[GELÖST] PC laggt dauerhaft

Alt 28.12.2009, 19:44   # 1
Metz

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:Seit einiger Zeit laggt mein PC alle paar Sekunden für eine sehr kurze Zeit.Egal ob ich Musik höre,Spiele spiele oder einfach nur im Internet surfe.
Ich erinnere mich nicht daran,dass ich irgendetwas gemacht habe,dass zu den Laggs führen könnte.
Es gibt Tage,an denen ich den PC hochfahre und es laggt nicht(sehr selten).Manchmal hilft es,den PC neu zustarten,manchmal auch nicht-so wie heute.
Zu meinem PC:
Windows XP
AMD Athlon 64 3000+
NVIDIA GeForce 8600GT
1023MB Arbeitsspeicher

Laut SpeedFan läuft mein GPU und CPU ziemlich heiss.Im Ruhezustand so etwa 60°.Die CPU Auslastung steigt immer wider von 11-13% auf etwa 25%,ohne dass ich etwas mache.Der Kühler(ich weiss nicht genau welcher) dreht mit durchschnittlich 2900 RPM.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps und Ratschläge!

MfG Metz

PS:Mein Bruder hat das gleiche Problem(identischer PC)
Alt 04.01.2010, 17:34   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

60°C im Idle sind für einen Single Core Prozessor zu viel.
Hast Du den PC mal aufgemacht und die ganzen Kühlkörper darin gereinigt?
Wann ist das letzte mal die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler erneuert worden?

Gruß.
Alt 04.01.2010, 21:11   # 3
Metz
Threadstarter

Gereinigt habe ich die Kühler schon lange nicht mehr.Das werde ich dann morgen direkt machen.
Die Wärmeleitpaste wurde seit dem Einbau vom Prozessor noch nie gewechselt-ist also schon ne Weile her.Worauf muss ich dabei achten?Ist das überhaupt zu empfehlen für jemanden mit nur wenig Ahnung von sowas?
Alt 05.01.2010, 00:06   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Die Wärmeleitpaste wurde seit dem Einbau vom Prozessor noch nie gewechselt-ist also schon ne Weile her.Worauf muss ich dabei achten?Ist das überhaupt zu empfehlen für jemanden mit nur wenig Ahnung von sowas?
Mach erst mal die Kühler vorsichtig sauber (unbedingt den Rechner vom Strom abstecken!) und schau dann ob der Fehler weiterhin auftritt.

Grüße derweil
Grunzer
Alt 05.01.2010, 16:26   # 5
Metz
Threadstarter

Ich habe den PC vorhin mal gründlich gereinigt mit Pinsel und Staubsauger.Den PC habe ich jetzt vier mal neugestartet und er laggt immer noch nicht.Kann das denn wirklich am Staub liegen?
Naja,ich warte erstmal ein paar Tage bevor ich mich zufrüh freue und berichte dann darüber.
Alt 07.01.2010, 16:55   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ja, das kann an verschmutzten Kühler liegen. Staub verhindert die Wärmeabgabe durch den Kühler. Kann der Kühler nicht mehr schnell genug die vom Prozessor abgegebene Abwärme an die Umgebung abgeben, überhitzt der Prozessor. Durch interne Schutzmechanismen taktet sich der Prozessor dann im Lauf herunter, um Schäden vorzubeugen. Durch den niedrigeren Takt, verringert sich natürlich dann auch die Rechenleistung. Das System läuft dann langsamer, bzw. reagiert langsamer, was zu den von Dir beschrieben Rucklern führt.

Gruß.
Alt 07.01.2010, 20:13   # 7
Metz
Threadstarter

Na dann vielen Dank für die Hilfe!Ich hätte echt nicht gedacht,dass die Lösung so simpel ist...und ich ärgere mich da über einen Monat mit rum.

Alt 28.05.2012, 00:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.