Hallo zusammen,
mein PC hat ist abgetsürzt und lässt sich jetzt nicht mehr Hochfahren.
Wenn ich den Power-Knopf drücke, geht er zwar ganz normal an aber er bleibt sozusagen in einem "Leerlauf" d.h. der Lüfter läuft aber er Bootet nicht und gibt auch sonst keinen Ton von sich. Der Monitor bleibt einfach schwarz und es erscheint nach kurzer Zeit " No signal". Vor dem Absturz erschien ein blauer Bildschirm (schwerwiegender Fehler im System festgestellt)
leider weiss ich nicht mehr was da genau als Fehler angegeben wurde und kann es jetzt auch nicht mehr nachgucken. Habe in anderen Foren gelesen das es an der CPU liegt. Jetzt ist meine Frage:
1.Liegt es wirklich zu 100% an der CPU??
Habe alle anderen Komponenten getestet und sie funktionieren auch
2.Kann es das Mainboard sein??
Habe keine möglichkeit das zu testen
3. Kann ich einfach eine passende CPU kaufen und sie einbauen ??
Habe jetzt ein AMD64 X2 5200+ drinn und wollte ein AMD64 X2 6000+ einbauen Socket bei beiden AM2
THX für antworten
14.01.2010, 13:14
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Könntest Du genau alle Hardwarekomponenten mit Bezeichnungen auflisten?
14.01.2010, 13:20
#
3
Mastah
Threadstarter
Asrock ALiveNF6G-VSTA
Amd64 X2 5200+
ATI Saphire 1650
2GB DDR2
1GB DDR2
Sata Festplatte 80GB
Netzwerkkarte
Soundkarte
Sound- und Grafikkarte sind eigentlich onBoard aber da die sehr Kümmerlich sind habe ich sie im BIOS deaktiviert und durch externe ersetzt
Betriebssystem ist WinXP Pro
14.01.2010, 14:03
#
4
flummiflamme
Hi
es kann sein dass der fehler beim RAM liegt das heißt dass du mal den RAM rausnehmen musst, pc an, pc piiieeeepppttt, pc aus, RAM rein pc sollte wieder funktionieren
14.01.2010, 14:15
#
5
Tarkash
Interessant wäre hier der Inhalt der Fehlermeldung aka Bluescreen gewesen.
Im übrigen kannst du auch ermitteln was deine Kiste hat anhand des Piepen, was dein Rechner beim Hochfahren von sich geben sollte.
IdR gibt der Rechner hier in eine rkurzen Tonfolge das Problem an, damit die Fachleute bei der Reparatur wissen was los ist.
Ursachen können hier, aus Eigenerfahrung sein:
Graka hat sich verabschiedet. Ob der Rechner fertig hochfährt müsste am Windowsbimmeln zu hören sein. Bleibt das Bimmeln aus ergeben sich weitere potentielle Fehlerquellen:
Mainboardschaden, das Bios wird nicht mehr gescheit geladen. -> Ab zur Reparatur, falls Garantie, wenn nich... nujo.
Ramfehler, siehe Lösung Flummiflamme, falls das nichts hilft evtl neuen Ramriegel kaufen. Ist dann aber ein experiementeller Spaß.
CPU Fehler schließe ich aus, denn wenn die CPU den Geist gegeben hat sollte der Rechner in der Regel eine Tonfolge von sich geben beim Hochfahren.
Bzw gar nicht erst weiter groß Hochfahren, denn es gibt ja nix was die Daten verarbeiten könnte.
Festplattenfehler, die hast fehlerhafte Sektoren auf der HDD und Daten sind schlichtweg flöten gegangen. Hier solltest du aber in der Regel eine DOS Meldung bekommen, dass keine Festplatte vorhanden ist etc.
Netzteil, der Rechner wird unterversorgt (bei überversorgung wäre er schon tot) und deshalb läuft der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß hoch. Müsste rasch getauscht werden, meistens folgt kurze Zeit später ein Mainboardschaden.
Wirklich in Frage kommen meiner Meinung nach nur Ram, Netzteil oder Mainboard.
Den Ram kannst du selber prüfen beim Rest gehts nur per Firma, oder wenn du selber Fachmann bist im Reparieren.
