Neues Notebook gesucht

Alt 07.01.2010, 08:18   # 1
carola6666

Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und bräuchte dringend Hilfe von Euch, da ich ein absoluter Laie bin, was Hardware angeht.

Ich möchte folgendes mit dem Notebook machen:
zum einen für Internet und normale Office Anwendung benutzen, zum anderen filme und fotografiere ich sehr viel und bearbeite die Sachen am PC. Mit Pinnacle Studio 14 bearbeite ich meine Videos und habe bei dem alten Notebook das Problem, dass .mov Dateien in HD Qualität nicht richtig angezeigt werden. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Grafikkarte nicht ausreicht. Ist schon ein älteres Modell keine Ahnung, was da für eine Karte drin ist.

Ein Freund, der sich besser auskennt, hat mir mal folgendes gemailt, was ich seiner Meinung nach brauche:

Es sollte ein Hersteller sein der 24-36 Monate Garantie und vor Ort Service anbietet.

Prozessor : Intel Core 2 Duo
Taktfrequenz : 2,13 - 2,53 MHz
Speicher : mind. 4 GB, evtl. sogar 8 GB hängt allerding auch mit Betriebssystem zusammen ob es genutzt werden kann !
Display : da es ein PC-Ersatz mind. 15 bis 16 oder besser 17"
Festplatte: mind. 320 GB besser 500
Grafikkarte: Sollte sehr gut sein da Multimedia, evtl. Gamer-Notebook

Damit kann ich als Laie aber auch nicht viel anfangen.

Was mir noch wichtig wäre ist, dass er relativ leise sein sollte und wenn möglich wenig Stromverbrauch haben sollte, da er sehr viel und lange in Betrieb ist.

Das Preis- Leistungsverhältnis sollte möglichst gut sein mein Limit wäre so bei ca. 1000 EUR, wäre aber auch nicht traurig, wenn es was darunter gäbe.

Wer kann mir helfen und ein Modell nennen, das dem entspricht, was ich brauche?

Vorab schon mal vielen Dank.
Alt 07.01.2010, 08:25   # 2
Milton

Hallo,

schau dir vielleicht mal die Toshiba Serien durch. Haben meiner Meinung ein großartiges Preis/Leistungsverhältnis und sind glaub ich auch von der Garantie sehr gut. Tja und du solltest auch keine Probleme haben eines bei einem Händler vor Ort zu erhalten.

Als Mac-User muss ich natürlich anmerken, dass du dir auch Macbook (Pro) ansehen solltest. Schau mal bei einem Gravis vorbei - vielleicht kommst du ja auf den Geschmack
Alt 07.01.2010, 10:07   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich empfehle dir einen Intel Core 2 Duo ab "P8400", oder gar einen neuen i7-Prozessor von Intel (da musst du aber i.d.R. mit über 1.000€ rechnen, da noch relativ neu); ich bin jedoch der Meinung, dass dir ein normaler Zwei-Kern-Prozessor wie ein P8400 völlig ausreicht.

Der Samsung R720-Aura P8700 Suga hat einen P8700 Prozessor, 4GB DDR3-RAM (halte ich für völlig ausreichend) sowie eine 500GB-Festplatte und eine sehr gute ATI Mobility Radeon 4650 an Bord, Preis: 999€.

An Notebooks von großen Herstellern wie Samsung, Acer, Toshiba etc. finde ich eher wenig um diesen Preis; kommt mir so vor, als würden die sich um 700-900-€-Sektor bekriegen.

Mein Tipp:
Schau mal auf Dell.de! Die haben sehr günstig das neue Studio 17" mit dem neuen Intel i7-720QM (top Prozessor!), 2 Jahre Garantie, 4GB DDR3 RAM sowie eine 500-GB-Festplatte und eine gute ATI HD4650 für rund 870-900€. Von den oben genannten, anderen Herstellern kenn ich kein so gutes Angebot.
Link: Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen | Dell Deutschland

PS: Zur Hintergrundinfo und zum besseren Vergleichen, hier zwei Benchmarklisten (Ranglisten) für...
- Mobile Prozessoren und
- Mobile Grafikkarten
Alt 14.01.2010, 14:12   # 4
carola6666
Threadstarter

Vielen Dank an _Macromonium_. Habe jetzt das Dell Studio 17 wie von Dir vorgschlagen bestellt. Hat mich auch von Preis/Leistung überzeugt
Alt 14.01.2010, 16:00   # 5
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Freut mich, bin sogar beinahe neidisch (wäre es kein 17"er )!

Wie viel hast du dann in etwa gezahlt?
Noch Extras draufgepackt?
Zufrieden mit der Leistung und Qualität?
Alt 14.01.2010, 17:36   # 6
carola6666
Threadstarter

Hallo,

Lieferung erfolgt erst in ca. 6 Wochen, kann also noch nichts dazu sagen wie zufrieden ich damit bin. Habe noch eine wireless Maus dazubestellt und mit Versand und 500 GB Platte und 4 Jahre Garntieerweiterung und vor Ort Service 900 EUR gezahlt. Finde das ist ein fairer Preis.
Nur schade, dass man jetzt so lange warten muss.

Viele Grüße
Carola
Alt 22.01.2010, 12:14   # 7
Termie

Ich hoff du hast nicht einfach "so" drauf losbestellt! Hast Du für deinen gewünschten Vorort-Service den vollen Aufpreis bezahlt? Momentan gibts nämlich Rabatte ohne Ende bei Dell, das Studio 17 mit Core i7 und 1 Jahr/4 Jahre Vorort-Service inclusive für ~770/829 Euro, das is schon Hitverdächtig!
Alt 22.01.2010, 12:37   # 8
carola6666
Threadstarter

Hallo,
danke für die Info. Ich habe alle Rabatte bekommen, die es zum Bestelltermin gab.

Alt 28.05.2012, 00:51 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.