led backlight

Alt 30.01.2010, 18:24   # 1
eli s.

Hallo, ich möchte mir einen neuen monitor kaufen und wollte mal fragen ob White LED das gleiche wie led backlight ist.

MFG eli s.
Alt 31.01.2010, 17:59   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Ich weiss zwar nicht genau, worauf Du hinaus willst, und was white LED mit Hintergrundbeleuchtungen zu tun haben soll, aber ich versuchs mal.

Unter white LED verstehe ich ganz einfach ein LED-Lämpchen, welches weiss leuchtet.

Unter LED Backlight versteht man eine Hintergrundbeleuchtung für Bildschirme, welche aus vielen einzelnen kleinen LEDs besteht.
Hier unterscheidet man zwischen den Edge LED Backligt und dem Full LED Backlight.
Ersteres beleuchtet den Bildschirm nur aus den Seiten, bzw. Ecken heraus, ist aber günstiger in der Herstellung. Die Ausleuchtung ist allerdings nicht so gleichmässig.
Das Full LED Backlight leuchtet den Bildschirm vollständig aus, ist jedoch aufwendiger und teurer in der Produktion, daher kosten die Bildschirme mit voller LED Ausleuchtung etwas mehr, als die Edge-Teile, bieten dafür aber eine gleichmässigere Ausleuchtung des Bildes, als die günstigeren Edge LED Backlight Modelle.

Gruß, Sebastian.
Alt 01.02.2010, 08:41   # 3
eli s.
Threadstarter

Hallo hoier ist der link zu diesem monitor: TFT-Monitore AOC E2236Vwa

siehe unter allgemeine fuktionen!!!

mfg eli s.
Alt 01.02.2010, 13:10   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Alle LED LCD Bildschirme funktionieren auf die gleiche Art und Weise. Unterschiede gibt es nur zwischen Edge LED Back Light und dem Full LED Back Light.

Auch andere Hersteller müssen weiß leuchtende LEDs einsetzen, sonst würde man das übliche Farbspektrum auf dem Bildschirm nicht errreichen, da nur das weisse Licht alle Lichtwellenlängen enthält, die man zur Darstellung aller Farben braucht.

Das WLED-Geschrei, sowie der überdimensionierter dynamischer Kontrast sind nur reine marktstrategische Sprüche, die Kunden anlocken sollen.
Der übliche Kontrast fällt 1000fach geringer aus und ist ein Maß, nachdem man sich beim Kauf richten sollte.
Siehe hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - LED

Beim Monitorkauf würde ich eher zu Acer, BenQ, Asus, LG, oder Samsung greifen.
Für ca. 60.-€ mehr bekommt man schon 24 Zoll Bildschirme mit LED Hintergrundbeleuchtung.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 00:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.