Spaßbremse beim Laptop gesucht

Alt 29.01.2010, 11:22   # 1
Sunny68

Hallo zusammen,

vorab: wir haben 3 Rechner, dav. 2x mit XP Prof. + 1x Vista Home Ed. (Laptop).

Der "Haupt-"Rechner geht per Netzwerkkabel, der 2. Rechner per W&W-Stick (T-Online) und der Laptop sowohl per Kabel als auch per Stick ins Web.

Rechner 2 wurde von ME auf XP aufgerüstet.

Wieso ist Rechner 2 mit Stick schneller im Web unterwegs als der Laptop, obwohl dieser doch ein - nunja - jüngeres BS hat? Wenn ich den Laptop mit dem Netzwerkkabel verbinde, gibt es - logischerweise - einen "Geschwindigkeits"-unterschied.

Lt. Check ist die Surfgeschwindigkeit mit dem Stick "optimal", wie Rechner 2 auch in der Praxis beweist.

Was also ist die Spaßbremse beim Laptop???
Alt 31.01.2010, 13:31   # 2
Machlovio

Funken beide auf dem selben Kanal?Wenn ja und Änderung möglich-> ändern.Hab meine 2 Rechner auf "Auto".Was mein System von der Insatallation her ausgebremst hat, war das voreingestellte Häkchen in den Karteneigenschaften vor "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6).Nach dem Entfernen ging`s sauschnell.Gruss,Mac.
Alt 31.01.2010, 14:31   # 3
Sunny68
Threadstarter

Zitat:
Funken beide auf dem selben Kanal?

Öhm ja, woran erkenne ich das denn? Ich habe lediglich die Software vom W&W installiert, eingestöpselt, fertig.

Ergänzend vll. noch der Hinweis meinerseits, daß sich beide W&W das Netz aussuchen können, welches gerade am stärksten die Signale sendet. Meinest Du DAS mit Auto?

Gestern z. B. war der Lütte auch recht flott zugange - fast wie Rechner 2; heute hatte ich ihn noch nicht angeschlossen, weil noch nicht erforderlich.

Zitat:
Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)
Wo finde ich das denn?

LG
Sunny
Alt 31.01.2010, 14:46   # 4
Machlovio

Bei Vista:Rechtsklick auf Netzwerksymbol->Netzwerk&Freigabecenter->Netzwerkverbindungen verwalten->entsprechende "Drahtlosnetzerkverbindung->Rechtsklick Eigenschaften-bei aufpoppendem UAC-Fenster->Fortsetzen->dann siehst Du schon TCP/IPv6-falls gesetzt,Haken entfernen (IPv4 angeklickt lassen).Oben bei "Verbindung herstellen über:" ist Deine Netzwerkkarte aufgelistet.Auf "Konfigurieren klicken->Erweitert.Schau mal, ob dort bei "Kanalbreite" o.Ä. der Wert "Auto" steht.Gruss,Mac.
Alt 31.01.2010, 15:18   # 5
Sunny68
Threadstarter

Oh Mann, Du schickst mich in Welten von Vista, wo ich mich noch nicht vorgewagt habe...

Also, nach längerem Suchen Häkchen aus TCP/IPv6 entfernt und bei IPv4 gelassen.

Als Netzwerkkarte steht bei mir "GlobeTrotter HSxPA - Network Interface"

Unter "Erweitert - Eigenschaften" ist blau unterlegt:

AutoConnect - Wert: 0

Direkt der Begriff "Kanalbreite" findet sich weder unter "Allgemein - Erweitert - Treiber - Details".

LG
Sunny
Alt 31.01.2010, 17:46   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Sunny,

Die ganze Sucherei nach Einstellungen etc. kannst Du Dir in der Regel sparen. Im Grunde würde ich hier lediglich ein Treiberupdate für den WLAN-Stick versuchen und nicht mehr.

