Notebook Umtausch : Festplatte löschen?

Alt 10.01.2010, 16:56   # 1
trafaluc

Hallo alleseits,

Bin mit meinem neuen packard bell easynote total unzufrieden (pfeift die ganze Zeit und war heute mehrere Stunden mit konfigurieren beschäftigt) und habe daher vor das Notebook umzutauschen.

Leider sind da noch einige grob gelöschte Daten drauf.
Jetzt wollte ich eigentlich die Festplatte mittels killdisk löschen, nachdem safe erase nicht laufen wollte. Soll ich da die gesamte hard disk löschen?
Mir fehlt leider die Windows 7 CD-Rom (war merkwürdigerweise nicht mit dabei), somit wäre das Gerät bei der Rückgabe nicht im Originalzustand und ohne Betriebssystem
Meine Frage: Weiß jemand, vllt aus Erfahrung, ob ich das Gerät so bei M-Markt umtauschen kann? Oder ne bessere Idee?

Danke.
Alt 10.01.2010, 22:00   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Bitte noch nicht die Festplatte komplett formatieren!

Die Disc ist deswegen nicht da, weil das Win 7 auf einer Recovery-Partition auf deiner Festplatte ist. Die Disc muss man i.d.R. mit einem mitgelieferten Programm selbst brennen!

So.
Bei Media Markt umtauschen? Ne, die werden dein gebrauchtes Notebook so sicherlich nicht einfach umtauschen. Die werden dich a) auf den Hersteller und die Garantie verweisen und dir sagen, du sollst es abholen lassen oder b) anbieten, dass sie es einschicken. Dauert aber länger, als es selbst abholen zu lassen. Die Pflicht, das zurückzunehmen, habe die nicht - die müssten schon seeehr kulant sein, denn nach einem Hardwaredefekt sieht mir das eher nicht aus.

Im Garantiefall ist es eigentlich egal, wie deine Festplatte aussieht; du kannst mir ihr machen, was du willst. Höchstwahrscheinlich werden (wie bei anderen Herstellern üblich) aber alle Daten gelöscht und deine Festplatte in den Ausgangszustand versetzt; sprich alles weg und Windows neu drauf.

Wenn du noch keine Recovery-DVD hast, dann sag das am besten dem Hersteller bzw. dem Garantieservice. Die werden dann definitiv alles in den Ausgangszustand versetzen und du bekommst nochmal die Chance, die die Recovery-DVD zu brennen.

PS: Ich habe keine Packard-Bell-Erfahrungen; ich beziehe mich auf den Support anderer Laptophersteller und unterstelle, dass Packard Bell es selbst so handhaben wird.
Alt 11.01.2010, 13:10   # 3
trafaluc
Threadstarter

Oh man. Ok, danke für die Antwort.
Alt 16.01.2010, 21:21   # 4
trafaluc
Threadstarter

Nachträglich:
war heute bei media markt,die haben mein Notebook ohne jegliche Gebühr in einer anderen Filiale, als die in der ich es gekauft habe, gegen einen acer umgetauscht.
Mithilfe eines Recovery-Programms das bereits auf dem Notebook war, habe ich das Gerät in seinen Originalzustand versetzt und so meine Daten gelöscht.
Alt 19.01.2010, 19:49   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Mit Hilfe des Recovery-Programms überspielt man höchstens die vorhandenen Partitionen. Persönliche Daten werden dabei, wenn überhaupt, höchsten zum Teil überschrieben.
Eine 100%-ige Löschung erreicht man nur mit einem Low Level Formatierer, wie Darik's Boot and Nuke (kurz DBAN).

Gruß.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.