Wobei erhalte ich die bestmögliche Qualität?

Alt 02.01.2010, 18:50   # 1
RichBoy

Hallo an alle! Ich möchte meine alten VHS digitalisieren und habe mir dazu einen Videograbber angeschafft( TerraTec Grabster AV 150) meine Frage ist nun wobei ich, beim Überspielen,die beste Qualität bekomme.
Entweder:
Scart(Am Videorecorder) mit Adapter zu Composite(Am Videograbber)
oder:
Scart(Am Videorecorder) mit Adapter zu S-Video(Am Videograbber)
Danke schonmal für die Antworten!
Alt 02.01.2010, 20:11   # 2
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von RichBoy Beitrag anzeigen
Hallo an alle! Ich möchte meine alten VHS digitalisieren und habe mir dazu einen Videograbber angeschafft( TerraTec Grabster AV 150) meine Frage ist nun wobei ich, beim Überspielen,die beste Qualität bekomme.
Entweder:
oder:
Danke schonmal für die Antworten!
Soviel mir bekannt ist, wird bei "Composite" die Kopie in Farbe dargestellt. "S-Video" liefert nur schwarz-weiß. Kann auch sein, daß ich mich täusche...

Am sichersten wäre es, den VHS-Recorder über ein Scart-Kabel an einen DVD-Recorder anzuschließen (der natürlich auch einen Scart-Anschluß hat). Dann überspielst Du einfach nur von VHS auf DVD bzw. auf die DVD-Festplatte (wen Du einen DVD-Festplattenrecorder verwendest). Im letzteren Fall dann nur noch vom Recorder auf DVD brennen (Du hast dann auf jeden Fall eine 1:1 Farbkopie von Deiner VHS-Kassette). Das Brennen von Festplatte auf DVD machst Du mit dem Recorder - kann man im Menü wählen.
Alt 02.01.2010, 21:31   # 3
RichBoy
Threadstarter

erstmal danke für die Antwort!
Aber ich möchte mir nicht noch zusätzlich einen Festplattenrekorder kaufen!
Ich hab mir schon extra den Videograbber gekauft, weil er günstiger und ist.
Aber wenn S-Video nur schwarzweiß ist, dann muss ich wohl composite nehmen.
Alt 02.01.2010, 21:41   # 4
Bodobodenlos

Zitat:
Aber wenn S-Video nur schwarzweiß ist, dann muss ich wohl composite nehmen.
Zitat:
Entweder:
oder:
Danke schonmal für die Antworten
Zitat:
Zitat von butano Beitrag anzeigen
Soviel mir bekannt ist, wird bei "Composite" die Kopie in Farbe dargestellt. "S-Video" liefert nur schwarz-weiß. Kann auch sein, daß ich mich täusche...
"S-Video" liefert nur schwarz-weiß

@RichBoy
S-Video ist die bessere Lösung.Denn,bei S-Video geschiet eine getrennte Übertragung von Helligkeits-,Farbinformationen statt.
Durch das separat übertragene Chrominanzsignal (wikipedia.org/Chrominanz ) erlaubt S-Video gegenüber Composite Video eine höhere Bandbreite für die Helligkeitsinformation.
Wenn man sich die Stecker anschaut,dann sollte das einleuchten.

Gruss
Bodo
Alt 02.01.2010, 21:49   # 5
RichBoy
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Bodobodenlos Beitrag anzeigen
"S-Video" liefert nur schwarz-weiß

@RichBoy
S-Video ist die bessere Lösung.Denn,bei S-Video geschiet eine getrennte Übertragung von Helligkeits-,Farbinformationen statt.
Durch das separat übertragene Chrominanzsignal (wikipedia.org/Chrominanz ) erlaubt S-Video gegenüber Composite Video eine höhere Bandbreite für die Helligkeitsinformation.
Wenn man sich die Stecker anschaut,dann sollte das einleuchten.

Gruss
Bodo
Danke Bodo!
ja sowas ähnliches habe ich auch gehört aber nicht verstanden egal hauptsache es ist die bessere Qualität... Wenn ich also den Scartadapter benutze, wird die Qualität dadurch schlechter? weil ich keinen S-video ausgang am Rekorder habe
Alt 02.01.2010, 21:56   # 6
butano
Gesperrt

@RichBoy:
Vielleicht helfen Dir auch diese Informationen (bitte den Link anklicken) von heise.de: Hintergrund: Wie man VHS-Kassetten ins digitale Zeitalter holt - c't-TV
Das Video (bitte anklicken) auf der gelinkten Seite ist auch aufschlußreich.
Alt 02.01.2010, 22:46   # 7
Bodobodenlos

Zitat:
Wenn ich also den Scartadapter benutze, wird die Qualität dadurch schlechter? weil ich keinen S-video ausgang am Rekorder habe
Das geht auch.Du solltest aber kein Billigprodukt verwenden.
Dort sind oft nicht alle Stecker belegt.Und es sollte eine gute Schirmung haben.
Zu komplex,darum schaue bei Wikipedia. SCART ? Wikipedia unter Qualitätsunterschiede und Steckerbelegung.

Bedenke aber eines,ein schlechtes Ausgangsvideo wirst du schwer zu einem Highlight machen können.

Gruss
Bodo
Alt 03.01.2010, 13:44   # 8
RichBoy
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Bodobodenlos Beitrag anzeigen
Bedenke aber eines,ein schlechtes Ausgangsvideo wirst du schwer zu einem Highlight machen können.
Das ist mir schon klar aber ich möchte die Ausgangsqualität schon behalten. Die Qualität sollte also nicht schlechter sein, als auf dem Videoband.
Es war schon ein Adapter dabei, jedoch nicht vergoldet. Ich überlege mir ein vergoldetes, noch besser abgeschirmtes zu kaufen(Kostenpunkt 15€), aber nur wenn es sich Qualitätsmäßig wirklich lohnt!

Alt 28.05.2012, 00:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
s video
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.