WLAN-Verbindungen sind grundsätzlich wegen der geringeren Bandbreite und der Datenverschlüsselung langsamer, als verkabelte LAN-Verbindungen. WLAN-Sticks für die USB-Schnittstelle sind zudem auch noch langsamer, als interne PCI(e)-WLAN-Adapter.

Zudem spielt hier bei WLANs auch noch die Entfernung, sowie die Kompatibilität zwischen dem Stick und dem Router, bzw. Access Point eine Rolle.

Langsame USB-Schnittstellen können auch WLAN-Sticks aubremsen, was oft z.B. bei VIA-Chipsätzen der Fall ist, denn diese leiden oft unter miserablen USB-Transferraten.

Welches Notebook hast Du überhaupt?

Gruß, Sebastian.
Alt 31.01.2010, 20:10   # 7
Sunny68
Threadstarter

Hallo Sebastian,

so vorab und nur kurz vorm Filmbeginn: Ich habe ein Acer Aspire 6935G.
Hier in MD lief es nachdem ich das Häkchen aus TCP/IPv6 genommen habe, relativ flott, fast so wie beim Hauptrechner mit Kabel.

Interessant wird's erst, wenn ich den Lütten im Garten in Barby teste. DAS wird erst interessant. Vor Donnerstag bzw. nach den Winterferien in 14 Tagen schaffe ich's aber nicht. 'mal schauen, wie dann das Ergebnis ist.

Tschüß - der Film startet...

LG
Sunny
Alt 01.02.2010, 12:57   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Nun, manchmal bringt es etwas, wenn man ein nicht benötigtes Protokol abschaltet. Mit IPv6 hatte ich bis dato allerdings noch keine Probleme. Das Protkoll läuft zwar bei mir mit, verursacht aber keine Geschwindigkeitseinbußen, wobei ich bereits mit Windows 7 x64 arbeite.

Trotzdem ist es schon dubios, weil die Verbindungen ins Internet immer noch über IPv4 laufen, d.h. IPv6 nur anbei mitläuft, aber nichts überträgt.

Es wäre bei Dir also denkbar, dass sich die WLAN-Stick Software evtl. nicht so gut mit IPv6 verträgt. Ein Update der WLAN-Software/Treiber würde ich Dir dann doch mal ans Herz legen.

Ausserdem solltest Du auch mal auf dem Laptop das SP2 für Vista installieren, denn erst damit macht Vista einigermassen Spaß (Datensicherung vorher machen und vor dem Update den Virenscanner evtl. deinstallieren und danach wieder installieren).
Downloaddetails: Windows Server 2008 Service Pack 2 und Windows Vista Service Pack 2 - Five Language Standalone-DVD-ISO (KB948465)

Gruß, Sebastian.
Alt 02.02.2010, 08:31   # 9
Sunny68
Threadstarter

Hallo Sebastian,

SP 2 für Vista habe ich drauf.

Was das Softwareupdate für den W&W-Stick anbelangt, jaaa, der Stand der Software ist lt. t-mobile vom August 2008, die W&W habe ich mir aber im letzten Jahr, also 2009, zugelegt.
Demzufolge sollte eigentlich das Aktuellste installiert sein - denke ich mir so als Laie...

Also: Stick 'rein - Update laden/installieren - ausprobieren.
Wenn das Ergebnis niederschmetternd sein sollte, öhm - wie deinstalliere ich das Update? Wie "normale" Softwäre für die Systemsteuerung - Software...?
Alt 02.02.2010, 15:18   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Die auf den CDs mitgelieferten Treiber und die WLAN-Software sind in der Regel immer veraltet, als das, was man auf der Herstellerhomepage herunterladen kann.
Vor der Installation der aktuellen Software würde ich zuerst die alte im Softwaremenü in der Systemsteuerung deinstallieren.
Manchmal liefert der Hersteller auch Uninstaller mit, die man dann in den Programmordnern im Startmenü findet, falls welche beim Installieren auch angelegt werden, was nicht immer der Fall ist.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 00:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.