Interne Festplatte kann nicht initialisiert werden

Alt 19.01.2010, 18:54   # 1
funny_book

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit dem Einbau einer neuen internen SATA-Festplatte.

Nachdem sich meine letzte SATA-Festplatte im alten Jahr verabschiedet hat, habe ich als Notlösung eine kleine IDE-Festplatte eingebaut. Diese funktioniert jetzt auch tadellos, ich wollte sie jetzt auch als Platte für das Betriebssystem (Windows XP) installiert lassen.

Heute abend hab ich jetzt versucht, eine neue SATA-Festplatte anzuschließen. Wenn ich jetzt den Computer hochfahre, dauert dies wesentlich länger als sonst. Außerdem wird die Festplatte nur im Gerätemanager als betriebsbereit geführt, im Arbeitsplatz ist sie nicht zu sehen. In der Festplattenverwaltung wird sie als nicht initialisiert geführt, und wenn ich den Initialisierungsprozess starte, kommt eine Fehlermeldung dass die Initialisierung fehlgeschlagen ist und genaueres im Systemereignisprotokoll zu finden ist. Außerdem soll man es nochmal nach einem Neustart versuchen, doch nach dem 3.Versuch hab ich jetzt mal aufgegeben.

Weiß vielleicht jemand von euch wie man das Problem beheben kann oder wo ich dieses Systemereignisprotokoll finden kann?

Gruß

Christian
Alt 19.01.2010, 19:14   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Erst mal Danke für Deine Rückmeldung im anderen Thread. So ist der vollständig

Zitat:
Wenn ich jetzt den Computer hochfahre, dauert dies wesentlich länger als sonst.
Das liegt vermutlich an der Bootreihenfolge, die im BIOS eingestellt wird.
Der versucht vermutlich zuerst von der SATA-Platte zu booten, findet da keinen Bootblock und startet dann von IDE.
Stelle im BIOS die IDE Festplatte an die erste Stelle und er sollte so schnell wie vorher booten.

Zitat:
Außerdem wird die Festplatte nur im Gerätemanager als betriebsbereit geführt, im Arbeitsplatz ist sie nicht zu sehen.
Das kommt häufig bei leeren Platten. Die müssen erst eingerichtet (partitioniert, formatiert) werden.

Zitat:
In der Festplattenverwaltung wird sie als nicht initialisiert geführt, und wenn ich den Initialisierungsprozess starte, kommt eine Fehlermeldung dass die Initialisierung fehlgeschlagen ist und genaueres im Systemereignisprotokoll zu finden ist.
Oha, Du hast recht bei XP nennen die das immer "initialisieren".
Was steht denn im Ereignisprotokoll?
Das findest Du in der "Systemsteuerung" unter "Verwaltung". Oder Du schreibst einfach unter <Start>-<Ausführen> "eventvwr" rein und drückst auf <OK>

Es könnte sein, daß Deine Platte nicht ordentlich angeschlossen ist.
Es könnte sein, daß der SATA-Kontroller einen Fehler hat und vielleicht schon die erste Platte nicht defekt war, sondern der Kontroller.

Soweit erst mal
Grüße Grunzer
Alt 19.01.2010, 19:48   # 3
funny_book
Threadstarter

Hallo,

ich hab nochmal die Kabel abgezogen und wieder drangesteckt, jetzt funktionierts. Die Festplatte hab ich schon partitioniert, im Moment wird sie formatiert.

Die alte Festplatte war aber wirklich im Eimer, ich hatte die schonmal probeweise an einen anderen PC angeschlossen.

Die Fehlermeldungen (beide von der Quelle atapi) lauten:
"Der Treiber hat ein Gerät mit veralteter Firmware gefunden. Das Gerät wird nicht verwendet."
"Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Gruß

Christian

P.S.: Ich lasse nicht gerne alte Beiträge ohne Antwort stehen, vielleicht interessiert es ja einige woran es letztendlich gelegen hat... Und wenn sich schon andere die Mühe machen, mir zu helfen, denn das ist ja wohl das mindeste... Hat halt nur ein bißchen gedauert weil ich den Fehler nicht auf Anhieb gefunden habe.
Alt 19.01.2010, 22:44   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Ich lasse nicht gerne alte Beiträge ohne Antwort stehen, vielleicht interessiert es ja einige woran es letztendlich gelegen hat... Und wenn sich schon andere die Mühe machen, mir zu helfen, denn das ist ja wohl das mindeste
Wäre schön, wenn mehr Leute so denken würden

Zitat:
Die Fehlermeldungen (beide von der Quelle atapi) lauten:
"Der Treiber hat ein Gerät mit veralteter Firmware gefunden. Das Gerät wird nicht verwendet."
"Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"
Ist das jetzt ein neuer Fehler oder kommt der noch aus der Zeit, als es nicht richtig angesteckt war?
Wenn neu, dann einfach mal kurz die Frage: Hängt am ersten IDE-Port (0) das CD/DVD-Laufwerk?
Wenn ja, dann verrate uns doch ob das funktioniert und wenn nicht am besten noch das Modell.

Gute Nacht derweil
Alt 18.02.2010, 22:29   # 5
funny_book
Threadstarter

Hoppla, habe gerade gesehen dass ich hier noch eine Antwort "schuldig" bin...

also der Fehler stammt noch aus der Zeit, als die Festplatte nicht korrekt eingesteckt war - bis jetzt funktioniert sie einwandfrei.

Aus purem Interesse: Wo kann man denn nachsehen, an welchem IDE-Port welches Laufwerk hängt? Ich habe jetzt gerade mal im Gerätemanager nachgesehen, dort steht sowohl bei der IDE-Platte als auch bei dem DVD-Laufwerk bei Ort Pfad 0, obwohl definitiv nicht beide an einem IDE-Kabel hängen?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Alt 28.05.2012, 06:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.