PC-Neukauf

Alt 09.01.2010, 00:00   # 1
Metz

Hallo,

ich habe mich entschlossen,einen neuen PC zu kaufen.Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht.Der PC ist hauptsächlich zum spielen da.
Als Prozessor wollte ich mir den AMD Phenom II x4 955 kaufen,da er relativ günstig ist und trotzdem einiges hermacht.
Dazu das Motherboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770.
Außerdem bräuchte ich ein neues Netzteil und natürlich passenden RAM.Allerdings weiß ich noch nicht welches,es sollte sich jedoch preislich im Rahmen halten,also kein 90€ Netzteil wenn möglich.
Da ich mich nicht selber an den Zusammenbau traue,möchte ich die Hardware vom Händler zusammengebaut bekommen.Das Gehäuse sollte auch nicht allzu teuer sein.Ich weiß jedoch nicht worauf man bei einem Gehäuse achten sollte.
Meine Geforce 8600GT wollte ich erstmal behalten und dann im Laufe der Zeit erneuern.
Monitor,Tastatur,Maus,Festplatte(ATA) und Laufwerke sind vorhanden.

mfg Metz
Alt 09.01.2010, 00:16   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Wenn der PC hauptsächlich zum Spielen ist solltest du die Grafikkarte wechseln.
Auch am Netzteil sollte nicht gespart werden.

Ein Budget wäre von Vorteil.
Alt 09.01.2010, 01:02   # 3
Metz
Threadstarter

Na gut,wenn Du das so sagst
Über 500€ wollte ich nicht gehen.Der PC sollte schon noch einige Jahre "aktuell" sein.
Alt 11.01.2010, 00:08   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Ich würde es so machen.
AMD Athlon II X3 435
MSI 770-C45 oder Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GB RAM
ATI HD 5770
Enermax PRO82+ 425W oder be quiet Straight Power 450W
Samsung F3 500GB
LG GH22
Sharkoon Rebel9 Economy

evtl. kannst du auch was vom alten PC übernehmen.
Alt 14.01.2010, 18:50   # 5
Metz
Threadstarter

Ok,danke erstmal für den Tipp.
Wie sieht es denn mit dieser Zusammenstellung aus:
AMD Phenom II x4 955 BE - 128.36€
MSI 770-C45 - 55,45€
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 - 77,99€
ATI HD 5770 - 144,82€
Enermax PRO82+ 425W - 61,42€
Coolermaster Elite 330 - 30,08

Macht zusammen 498,12€ bei Hardwareversand.de.Ich wollte mir den PC zusammenbauen lassen.Geht das auch,wenn ich keine Festplatte bestelle?
Alt 14.01.2010, 23:07   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Zusammenstellung passt. Ob das ohne Festplatte geht musst du fragen.
Alt 15.01.2010, 18:16   # 7
Metz
Threadstarter

Ich hätte noch eine Frage zur Grafikkarte:
Es gibt einmal die
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
und einmal
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express.
Die Preise sind fast gleich aber worin unterscheiden sie sich?Die Erste hat eine empfohlene Spannungsversorgung von 450W und die Zweite von 600W.
Das Netzteil Enermax PRO82+ 425W wäre ja dann nicht leistungsstark genug.
Alt 16.01.2010, 12:49   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die erste Grafikkarte ist eine Eigenentwicklung von Sapphire. Die zweite entspricht dem Referenzdesign von AMD.

Die Kühlung der ersten Grafikkarte ist leiser und effektiver, lässt sich allerdings selten austauchen, sollte der Lüfter mal ausfallen.
Die Karten nach Referenzdesign sind in der Regel etwas lauter, bieten aber die Möglichkeit, dass man den kompletten Kühler auch austauschen kann, falls der Originallüfter mal nicht mehr laufen sollte.

Ich persönlich bevorzuge die Karten nach dem Referenzdesign wegen der Möglichkeit der Umrüstung auf andere Kühler, bzw. gar auf Wasserkühlung.
Die Referenzkarten verfügen ausserdem über digitale Spannungswandler, die man für Overclocking umprogrammieren kann, um höhere Spannungen für Grafikchip und Grafikram zu fahren. Die Eigenbauten haben dagegen analoge Spannungswandler, die man so nicht steuern kann. Das sind dann aber schon Spezialitäten, die für Overclocker interessant sind, also eben Leute, die auch ein technisches Verständnis für solche Spielereien haben.

