PC schaltet einfach ab

Alt 26.12.2009, 11:31   # 1
Axocoma

Erstmal Hallo,
Also Ich hab einen neuen PC bekommen bzw Einen zusammengestellt
dieser stürzt aber beim spielen ab...Die Temperaturen sind völlig Inordnung
50-70 Grad (Ab 90 schaltet der PC einfach aus)...
Zu meinem Inhalt des Rechners..

--> Mainboard --> AN52S der Marke Abit
--> CPU --------> AMD 2 x 2,2 ghZ
--> RAM --> Der Marke Kingston (3gb)
--> Grafikkarte -> Geforce 9500 GT (1024mb,128mb bus,400RAMDAC)
--> Netzteil --> 400W der Marke ST Power (Sata etc)

Ich befürchte mal das mein Netzteil einfach zu Schwach für die Klamotten ist..
Ich bin ehrlich Ratlos..Danke aber schonmal im Vorraus wenn jemand helfen kann!
LG
Alt 26.12.2009, 12:54   # 2
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Axocoma Beitrag anzeigen
Erstmal Hallo,
Also Ich hab einen neuen PC bekommen bzw Einen zusammengestellt
dieser stürzt aber beim spielen ab...Die Temperaturen sind völlig Inordnung
50-70 Grad (Ab 90 schaltet der PC einfach aus)...
Zu meinem Inhalt des Rechners..

--> Mainboard --> AN52S der Marke Abit
--> CPU --------> AMD 2 x 2,2 ghZ
--> RAM --> Der Marke Kingston (3gb)
--> Grafikkarte -> Geforce 9500 GT (1024mb,128mb bus,400RAMDAC)
--> Netzteil --> 400W der Marke ST Power (Sata etc)

Ich befürchte mal das mein Netzteil einfach zu Schwach für die Klamotten ist..
Ich bin ehrlich Ratlos..Danke aber schonmal im Vorraus wenn jemand helfen kann!
LG
Versuch mal ein leistungsfähigeres Netzteil (450 Watt).
Alt 26.12.2009, 15:00   # 3
Axocoma
Threadstarter

Ich hab nicht mal eben so ein Netzteil rumfliegen :x..
Das merkwürdige ist..NFS (Need for Speed) kann Ich zocken ohne das der PC ausgeht oder anfängt zu hängen aber wenn ich ein Spiel im SIngleplayer spiele geht er wieder aus aber wenn Ich es im Multiplayer spiele kann Ich solang spielen wie Ich möchte.
Alt 26.12.2009, 18:15   # 4
butano
Gesperrt

Zitat:
Ich hab nicht mal eben so ein Netzteil rumfliegen :x..
Das merkwürdige ist..NFS (Need for Speed) kann Ich zocken ohne das der PC ausgeht oder anfängt zu hängen aber wenn ich ein Spiel im SIngleplayer spiele geht er wieder aus aber wenn Ich es im Multiplayer spiele kann Ich solang spielen wie Ich möchte.
Was Du auch mal machen kannst: Datenträgerbereinigung und Defragmentierung auf allen Festplatten durchführen - und auch einen Virentest (z.B. mit Avira Antivir) durchlaufen lassen. Zusätzlich würde ich mich an Deiner Stelle auch mal bei dem Verkäufer melden, bei dem Du die Komponenten für Deinen PC gekauft hast. Der Verkäufer sollte in der Lage sein die Teile im PC auszutauschen, da Du noch Garantie auf den Rechner bzw. auf einzelne Komponenten hast.

Wenn es nicht am Netzteil liegt, kann der Fehler auch an einem defekten Mainboard liegen. Auf jedenfall ist es so, daß die Stromversorgung (mehr oder weniger) sporadisch zusammenbricht. Und da ist Dein Verkäufer eigentlich der richtigere Ansprechpartner da es schwer ist, über das Internet (wie hier im Forum) akute Vorschläge anzubringen, die momentan nicht umsetzbar sind.
Alt 26.12.2009, 19:34   # 5
Axocoma
Threadstarter

Hm..Ich werd wohl nichts anderes machen können wie sparen und Neukaufen da dieser Shop wo Ich das gekauft hab seit kurzem in Insolvenz gegangen ist x_X..
Doofes Mainboard wenn es denn dran liegt x_X
Alt 26.12.2009, 19:40   # 6
butano
Gesperrt

Zitat:
Hm..Ich werd wohl nichts anderes machen können wie sparen und Neukaufen da dieser Shop wo Ich das gekauft hab seit kurzem in Insolvenz gegangen ist x_X..
Doofes Mainboard wenn es denn dran liegt x_X
Da der Fehler nicht auf Anhieb genau lokalisiert werden kann, solltest Du schrittweise vorgehen um nicht sofort zuviel Geld in den Sand zu setzen. Du kannst eigentlich bei jedem Händler z.B. ein 450W-Netzteil kaufen (Rechnung aufbewahren!) und das dann einbauen und testen. Wenn es das war, okay: Die Kosten für Dein jetziges 400W-Netzteil sind dann dahin...

