Brauch eine Beratung zum Prozessorkauf

Alt 17.01.2010, 14:52   # 1
Johnny

Hallo ich bin neu hier und da ich nicht so viel ahnung von Computern habe, hoffe ich das ihr mir bei meinem Problem weiter helfen könnt!
Also ich habe mir mein Rechner von einem Computerladen aufrüsten lassen neue Grafikkarte neues Mainboard und sehr viel Arbeitsspeicher.
Aber hier erst mal meine Systemdaten:

Microsoft Windows XP Home Edition
Version 2002
Service Pack 3

Computerdaten:

AMD Sempron(tm) Processor 3200+
1.80 GHz , 2,50 GB RAM
Grafikkarte mit 1024 MB

Mein Anliegen währe, ich spiele sehr oft Computerspiele meist Simulationsspiele wie zb. German Truck Simulator, aber aus welchen Gründen auch immer, ruckelt das Spiel leicht obwohl ich eine gute Grafikkarte habe und auch sehr viel Arbeitsspeicher habe.
Dann war ich mal in einem Computerladen und die haben halt gesagt, das es unmöglich an der Grafikkarte und an dem Arbeitsspeicher liegen könnte sondern viel mehr an dem Prozessor denn der hat nur 1,80 GHz und das würde wohlmöglich das ruckeln verursachen!
Und jetzt wollte ich mal wissen, ob ich da jeden Prozessor bei mir in den Rechner rein bauen kann und wie teuer so ein Prozessor ist?
Also die im Computerladen haben gesagt, das für mein Rechner der Prozessor so ungefähr 60,- € kosten würde!
Gibt es da vielleicht noch günsigere Prozessoren die aber auf jeden fall besser sein sollen als mein jetziger?
Es ist zwar ein bischen viel was ich geschrieben habe, aber ich währe sehr dankbar um eure hilfe
Danke!
Alt 18.01.2010, 01:17   # 2
DaMot

Hallo Johnny,

wenn ich deine Angaben richtig interpretiere, hast du ein Mainboard mit Sockel AM2 (zumind. den Daten deiner CPU folgend). Das heißt im Klartext, dass du nur Prozessoren auf Basis Sockel AM2 in deinen Rechner verbauen kannst!
Die Angebote beginnen bei etwa 40,-€ aus dem Fachhandel (kauf besser nicht bei ebay, du weißt nicht, was der Vorbesitzer damit schon alles angestellt hat...).
Das Spitzenprodukt aus dem Hause AMD hierfür ist der Athlon 64 X2 6000+ mit 3.0GHz (nicht übertaktet) für ca. 50-60,-€. Empfehlen kann ich ein Athlon 64 X2 5400+ (2.8GHz) für ca. 45,-€, was für deine Anwendungen (oder Simulationsspiele) ausreichend gut funktionieren sollte.

Gruß, Tom
Alt 19.01.2010, 18:07   # 3
Johnny
Threadstarter

Danke für die Antwort!
Und ich könnte nachdem ich mir ein neuen Prozessor gekauft habe, die
Simulationspiele ruckelfrei spielen? Weil ich meine es kann ja eigentlich nur am Prozessor liegen warum die Simulationspiele jedes mal ruckeln oder nur sehr schwer laufen, denn wie ich es schon geschrieben hatte, ist ja fast alles bei meinem Rechner neu eingebaut worden
wie zb. das Mainboard ist neu die Grafikkarte ist neu und am Arbeitsspeicher kann es ja wohl auch nicht liegen oder?
Danke!
Alt 19.01.2010, 20:09   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Solche Ratespiele können sehr schnell zum Verhängnis werden. Kaufst Du den falschen Prozessor und baust ihn ein, zerstörst Du damit den ganzen PC.
Lade Dir mal CPU-Z, installiere es und ermittle damit zunächst das Mainboard in Deinem PC. Wenn Du das hast, schreib doch die Mainboard-Bezeichnung im nächsten Beitrag hinein.
Erst dann kann ich Dir sagen, ob Du überhaupt noch einen Prozessor nachrüsten kannst und ob sich das noch lohnt.

Genaue Angaben zum Netzteil wären ebenfalls wünschenswert (PC-Gehäuse öffnen und am besten den Aufkleber am Netzteil abfotografieren).

Semprons gab es übrigens auch für Sockel A, 939, 754.

Mit CPU-Z kannst Du auch den Prozessor, den Speicher, sowie die Grafikkarte auslesen.
Mach auch dazu genauere Angaben.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 00:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.