Gruß, Sebastian.
Alt 16.01.2010, 14:23   # 9
Metz
Threadstarter

Ich habe zwar nicht vor zu übertakten,aber wenn der Lüfter mal ausfallen sollte, müsste ja die ganze Grafikkarte erneuert werden.
Ich tendiere also zur Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express.Brauche ich dafür jetzt ein 600W Netzteil oder wie sieht das aus?
Alt 17.01.2010, 00:49   # 10
burnout150
Hardwareklempner

Das jetzige reicht locker aus.
Alt 01.02.2010, 16:12   # 11
Metz
Threadstarter

Ich habe mir die Hardware bestellt und selber eingebaut.Soweit läuft alles gut.Jedoch habe ich zwei Probleme bzw. Fragen:
1)Als ich gestern alles zusammengebaut hatte und den Rechner gestartet habe,drehte sich der CPU-Kühler mit etwa 6500RPM.Das war mir allerdings viel zu laut.Im BIOS habe ich nichts gefunden um die Geschindigkeit zu regulieren also habe ich per SpeedFan die Geschwindigkeit auf 50% gesetzt.Heute starte ich meinen PC und er dreht sich bei 100% gerade einmal 4100 mal/min.Woher kommt der Unterschied?
2)Es kommt ab und zu folgende Meldung wenn ich ein Spiel spiele:"VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt,weil er nicht mehr auf Befehle des Grafiktreibers reagiert hat."Manchmal wird das Spiel auf plötzlich beendet und ich bin auf dem Desktop als wäre nicht gewesen.
Alt 01.02.2010, 17:22   # 12
Metz
Threadstarter

zu 1)Mittlerweile schafft er wieder etwa 6500RPM bei 100%.
Weiss denn einer wie man von Windows aus oder im BIOS den Lüfter kontrollieren kann?
Alt 02.02.2010, 15:53   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Die Optionen zur Lüfterregelung müssten bei MSI-Boards im Menü H/W Monitor zu finden sein.
Im CELL Menü solltest Du auch Cool'n'Quiet aktivieren, falls MSI das nich von Werk aus getan hat.

MSI bietet für das Board nur diverse OC-Tools. Ob man damit jedoch auch die Lüfter steuern kann, weiss ich nicht.
Asus hat da mehr zu bieten.

Um optimale HD-Performance zu erreichen, solltest Du die SATA-Controller entweder im AHCI-, oder im RAID Modus betreiben, da nur dann NCQ für die Platten aktiviert wird.
Bei Windows XP sollte man das vor der Betriebssysteminstallation tun und dann mit F6 passende Treiber währen der Installation nachrüsten.

Gruß, Sebastian.
Alt 02.02.2010, 16:18   # 14
Metz
Threadstarter

Ok,da werde ich dann mal nachschauen.
Trotzdem ist der Lüfter ziemlich laut und ich würde mir gerne einen leiseren kaufen.Welchen würdet ihr mir empfehlen und worauf ist zuachten?
Brauche ich Wärmeleitpaste?Beim Prozessor war keine dabei und in der Anleitung stand auch nichts dazu.Ich habe gelesen,dass AMD nichts von Wärmeleitpaste hält,weil sie Kurzschlüsse hervorrufen kann.
Und da wäre noch das Problem mit der Grafikkarte.
Alt 02.02.2010, 16:52   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das ist absoluter Blödsinn, was Du da gelesen hast. Zwichen Kühler und Prozessor muss immer Wärmeleitpaste, oder ein Wärmeleitpad angebracht werden, da sonst kein sauberer Wärmeübergang gewährleistet werden kann, was zum Hitzetod führen kann.
Kühleroberfläche und die Prozessoroberfläche sind nie eben. Wärmeleitpasten, oder Pads gleichen diese Unebenheiten aus.

Es gibt verschiedene Wärmeleitpasten.
Manche sind leitfähig, andere wiederum nicht.

Zu den nicht leitfähigen zählen z.B. Wärmeleitpasten aus Silikon, oder Keramik.

Leitfähige Pasten enthalten oft Metallpartikel, Metalloxide, oder Kohlenstoffpartikel. Es gibt auch Flüssigmetalle (Coollabolatory Liquid Pro).

Intel und AMD tragen auf ihre Kühler berits eine Wärmeleitpaste auf.

Andere Kühlerhersteller tun das auch manchmal, manche liefern welche in kleinen Tuben/Fläschchen mit, ander wiederum nur die blanken Kühler.

