PC - eigenbau

Alt 26.12.2009, 23:22   # 1
SoulAngel

Hallo,

ich habe hier nun Stunden gelesen aber leider nichts gefunden aber vielleicht bin ich auch einfach nur blind.

Ich möchte mir einen PC selber zusammenbauen. Ich habe nun alle erforderlichen Komponenten zusammen:

Motherboard: ASUS P7P55D P55 S1156 ATX
CPU: Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX
Arbeitsspeicher: 2x2GB
Graka: NVIDIA XFX Geforce 9600GT GDDR3 512MB
Netzteil: ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA

Ich habe mich nun schon dumm und sämlich im WWW gesucht aber nichts passendes gefunden. Es wäre/ist das Erste Mal, dass ich einen PC alleine zusammenbaue ... leider ist das Handbuch auf Englisch (Sprachkenntnisse sehr gut aber im Technischen Bereich eher nicht so) :cry: . Nun, mein Problem ist folgendes. Ich weiß, wie man einzelne Teile einbaut und wie und wo man die anschließt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Motherboard anschließen muss. Gibt es evtl. ein Video oder eine ausführliche Erklärung wie man so etwas anschließt?? Ich möchte auch nichts kaputt machen, aber diese ganzen Sachen zum Computerfachmann zu bringen möchte ich auch nicht. schließlich muss ich auch mal damit anfangen. (=

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

Danke & LG
Werbung

Alt 26.12.2009, 23:32   # 2
Micha16012

Hallo erstmal

Also das ist nicht so schwer wie du dir es vorstellst.Ich habe auch vor meinem Ersten Pc gesessen wie ....na du weißt ja was ich meine.

Eigentlich ist es alles Selbsterklärend wo welcher Stecker hin muss usw.

Am besten ist du steckst zuerst den Cpu aufs Board .Danach das Board in den Tower und Netzteil rein. Jetzt geht es nur noch nach Stecker.
Natürlich solltest du wissen wie bsp. ein Sata Stecker etc aussieht.

Auf manchen Boards steht neben oder unter den Anschlüssen aber auch noch die Verwendung .
Alt 26.12.2009, 23:43   # 3
SoulAngel
Threadstarter

Hey (=

Du bist ein Mann- ich eine Frau =D

Ich habe mir das ganze Kabelzeugs angeguckt und naja, ist ja schon einiges was da irgendwo hingesteckt werden muss. Ich habe irgendwo gelesen, dass man gerade mit dem CPU aufpassen sollte, da dieser wohl sehr schnell kaputt zu kriegen ist. Ein Freund von mir hat einen ca 8 Jahre alten PC. Er sagte, dass er mir den zu Verfügung stellt. Ich könnte den auseinander nehmen und schauen, ob ich da ein wenig "hilfe" bekomme. Ist das so sinnvoll?? Ich meine, dieses Board was da drin ist, ist ja auch schon so alt wie der Rechner. Da sind die Anschlüsse etc. doch sicher völlig anders, oder?

Er hat mir natürlich auch seine Hilfe angeboten aber nee ... ich bin ja Stur (=

Naja, erstmal danke für deine schnelle Antwort. (=
Alt 26.12.2009, 23:43   # 4
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Micha16012 Beitrag anzeigen
Hallo erstmal

Also das ist nicht so schwer wie du dir es vorstellst.Ich habe auch vor meinem Ersten Pc gesessen wie ....na du weißt ja was ich meine.

Eigentlich ist es alles Selbsterklärend wo welcher Stecker hin muss usw.

Am besten ist du steckst zuerst den Cpu aufs Board .Danach das Board in den Tower und Netzteil rein. Jetzt geht es nur noch nach Stecker.
Natürlich solltest du wissen wie bsp. ein Sata Stecker etc aussieht.

Auf manchen Boards steht neben oder unter den Anschlüssen aber auch noch die Verwendung .
Einmal das, und zum anderen kann man die Anschlüsse des Netzwerkes gar nicht irgendwo falsch einstecken - es sei denn, man ist ein Narr und übt Gewalt aus. Seit es ATX-fähige Netzteile gibt, kann man gar nichts mehr falsch machen .
Alt 26.12.2009, 23:49   # 5
Micha16012

Du kannst den "Vorführ PC" zwar auseinander bauen aber ob es dir Hilft ist Fraglich.
Den vor acht Jahren gab es noch kein Sata und ich glaube das Netzteil und die boards haben sich auch geändert.

Zum Cpu u musst schauen das er richtig aufgelegt wird.Bei AMd ist an der Ecke z.B eine Markierung.

Also um dir wirklich zu helfen müsste man die Teile vor sich haben. Aber wie oben gesagt das erklärt sich von alleine ...

