Fehler einfach mit einer Fotokamera und schick das Bild dann mit. Nach BGB hat der Händler/Hersteller entweder 3 Reparaturversuche, oder 8 Wochen Zeit, den Fehler zu beheben. Danach kannst Du erst vom Kaufvertrag zurücktreten. Anbei, kann es sein, dass der Rechner beim Einschalten von der USB-Platte starten will, auf der kein Betriebssystem installiert ist? Schalte doch einfach zuerst den Rechner an und erst nach dem Bootvorgang die USB-Platte zu. Aktuelle Mainboards versuchen nämlich von USB zu booten. Um das abzustellen musst Du im BIOS unter den Boot-Devices das Booten von USB (evtl. Boot from other Device) abstellen. Hab aber auch schon Boards da gehabt, die das einfach ignoriert haben. Gruß, Sebastian.
|