[GELÖST] SATA Controller lässt sich im BIOS nicht aktivieren

Alt 03.01.2010, 01:38   # 1
Attacker

Benutzerbild von Attacker

Hallo alle zusammen!

Zu meinem System:
Motherboard: M3N-HT Deluxe mit AMD X2 6000+ 4 GByte DDR-RAM

Mein Problem:
Wollte gestern meinen Zweit-PC hochfahren und da kam die Meldung:

DISC BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Gleich mal im BIOS geschaut und siehe da, meine 3 SATA-Platten und mein SATA-Brenner waren weg, (http://puracon.pu.funpic.de/Bilder/B...estplatten.jpg) ganz klar, SATA-Controller deaktiviert! Schnell mal unter Erweitert - IDE Konfigurationsfiguration reingehen und SATA-Controller wieder auf "enabled" stellen, aber denkste, Pustekuchen, die Option ist nicht mehr vorhanden: http://puracon.pu.funpic.de/Bilder/B...Controller.jpg

Hat jemand eine Erklärung und kann helfen?!

PS.: Es wurden keine Jumper oder so verändert, nur das BIOS nach erfolglosen Versuchen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, was auch nix änderte, die "enabled-Option" blieb weiterhin "verschollen"!
Alt 04.01.2010, 16:31   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Ich denke weniger, dass das Problem am Mainboard liegt.
Es sieht eher danach auch, dass der MBR (Master Boot Record) der Festplatte beschädigt ist, was zu der von Dir beschrieben Fehlermeldung führt.
Evtl. ist die Bootplatte auch nicht mehr ganz ok.

Hast Du schon versucht, den MBR über die Reparaturkonsole zu reparieren (PC mit der Windows CD/DVD starten)?

Gruß, Sebastian.
Alt 04.01.2010, 23:18   # 3
Attacker
Threadstarter

Hi,

Das Problem liegt eindeutig am Mainboard, in dem Fall am BIOS! Der MBR der Festplatte sowie der anderen 2 Platten ist tadellos! Habe die Platte in meinen "Erst-Rechner" gehängt und per O&O Defrag sowie diverser anderer Diagnoseprogramme getestet und es wurde kein Fehler gefunden! Selbst wenn es so wäre, müssten die Platten im BIOS angezeigt werden, was aber auf Grund des unaktivierbaren Mainboard-SATA Controller ja nicht möglich ist! Und da mein DVD-Brenner auch einen SATA-Anschluss hat, ist es auch nicht möglich die Reparaturkonsole von der Windows-CD zu benutzen, was ja auf Grund des defekten Controllers auch nix bringen würde! Und eine externe SATA-Box (zum Anschluß eines externen Brenners oder einer Festplatte) habe ich nicht! Ich denke mal, daß ich um ein BIOS-Update nicht herumkommen werde!

Gruß, René
Alt 05.01.2010, 22:41   # 4
Attacker
Threadstarter

So, Rechner läuft wieder, dank BIOS-Update! Werde aber Windows neu installieren und diesmal unter AHCI, soll schon etwas schneller sein, wenn man das richtige Board hat und ich kann dann auch alle 6 SATA-Ports mit Festplatten bestücken! Warum im IDE-Modus auf 4 Ports beschränkt sein?!

Alt 28.05.2012, 00:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.