PC zu langsam ?

Alt 10.01.2010, 06:57   # 1
GaMePLaY94

Benutzerbild von GaMePLaY94

habe ein problem mit meinem pc
und zwar weis ich nicht ob er schnell genug läuft ...
die hardware:
asus p6t deluxe v2
i7 920 @ 3,90ghz
2x 2gb ocz ddr3 @ 1333mhz 6-6-6-18 1,74v
xfx hd4890 black edition
seagate baracuda 500gb
windows 7 ultimate x64

vom anschalten bis zum deskop dauert es 42 sek !
habe jetzt schon öfters bei anderen mit windows 7 gesehen dass der pc schneller oder ungefär gleichschnell wie bei mir läd trotz einem viel langsameren pcs ! sogar ein netbook läd schneller ! da ich mir in der nächsten zeit einen neuen sowiso einen neuen ram speicher zulegen wollte, wollte ich euch mal fragen ob es am ram speicher liegt ? oder an was sonst ?
danke schonmal im voraus
Alt 11.01.2010, 10:10   # 2
Merlin_

Benutzerbild von Merlin_

Hallo,

hast Du Win 7 neu installiert oder ein Upgrade von Vista durchgeführt?

Mit anderen PCs vergleichen ist schlecht. Was für Software hast Du installiert? Jeder PC ist anders konfiguriert,
hat andere Software installiert die beim Systemstart mit geladen werden.

Ein paar mehr Informationen wären gut

Gruß

Merlin_
Alt 11.01.2010, 13:58   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Sicher, dass das Verhalten nicht mit der extremen Übertaktung des Prozessors zusammenhängt. Der Prozessor könnte sich heruntertakten, evtl. Notabschaltungen durchführen, wenn seine TDP überschritten wird. Bei 3.9GHz und der damit erhöhten Kernspannung passiert das schnell.
Beim Core i7 sollte man auch keine RAM-Module verwenden, die mehr als 1.65V brauchen, da dadurch der integrierte RAM-Controller im Prozessor beschädigt werden kann.

Ist der PC luftgekühlt? Wenn ja, takte mal alles etwas herunter. 3.9GHz mit LuKü sind schon etwas übertrieben, zumal der Prozzi standardmäßig mit 2.67GHz läuft. Das sind 46% mehr Takt.

Falls die Festplatte nur im Kompatibilitätsmodus läuft, solltest Du im BIOS AHCI aktivieren. Damit erhöht sich die Performance etwas.
Danach solltest Du aktuelle Treiber für den HD-Controller installieren (Intel Matrix Storage Manager bei Intel Chipsatz).
Alt 11.01.2010, 15:48   # 4
GaMePLaY94
Threadstarter

Benutzerbild von GaMePLaY94

@ merlin :
habe es neu installiert. am anfang starten:
norton 360
turbov
fraps
ati catalyst center
cpuid hardware monitor
& noch ein sidebargadget welches cpu-belastung usw. zeigt.
aber eigentlich nichts was sehr belastend wäre .

@ n-traxx
ja der prozessor ist luftgekühlt aber wenn man nur etwas musik hört und im internet ist werden die kerne nicht wärmer als 43°C und außer bei prime geht er auch nicht über 65°C.
hatte auch vor noch einen neuen ram zu bestellen , aber an der spannung kann es doch wohl nicht liegen oder ?
ok werde mal nachschauen und die treiber installieren.
Alt 13.01.2010, 12:48   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

So eine Übertaktung ist beim Einstatz von Lufkühlung einfach nur purer Leichtsinn aus meiner Sicht.
Wie lange hast Du Prime durchlaufen lassen?
Ist AHCI für Deine Festplatte(n) aktiviert?
Die Bootzeit von 42 Sekunden finde ich eigentlich ok.

65°C sind schon sehr knapp an der Grenze.
Lies Dir das hier mal durch:
http://download.intel.com/design/pro...hts/320834.pdf

Ich kann Dir nur dazu raten, den Prozessor herunterzutakten. Selbst beim Standardtakt sollte Dir die Leistung mehr als genügen.
Mit Lufkühlung würde ich ihn maximal um 20-25% übertakten, mehr jedoch nur mit Wasserkühlung.
Bei über 4GHz sollte man dann schon zur Kühlungen anderer Art greifen, die dann jedoch ein ziemliches Loch in den Gelbeutel reissen.
Eine vernünftige Wakü kann auch locker über 500.-€ kommen.

Alt 28.05.2012, 00:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.