LG
Tark
14.01.2010, 18:58
#
6
Mastah
Threadstarter
RAM habe ich schon getestet, das ist es nicht.
Der PC fährt ja auch nicht hoch, wie gesagt er hat strom, aber das wars dann auch schon. Er gibt keinen Ton von sich.
15.01.2010, 00:07
#
7
N-Traxx
Hardware Guru
Zuerst solltest Du mal den Kasten mit einem funktionierenden Netzteil testen. Zum Testen solltest Du zuerst alle Laufwerke abklemmen und die Hardwarekonfiguration auf ein Minimum reduzieren (Netzteil, Mainboard, CPU, Grafikkarte, ein RAM-Modul).
Gruß.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
15.01.2010, 08:41
#
8
Tarkash
Dann würde ich dir den Rat von n-traxx empfehlen.
Allerdings noch der Tipp, wenn du keinen Plan hast von dem Kabelbaum und was wo war pack dir kleine Postis dran. Hab ich so gemacht in der Anfangszeit. Da kannst du dann dranschreiben wo das Steckerchen hingehört
05.12.2010, 23:56
#
9
Sleepwalker47
Habe GENAU das gleiche Problem ! Echt zum verrückt werden ...
Ich war allerdings schon 2x bei MediaMa.. und habe den Rechner zur Reparatur gegeben, beide Male ohne Erfolg.Die können einfach keinen Fehler finden und ich sitze hier mit einem kaputten PC.Habe die ganze Sache jetzt erst mal für 2,3 Monate ruhen lassen bevor ich den Typen im Servicecenter samt seinem roten T-Shirt über den Tresen ziehe, da aber die Garantie jetzt bald ausläuft muss ich mich wieder damit auseinander setzen.
Bei mir kommt meiner Meinung aber nur der Cpu in frage da ich Netzteil und Ram schon getestet hab. Werde den Pc morgen wieder wegbringen und hoffen das diesmal der Fehler gefunden wird, weiß zwar nicht was das noch bringen soll aber was bleibt mir andres übrig ?!
---------- Doppelpost zusammengeführt am 05.12.2010 um 23:23 ----------
Leider passt davon nichts zum Thema
06.12.2010, 10:59
#
10
N-Traxx
Hardware Guru
Bei noch gültiger Garantie auf das Gerät und mehrfachen, jedoch erfolglosen Reparaturversuchen (3x) kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten und eine Rückerstattung des Kaufpreises für das Gerät verlangen.
Übrigens, das Media Markt Personal nimmt normalerweise keine Reparaturen vor, sondern schickt das Gerät an den Hersteller, der es dann repariert.
Ansonsten würde ich evtl. noch auf einen gleichwertigen Ersatz-PC bestehen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
09.01.2011, 09:31
#
11
Erra
Zitat:
Zitat von flummiflamme
Hi
es kann sein dass der fehler beim RAM liegt das heißt dass du mal den RAM rausnehmen musst, pc an, pc piiieeeepppttt, pc aus, RAM rein pc sollte wieder funktionieren
Danke, mein PC blieb auch schwarz, habe den Tipp mit dem RAM rausnehmen befolgt und nun ist alles i.O. guter Tipp, bin heil froh
Erra
09.01.2011, 12:12
#
12
Erra
kann mir nich erklären warum RAM Ausbeu und wieder Einbau meinen PC zum laufen gebracht hat.
Bin kein IT Mensch, eigendlich vom Bau und ziemlich ältlich.
Gruß
09.01.2011, 15:26
#
13
N-Traxx
Hardware Guru
Schwer zu sagen, weil wir die eigentliche Ursache nicht ermittelt haben.
Vielleicht war ein RAM-Modul nicht sauber gesteckt?
16.02.2011, 16:14
#
14
ilsemaria
Hallo Leute...
mein Rechner wollte auch nicht mehr hochfahren....
Als letzte Möglichkeit vor der Entsorgung habe ich den Rat befolgt, die RAM-Module herauszunehmen und wieder einzustecken....
und siehe da: es funktioniert alles wieder!!!!!!
eines der Module hat nicht fest drin gesteckt....
Nochmals vielen Dank an flummiflamme !!!!
