DVD-Laufwerk gegen BD-Laufwerk im MSI VR705 Notebook tauschen

Alt 03.01.2010, 20:35   # 1
tommy911

Hallo
habe ein MSI VR70S Laptop gekauft im Juli 09 und hab ein DVD Laufwerk drin Typ Sony NEC Optiarc AD-7560S und möchte gern das gegen ein Blu Ray Laufwerk tauschen habe eins gefunden im netz von Pioneer BDR-TD01

Mein Laufwerk habe ich schon mal ausgebaut gehabt war überhaupt kein Problem 3 schrauben nur , also sollte das ja kein problem sein das zu tauschen oder ?

Ein wenig ahnung habe ich ja auch möchte halt nur noch mal die meine von ein profi hören nicht das das nicht hinhaut wenn ich das bluray laufwerk kaufe und dann passt oder funktioniert das nicht

Vielleicht könnt ihr anhand der Typennummer siehe oben im text mal vergleichen

würde mich freuen auf antwort
Alt 04.01.2010, 16:20   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi Tommy,

Ich möchte Dir die Vorfreude auf das BD-Laufwerk ungern nehmen, jedoch eignet sich das Notebook wegen des schwachen Prozessors und der alten nVidia Grafik nicht gerade für Bluy Ray Filme.

Gruß, Sebastian.
Alt 04.01.2010, 22:18   # 3
tommy911
Threadstarter

ich will ja keine blu ray aufn laptop gucken ich will nur brennen
blu ray player hab ich die ps3 und die philips soundbar
aber für brennen geht das doch oder
Alt 04.01.2010, 23:52   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Wieso nimmst du keinen externen Brenner, kommt erheblich billiger.
Alt 05.01.2010, 00:51   # 5
tommy911
Threadstarter

ne will ich gerade nich und billiger finde ich nich unbedingt der pioneer intern kostet 219euro und ein externer kostet ja auch ca 200euro oder nicht und ich hab alles im laptop und nich hundert sachen neben den laptop mit dauernd haufend usb kabel
Alt 07.01.2010, 16:30   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi Tommy,

Um noch auf Deine Fragen zurückzukommen:

1. Ob das Laufwerk nun 100%-ig in Dein Notebook mechanisch passt, kann ich Dir leider nicht sagen. Liegt einfach daran, dass es bei Notebooks einfach an Standards fehlt und manche Hersteller hier ihr eigenes Süppchen kochen. Wende Dich doch einfach mal direkt an MSI und frag nach, welchen Anschluss Dein Notebook für CD/DVD-Laufwerke hat und ob man dort eben ein handelsübliches Slim BD-Laufwerk einbauen kann.

2. BDs brennen sollte kein Problem sein, jedoch würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob das irgendwo noch wirtschaftlich ist, denn BD-Rohlinge sind noch relativ teuer.
Falls es Dir darum geht, einen Film von Blue-Ray auf Blue-Ray zu kopieren, dürftest Du dafür nicht nur recht viel Zeit brauchen (Kopierschutz), sondern auch noch spezielle Programme dafür suchen, die Du in Deutschland nicht legal bekommst, da das Umgehen des Kopierschutzes hierzulande gesetzlich verboten ist. Aus dem Grund kann man auch keine Brennprogramme kaufen, die Kopierschutztechniken umgehen.

3. BD-Filme sind mittlerweile um über 50% günstiger geworden. Aktuelle Filme bekommt für ca. 10-20.-€ zu kaufen.

4. Direktkopien von Filmen von BD auf BD sind so nicht möglich, denn der BD-Standard erlaubt dies technisch nicht.

Gruß, Sebastian.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.