So, jetzt werd ich echt noch wahnsinnig! Heute kam die Fehlermeldung wieder, hatte nur meinen Browser offen, und wie beim ersten Mal, als der Fehler auftrat, hing sich der Rechner auf, und ich musste ihn per Reset neustarten - dann wieder "A Disc Read Error occured".
Hatte aber kein externes Gerät währenddessen in Betrieb! Und das Mitstarten von externen Platten hab ich mir sowieso schon abgewöhnt.
Nachdem ich das Teil also nochmal geöffnet und die Systemplatte auf einen anderen Port gesteckt habe, hat der PC wieder einwandfrei gestartet! Werde wohl mal ein anderes SATA-Kabel ausprobieren, vielleicht hat das ja irgendwas. Ansonsten werde ich das gute Stück diesmal nicht zu Acer, sondern direkt zum Händler schicken und darum bitten, es entweder komplett zu tauschen, den Kaufpreis zu erstatten oder es mit einem anderen Gerät zu verrechnen...
__________________ Case: 3R System Maple R370
MB: AsRock H61M/U3S3 / CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz
HDD: Western Digital "Caviar Green" 1TB / Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
16.03.2010, 21:21
#
22
Lithophyses
HEute wurde mein PC wieder von UPS abgeholt...Am Ende wurde die Festplatte im BIPOS nicht mehr erkannt, ganz klar Softwarefehler </ironie>.
@diggsagg: Ich würde es zuerst noch mal mit Acer probieren. Dazu hab ich noch meinen PC für 400€ bei Amazon gekauft, wo er jetzt 550€ kostet, also werde ich das Ding garantiert nicht zurückgeben.
Da soll Acer lieber noch zwei Jahre dran rumwerkeln...
25.03.2010, 00:39
#
23
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Lithophyses
Dazu hab ich noch meinen PC für 400€ bei Amazon gekauft, wo er jetzt 550€ kostet, also werde ich das Ding garantiert nicht zurückgeben.
Da soll Acer lieber noch zwei Jahre dran rumwerkeln...
Ich hab für mein Modell auch weniger bezahlt als den regulären Preis - trotz allem soll das Teil zuverlässig funktionieren! Jetzt ist mir der Rechner abgeschmiert, als ich gerade per DVB-T was aufgenommen habe, was mich ziemlich genervt hat. Neuester Stand ist, dass ich jetzt einfach mal das SATA-Kabel ausgetauscht habe. Die Platte wurde ja getauscht, also ist die nächste Vermutung, dass die Kommunikation mit der Platte nicht richtig funktioniert. Ich werde das jetzt noch eine gewisse Zeit beobachten, und sollte der Fehler wieder auftreten, kann der Fehler eigentlich nur noch beim Board bzw. Controller liegen. Nervt mich halt, dass das teil nicht zuverlässig läuft und im Prinzip unberechenbar ist. Ach ja, um den Speicher auszuschließen, hab ich auch mal über Nacht memtest laufen lassen - ohne Ergebnis.
Wie auch immer, ich hab jetzt wieder meinen iMac aufgebaut, den ich eigentlich verkaufen wollte, und der läuft ohne Knurren und Murren. Na ja, ich werd das mal weiter beobachten und berichten. Hab aber eigentlich keine Lust, das Teil ständig einzuschicken.
HDD: Western Digital "Caviar Green" 1TB / Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
25.03.2010, 18:23
#
24
Lithophyses
Kam gestern wieder von Acer zurück und lief seitdem mehrere Tests einwandfrei durch. Acer hat dabei nur eine "Kontaktschwäche beseitigt an der HDD". Ich habe CHKDSK und zwei Memtests, die vorher für Abstürze gesorgt haben, fehlerfrei beenden können.
26.03.2010, 03:20
#
25
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Lithophyses
Kam gestern wieder von Acer zurück und lief seitdem mehrere Tests einwandfrei durch. Acer hat dabei nur eine "Kontaktschwäche beseitigt an der HDD". Ich habe CHKDSK und zwei Memtests, die vorher für Abstürze gesorgt haben, fehlerfrei beenden können.
Na, das klingt doch alles schon mal ganz gut! Aber mehr haben die nicht geschrieben? Dann wird es vermutlich auch was mit dem SATA-Kabel gewesen sein. Bei mir läuft es seit dem Kabeltausch eigentlich einwandfrei, habe den Rechner auch sogar mal über Nacht ein bisschen rödeln lassen - ohne dass er abgeschmiert ist. Werde das mal weiter beobachten und ggf. berichten!
20.05.2010, 15:01
#
26
Lithophyses
So seit 3 Tagen fehlt wieder ab und zu die Festplatte. Ich sichere jetzt grade mit Knoppix auf eine externe HD, aber nach ca. 1 Stunde Laufzeit verschwindet die interne Platte immer und ich muss wieder fünf Stunden warten.
Ich werde jetzt Acer um einen Ersatz des PCs bitten, ich meine, da gibt es auch ein Gesetz nach drei Reparaturversuchen oder so, falls jemand das kennt, bite melden!
Vielen Dank schnurri
Nachdem ich die Festplatte einnmal aus- und wieder eingebaut habe, scheint wieder alles zu funktionieren.
Fragt sich nur wie lange.
31.05.2010, 09:52
#
29
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Lithophyses
Nachdem ich die Festplatte einnmal aus- und wieder eingebaut habe, scheint wieder alles zu funktionieren.
Fragt sich nur wie lange.
Hast du denn auch mal ein anderes SATA-Kabel probiert? Das war bei mir definitiv die Fehlerursache, denn seitdem ich es getauscht habe, kam der Fehler nicht mehr! Damals hatte ich immer mal die Platte in einen anderen Port gesteckt, und dann hat es eigentlich immer für eine gewisse Zeit funktioniert. Als der Fehler dann wieder auftrat, bin ich auf die Idee gekommen, dass es vielleicht am Kabel liegen könnte und ich beim Aus- und wieder Einstecken den Wackelkontakt am Kabel kurzzeitig behoben haben könnte. Wie gesagt, nach dem Tausch des Kabels ging es einwandfrei. Solltest du vielleicht auch mal probieren, könnte ja möglich sein, dass Acer mal in einer Charge defekte SATA-Leitungen verbaut hat.