21.02.2011, 15:06
#
15
Skaly
hallo leute habe auch ein problem mit meinen rechner.
habe gestern eine wiederherstellung gemacht und seid dem fährt mein pc net mehr richitg hoch
also fährt bis zum nen zeitpunkt hoch und dan macht er garnichts mehr zeigt nur noch schwarze bildschirm an, kann die maus bewegen aber nix machen,hab mal gewartet aber nix er arbeitet zwar aber tut nsich nix.
Habe schon alles ausgesteckt und wieder eingesteckt mehrer neustarts auch nichts.
vllt weist einer das problem und kann mir dabei helfen? lg marc
Hallo Leute. Ich habe genau das selbe Problem, dass der pc leerläuft. Allerdings dreht der lüfter der grafikkarte schneller als sonst, was mich schon ziemlich stutzig macht. Der Tipp mit den RAM's habe ich befolgt. Wenn beide raus sind piept der 3 mal und bleibt weiterhin im leerlauf. Setze ich sie wieder ein ist es genau wie vorher. Bevor mein pc den geist aufgab, ist er des öfteren stehen geblieben. Das letzte was kam ist ein schwarzes flimmerbild gefolgt von einem bluescreen, wo ich aber nichtmehr weiß was drin stand. Habe es schon mit einem neuen mainboard getestet aber bei dem war es genau das gleiche. Jetzt hatte ich die vermutung: Grafikkarte, Netzteil oder CPU.
Die daten meines Pc's:
Intel core 2 duo e7500 (2x2.93)
2 x 1GB DDR2-RAM
PNY nVidia Geforce 9800gt GDDR3 512mb
Motherboard: gigabyte GA-EP43C-DS3
Maxtor 250gb festplatte SATA
Power - LC6550 v2.2 550watt netzteil
Windows 7 ultimate 64
Ich habe nie etwas getaktet, nie im BIOS rum hantiert, etc.
Bitte schnellst möglich um Hilfe. Danke im vorraus !
19.04.2011, 16:18
#
18
N-Traxx
Hardware Guru
Zuerst solltest Du Dich schnellstens von diesem LC Power Netzteil trennen und auf ein vernünftiges Markennetzteil setzen. Dabei solltest Du darauf achten, dass es mindestens eine 80+ bronze Zertifizierung hat. Empfehlenswert sind hier schon immer die Bequiet! Straigt Power E8, oder die Enermax Modu gewesen. Die Leistung des Netzteils sollte zwischen 400 und 500W liegen. Mehr ist nicht nötig. Der Rechner dürfte unter Volllast eh nicht die 250W Grenze sprengen.
16.05.2011, 18:44
#
19
Kageryu
Ich habe dasselbe Problem.
Ich habe im Internet gesurft und dann auf einmal ging der PC aus , mit lautem Knacken aus dem Lautsprecher ähnlich wie wenn die Sicherung rausfliegt.
Strom war noch überall da also hab ich einfach wieder neu angemacht. Bildschirm bleibt schwarz , die Lüfter drehen hoch , die Festplatten summen kurz auf aber mehr passiert nicht .
Ich konnte RAM und Netzteil soweit ausschließen ( bei RAM piept er nichtmal wenn ich sie rausnehme und an mache und Netzteil konnte ich ein anderes funktionierendes anschließen).
Jetzt ist die Frage ist es das Mainboard ? Bevor ich eins kaufen gehe wollte ich nachfragen , es ist das ABIT IP35P mit einem Core 2 Duo E irgendwas. Und eine Radeon HD5770 sowie 6GB RAM. Sowie einem Straight Power 580 Watt Netzteil von bequiet.
Wenn es das Mainboard sein sollte welches könntet ihr empfehlen wenn ich die cpu behalten wollen würde oder würdet ihr da eh langsam zum aufrüsten raten ?
Danke schonmal im Vorraus
16.05.2011, 19:10
#
20
N-Traxx
Hardware Guru
Das wird Dir hier leider keiner zu 100% beantworten können. Du musst alle Deine Hardware-Komponenten einzeln durchtesten und am besten fängst Du da mit dem Netzteil an. Falls Du keine passenden Ersatzteile hast, bleibt Dir nur der Weg zum IT-Spezialisten.