Auch als Frau wir leben ja in 2009 xD
Alt 27.12.2009, 00:02   # 6
butano
Gesperrt

Zitat:
Also um dir wirklich zu helfen müsste man die Teile vor sich haben. Aber wie oben gesagt das erklärt sich von alleine ...
Sehr richtig. sämtliche Teile sind genormt - man kann eigentlich nichts falsch machen.
Alt 27.12.2009, 01:12   # 7
SoulAngel
Threadstarter

Okay, dann bedanke ich mich für eure Antworten und werde die Tage mein Glück versuchen. Wenn ich es versemmel, ist es nicht meine schuld =D

Danke & einen schönen Sonntag (=
Alt 27.12.2009, 03:51   # 8
CoMfreAk1003

Benutzerbild von CoMfreAk1003

Hallo,

Was meinst du damit, dass du nicht weist wie du das Motherboard anschließen musst? Ich schreibe einfach mal das ganze etwas ausführlicher auf:
Das Ganze ist wirklich nicht schwer. Als erstes, solltest du mal eine Heizung oder etwas anderes Metallisches anfassen, um dich zu erden, sonst zerschießt du dir schnell mal ein Bauteil. Dann baust du das Netzteil ein, sonst passt es manchmal nicht mehr rein. Als nächstes schraubst du das Mainboard an, ist ja eigentlich nichts bei. Dann setzt du die CPU ein, dabei musst du auf die Markierung auf dieser achten (ein kleiner Pfeil). Gehe dabei ganz nach dem Vorsatz: Gewalt ist keine Lösung vor! Ist die CPU im Sockel, bau den Arbeitsspeicher rein. Beim Arbeitsspeicher musst du auf die Einkerbungen achten, da dieser nur in einer Ausrichtung rein passt. Da du 2x 2GB hast, baue diese nicht in den RAM Slot 1 und 2 ein, sondern in 1 + 3 oder 2 + 4. Bist du dir sicher dass es passt, kannst du auch etwas fester drücken, da dies manchmal schwer reingeht, macht es 2mal "klack" sind die Haltepins fest. Jetzt kümmere dich um die Kabel die vom Aus- und Anschalter und den USB Ports des Gehäuses kommen. Dazu habe ich dir mal ein kleines Bild gemacht (Die selben Bezeichnungen sollten auch auf den Steckern stehen)

asusf

Sind auch diese Kabel fest, schaue ob und wo die Kabel vom Netzteil hin müssen (bei deinem Mainboard ist oben ein 4-Pin Anschluss und rechts der große 24-Pin Anschluss). Sind die Stromkabel dran, mache Wärmeleitpaste auf die CPU und verbaue den Kühler auf dieser. Es sollte nicht zu wenig Paste sein, aber neben rauskommen sollte es auch auf keinen Fall, da diese Strom leitet! Den CPU-Kühler noch an das Mainboard anschließen, dabei musst du schauen ob es 3 oder 4 Pins hat (ebenfalls bei den Gehäuse Lüftern) und es an einem passenden Stecker anschließen. Jetzt kommt nur noch die Grafikkarte die du in den passenden Slot und schließt sie auch noch an das Netzteil an. Als letztes noch die Laufwerke einbauen und mit dem Mainboard und dem Netzteil verbinden. PC einschalten, testen und freuen .
Alt 27.12.2009, 13:24   # 9
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Am besten ist du steckst zuerst den Cpu aufs Board .
Ganz richtig ist das nicht. Man sollte das Mainboard zunächst auf eine Antistatikmatte legen, welche geerdet ist.
Dann montiert man den Prozessor und den Prozessorkühler, weil das Ganze vor dem Einbau ins Gehäuse einfach besser zugänglich ist und man hier nicht die Gefahr hat, das Board zu stark durchzubiegen.
Danach schraubt man das Board ins Gehäuse, wobei man die Schrauben nicht zu fest anziehen darf (nur handfest).

Welche Kabel man am Mainboard anschliessen muss, steht in der Anleitung des Mainboards drin.

Gruß.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 27.12.2009, 15:53   # 10
CoMfreAk1003

Problem mit dem Montieren der Komponenten zuerst auf einer Antistatikmatte ist, dass wenn der CPU -Kühler und die anderen Bauteile bereits montiert sind, diese viele Anschlüsse verdecken. Sie hat gesagt, dass Sie nicht genau weis wie Sie das Mainboard anschließen muss, was das Ganze für sie nur schwerer macht.
Alt 27.12.2009, 20:32   # 11
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Bei AMD Systemen werden Kühler in der Regel geklippt, was den Einbau bei bereits geschraubten Mainboard und einem kleinen Gehäuse schwierig macht. Der montierte Kühler verdeckt normalerweise keine Bauteile, wenn er der maximal von AMD definierten Größe entworfen wurde.
Speichermodule sollte man dann auch vorher stecken.

Ansonsten hilft vielleicht dieses hier etwas:
http://images.google.de/imgres?imgur...%3D21%26um%3D1
http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 27.12.2009, 22:37   # 12
CoMfreAk1003

Schau dir das Mainboard mal an, es hat oben einen blöd Platzierten 4-Pin Stecker, bei einem kleinen Gehäuse kann man da schnell mal nicht hinkommen. Es muss sowieso jeder wissen wie er es für sich am besten findet.
Wenn du es so machen willst mach es, andere machen es wieder anders.
Du musst nicht jedem immer deine Meinung aufdrücken.

Was sie wissen wollte ist aber auch glaube ich mit den Bilder von mir geklärt, da sie das Englische Handbuch nicht ganz versteht.
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.