Gute CPU-Kühler wären:
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Noctua NH-U12P SE2
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Katana 3
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS10X Extreme
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS9900NT

Gute Wärmeleitpasten wären:

elektrisch leitfähige Produkte
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Zubehör - Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste
Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste
Die Coollabolatory Liquid Pro darf nicht in Verbindung mit Aluminiumkühlern verwendet werden!!!

elektrisch nicht leitfähige Produkte
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Zubehör - Arctic Silver Ceramic Wärmeleitpaste
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Zubehör - Arctic-Cooling MX-2 Wärmeleitpaste
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Zubehör - Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
Alt 02.02.2010, 18:04   # 16
Metz
Threadstarter

Danke für deine Mühe!Ich werde mir die Kühler nochmal genau anschauen und messe mal nach,ob die jeweiligen Kühler überhaupt passen.
Bei der Lüfterdrehzahl steht 1400U/min-ist das nicht ziemlich wenig?Mein jetziger Kühler dreht mit maximal 6500U/min,habe ihn aber meist auf etwa 3500 laufen,damit er anständig kühlt.Leider ist er dabei aber ziemlich laut und das geht mir auf die Nerven.
Ist es nicht ziemlich egal,ob die Paste Strom leitet oder nicht?Schließlich soll ja nur die Wärme geleitet werden und kein Strom-oder sehe ich das falsch?

PS: Das ist die Quelle von der ich sprach:AMD: Keine Wärmeleitpaste benutzen! - DSLteam.de Community

PPS:So ein Heatpad war auf meinem Kühler auch schon drauf.
Alt 02.02.2010, 22:23   # 17
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Kühlleistung hängt nicht nur von der Umdrehungszahl des Lüfterrotors ab, sondern auch von der Größe des Lüfters, der Form der Lüfterblätter und somit der max. möglichen Luftfördermenge. Weiterhin wird die Kühlleistung durch die Kühlerfläche, die verwendeten Materialien (Aluminium, Kupfer, Silber, etc.), sowie Zusatzfeatures, wie Heatpipes beeinflußt.
Die von mir vorgestellten Lüfter stecken jeden boxed Lüfter von Intel, oder AMD locker in die Tasche und sind zudem angenehm leise.

Gute Wärmeleitpasten senken auch merklich die Temperaturen im Vergleich zu den Standardkühlern von AMD und Intel, welchen in der Regel nur Standardwärmeleitpasten, oder Wärmeleitpads beiliegen.

Gruß, Sebastian.
Alt 06.02.2010, 17:19   # 18
Metz
Threadstarter

Ich hätte da noch eine Frage:
Wie schon beschrieben setzt der VPU Recover den Grafikbeschleuniger immer zurück wenn ich Battlefield:Bad Company 2 Beta spiele.
Den neuesten Treiber habe ich installiert,das Problem besteht aber immernoch.Woran kann das noch liegen?
Meine Grafikkarte unterstützt directx 11.Ich habe aber Windows XP und kann maximal directx 9 haben,oder?Kann das daran liegen?
Alt 07.02.2010, 15:15   # 19
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

VPU Recover startet die GPU in der Regel dann, wenn diese nicht mehr auf die Treiberinstruktionen mehr reagiert, d.h. wenn sie sich aufgehängt hat. Das kann an der 3D-Anwendung liegen, die mit dem
Treiber nicht sauber harmoniert, sowie am Treiber selbst, oder am Grafikkartenbios.

Am DirectX liegt das eigentlich nicht. Die 5000-er Radeons sind abwärtskompatibel zu DX 9.
Ich würde hier zunächst das Spiel auf den aktuellsten Stand bringen und evtl. beim Grafikkartenhersteller nach einer BIOS-Aktualisierung schauen.

Ein BIOS-Update des Mainboards könnte auch auch evtl. Besserung bringen.

Kannst Du die Hardwarekonfiguration mal auflisten, oder entspricht diese der, die Du bereits hier angegeben hast?

Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte wäre auch sinnvoll anzugeben.
Alt 07.02.2010, 15:46   # 20
Metz
Threadstarter

Das BIOS habe ich direkt nach dem Einbau der Hardware geupdatet.Das Spiel ist auch auf dem neuestem Stand,da es vor jedem Start nach updates sucht.Grafiktreiber ist ebenfalls neu.

Die Hardwarekonfiguration sieht wie folgt aus:
AMD Phenom II X4 955
MSI 770-C45
4GB A-DATA DDR3 1333
Enermax pro82+ 425W
149GB Festplatte von Seagate(bei Everest steht IDE aber sie ist mit einen S-ATA-Kabel angeschlossen)
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express

Ein Grafik-BIOS Update habe ich jetzt nicht gefunden.

Alt 28.05.2012, 06:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.