Wenn es aber nicht am 450W-Netzteil liegt (der Rechner schaltet sich immer noch aus), kannst Du das Netzteil zurückgeben (Dein Geld zurück erhalten) und dafür ein Mainboard testen.
Alt 26.12.2009, 19:57   # 7
Axocoma
Threadstarter

Das hab Ich schonmal gemacht sobald eine Hardware (Netzteil) ausgepackt ist nimmt der Verkäufer in Unserer Stadt seine Ware nicht wieder an.
:eekdevil:
Ich bin mir ziehmlich sicher das es an mehreren Sachen liegen könnte..
Dummerweise ist es so Wenn der PC 2-3 mal ausgeht bleibt er dann wenn Ich Ihn neustarte an. Ich habe nun die Seite (Links) des Gehäuses geöffnet damit mein CPU etc einen stärkeren Luftdurchzug bekommt..
Villeicht hilft das ja wobei im BIOS 90 Grad angeben ist und der PC sich dann ausschaltet (Als Sicherung)..Und meine Maximal Temperaturen liegen bei 50-75..Bei 80 Grad soll es eine Warnung geben.
Lieben Gruss
Alt 26.12.2009, 20:58   # 8
butano
Gesperrt

Zitat:
Das hab Ich schonmal gemacht sobald eine Hardware (Netzteil) ausgepackt ist nimmt der Verkäufer in Unserer Stadt seine Ware nicht wieder an.
:eekdevil:
Ich bin mir ziehmlich sicher das es an mehreren Sachen liegen könnte..
Dummerweise ist es so Wenn der PC 2-3 mal ausgeht bleibt er dann wenn Ich Ihn neustarte an. Ich habe nun die Seite (Links) des Gehäuses geöffnet damit mein CPU etc einen stärkeren Luftdurchzug bekommt..
Villeicht hilft das ja wobei im BIOS 90 Grad angeben ist und der PC sich dann ausschaltet (Als Sicherung)..Und meine Maximal Temperaturen liegen bei 50-75..Bei 80 Grad soll es eine Warnung geben.
Lieben Gruss
An dieser Stelle wird es zwar offtopic, aber ich könnte auch sauer auf den Verkäufer werden: Denn gemäß BGB muß er die Ware umtauschen oder Dir das Geld zurück geben - anderenfalls solltest Du ihm nicht mehr das Geld in den Laden tragen . Da er Händler ist kann er nachvollziehen, wann er was verkauft hat - und Du kannst ihm die Rechnung unter die Nase halten. Um der Sache mit dem unseriösen Händler nachzugehen, kannst Du Dich auch mal bei der zuständigen Handelskammer/Industrie- und Handelskammer erkundigen, um Deine Rechte etwas genauer auszuloten.

Zurück zum Thema:
Das mit den BIOS-Einstellungen kann auch was bringen, wenn Du die Warnungen etwas höher ansetzt (also: Warnung knapp unter der Ausschaltung). Wenn es das dann immer noch nichts nützt, wirst Du wohl oder übel andere Hardware testen müssen.

Aber schreib bitte weiterhin, was Du zur Fehlerbehebung unternommen hast.
Alt 26.12.2009, 21:50   # 9
Axocoma
Threadstarter

Ich werd es aufjedenfall weiter berichten weil es ja Immer mal Leute gibt die solche Probleme haben Ich werde zunächst ein Netzteil (550W) ausprobieren.
Alt 26.12.2009, 21:57   # 10
butano
Gesperrt

Zitat:
Ich werd es aufjedenfall weiter berichten weil es ja Immer mal Leute gibt die solche Probleme haben Ich werde zunächst ein Netzteil (550W) ausprobieren.
Von der Stromversorgung her bist Du damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Aber ändere bitte auch in BIOS die Warnung knapp unter der maximalen Zwangsabschaltung.
Alt 27.12.2009, 12:16   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Je nach Prozessor liegen die maximal zulässigen Tempreaturen entweder bei 65°C, oder bei 71°C. Dein BIOS ist also daher schon mal falsch eingestellt. Die Abschaltung würde ich hier also bei max. 65°C einstellen, oder auf AUTO belassen.
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/30430.pdf

Falls Dein Prozessor zu warm wird, solltest Du zuerst die Wärmeleitpaste erneuern und falls das nicht hilft, einen neuen Prozessorkühler kaufen und verbauen.
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter bewirkt manchmal wahre Wunder.
Überwachst Du überhaupt die Temperaturen unter Windows?

Gruß, Sebastian.
Alt 27.12.2009, 16:50   # 12
Axocoma
Threadstarter

Ja Ich bewache die Temperaturen über Windows zum test falls der CPU zu heiß wird hab Ich einfach mal die Seite (Links) abgenommen als "Lüfter"..
Wärmeleitpaste ist schon neu drauf.
Er stürzt auch seitdem weniger ab.
Alt 27.12.2009, 19:19   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ja, Du hast aber geschrieben, dass im BIOS als Schwellenwert 90°C angegeben sind, was viel zu hoch ist. Wie gesagt, 65°C als Maximalwert eingeben.
Die Wärmeleitpaste muss auch nur ganz dünn aufgetragen werden.

Falls Du den Originalkühler von AMD auf dem Prozessor hast, dann solltest Du den ggf. durch einen besseren ersetzen. Die AMD-Kühler taugen nicht wirklich was.
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Zalman CNPS9700 LED
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Scythe Ninja 2 SCNJ-2100 Rev. B
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Scythe Kabuto SCKBT-1000
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Noctua NH-U12DX
Alt 27.12.2009, 20:25   # 14
Axocoma
Threadstarter

Kaum zu glauben..aber..Ich hab ja die Klappe abgemacht und er läuft ohne zu mucken (:..
Also Ich werd mir 3 Lüfter dazuholen (2x120mm) & 1x60mm.
Ich bedanke mich für alle Info's (;

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.