frage zum notebook

Alt 08.01.2010, 17:42   # 1
LOMMY

Benutzerbild von LOMMY

hi leute habe eine frage zur mein notebook lüfter
der geht immer wieder an so jede 10min
weiß einer wie ich denn einstellen kann
Alt 08.01.2010, 23:46   # 2
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Wie währe es mit mehr Info`s, wie z.B.: Hersteller des Notebook? Typenbezeichnung? Betriebssystem? Warum geht er jede 10min an? Beim Zocken oder normale Anwendung?

Dann könnte man dir eine genaue Info geben.

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit
Alt 09.01.2010, 01:19   # 3
LOMMY
Threadstarter

Benutzerbild von LOMMY

hersteller:hp typ:6735s betrieb: windows 7
beim zocken oder anwendung
der geht immer an
Alt 09.01.2010, 14:35   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ein Notebook muss natürlich gekühlt werden. Wenn es tatsächlich ein Problem mit der Lüftersteuerung gibt hilft oftmals ein Bios-Update.
Alt 14.01.2010, 15:05   # 5
LOMMY
Threadstarter

Benutzerbild von LOMMY

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Ein Notebook muss natürlich gekühlt werden. Wenn es tatsächlich ein Problem mit der Lüftersteuerung gibt hilft oftmals ein Bios-Update.
wo bekomme ich das her
Alt 14.01.2010, 15:20   # 6
Tarkash

Ganz ehrlich? Ich fürchte es ist das Standard HP problem bei notebooks.

Bei meinem Pavillion meldet sich der Lüfter auch regelmäßig beim zocken.
Die HPs sind sehr mies verarbeitet was die Lüftung angeht und stauen recht schnell die Hitze.

Herkriegen tust du die von der Herstellerseite. Müssten dir sogar frei zur Verfügung gestellt werden, wenn du deinen Rechner offiziell registriert hast usw.

LG
Tark
Alt 14.01.2010, 15:58   # 7
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Wieso denn eigentlich "Problem"?

Es ist völlig normal, wenn der Lüfter alle paar Minuten mal angeht und dann wieder ausgeht (wenn man nicht viel macht am PC - bei viel Rechenarbeit wie beim Spielen etwa muss er dauerhaft laufen).

Wie burnout schon gesagt hat, die Komponenten müssen nun mal gekühlt werden, das ist völlig normal, v.a. bei Notebooks. An einen Defekt würde ich da gar nicht denken.
Alt 14.01.2010, 16:04   # 8
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Bleibt die Frage ob ein BIOS-Update da wirklich Verbesserungen bringt (bzw. ob es überhaupt Änderungen an der Lüftersteuerung beinhaltet) oder man die Lüftersteuerung wie sie ist einfach akzeptieren muss.
Es handelt sich dabei ja nun einmal um eine thermisch gesteuerte Elektronik die gemäß voreingestellter Parameter die Drehzahl oder ggfs. Anzahl der Lüfter reguliert.

Wenn es nun einmal so ist das dieser Laptop (oder die Baureihe dieses Herstellers) eine entsprechende Temperatur erreicht sobald man den IDLE-Mode verlässt respektive Anwendungen startet...dann *ist* das halt so.
Ein BIOS-Update verändert ja nicht den Hardwaretechnischen Aufbau des Kühlsystems. Es kann maximal an den besagten Parametern geschraubt werden. Sprich : statt bei 70° startet die höhere Leistungsstufe halt erst bei 90° oder ähnlich. Damit würde man aber natürlich auch (bei gleichbleibender Hardware/Temperaturentwicklung) letztendlich die Lebenserwartung des Gerätes verkürzen.

Fazit : sollte es sich bei der vorliegenden Lüftersteuerung nicht um eine Fehlkonzeption handeln, welche vom Hersteller per BIOS-Update korrigiert wird, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als sich an diesen Geräuschpegel zu gewöhnen.

Alt 28.05.2012, 00:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.